Lettland Suiten Kunsthandwerkertag suitu amatu diena
Wie bereits in den letzten drei Monaten veröffentliche ich heute wieder einen einen Beitrag für meine eigene Linkparty #BSAN Besser spät als nie, an die ich morgen zum Monatsende wieder erinnere. Dort kann ansonsten auch an jedem anderen Tag des Monats verlinkt werden. Wie bereits sehr oft vorgenommen – zuletzt wahrscheinlich beim Blogtoberfest 2025 – berichte ich nun endlich vom Kunsthandwerkertag der Suiten in Lettland, den wir 2022 während unseres (sehr spontanen) Baltikum-Urlaubs besucht haben. Auch dazu gehören eigentlich drei Blogbeiträge und ich muss mir noch eine gute Variante überlegen, wie ich diese Themen dann nachreiche und ob sie dann auch zur Linkparty gehören.


Die Suiten gehören zu einer katholischen Minderheit in Lettland, die mit Bezug auf den pommerschen Uradel der Schweriner entstanden sind. Seit 2009 wurde ihre Traditionen und Kultur als immatrielles Kulturerbe der UNESCO eingestuft. Vieles erinnert mich an die Sorben in meinem eigenen Bundesland, wobei gegenüber der 40.000 Sorben in Sachsen den Suiten nur 2800 Personen angehören sollen. Das wir ausgerechnet am 14. Augst 2022 in Alsunga, dem Zentrum der Region der Suiten waren und dort an diesem Tag der jährliche Kunsthandwerkertag Suiti amatu diena stattfand, war ein wunderbarer Zufall.



Auf der Mitte des Platzes saß eine Gruppe Frauen in ihrer Nationaltracht – die sehr farbenfroh ist und rote Rocke, sehr bunte Umlegetücher und viele Borden und Bänder umfasst – und sangen Lieder in ihrer besonderes Mundart. Ich war sehr froh, dass die Frauen zustimmten, dass ich sie fotografieren durfte. Zu ihrer Tracht kann man sich hier sehr ausführlich belesen.




Auf dem Festgelände gab es sehr viele Stände und fast überall konnte man in kleinen Workshops mitmachen. Es gab dabei sogar einen Plotterstand, an dem die traditionellen Suiti-Muster geplottet wurden. Einen der Stände werde ich hier noch mal einzeln vorstellen, denn auch unsere beiden Jungs haben einen der Workshops mitgemacht.


Ich selbst war in der Zeit mit der Tochter vor allem im Souveniershop, den man auch außerhalb des Handwerkertages besuchen kann. Die Tochter kaufte sich außerdem Schmuck an einem der Stände.





Ich war lange unentschlossen, ob ich mir fertige Stricksocken mitnehme, handgefärbte Wolle oder etwas von den Borden. Für was ich mich entschieden habe, zeige ich in einem anderen Beitrag. Was mich aber bis heute etwas ärgert ist, dass ich nicht doch das Buch zur Perlenstrickerei vor Ort gekauft habe. Bis heute überlege ich, ob ich mir das doch noch hole, denn schließlich bin ich aktuell auf einem guten Weg das Fair Ilse Stricken zu lernen, warum dann nicht auch diese faszinierende Technik?
Was ist der #BSAN?
Jeweils am Monatsende startet hier eine neue Runde meiner Linkparty #BSAN Besser spät als nie. Die Linkpartyidee dahinter ist, unverbloggte Themen nachzureichen. Entscheidet dabei selbst, wie ihr euer “spät” definiert. Ihr könnt nie gezeigte DIY-Werke verlinken, aber auch an Bücher oder Erlebnisse erinnern, die ursprünglich mal für den Blog gedacht waren, aber es dann doch nie bis zur Veröffentlichung geschafft haben. Vielleicht wäre das ja auch ein Anlass, den Entwurfsordner für begonnene Blogbeiträge zu leeren?
Diesen Reisebeitrag veröffentliche ich so sehr spät, weil ich irgendwann begonnen hatte, die Bilder dafür auf dem Laptop zu bearbeiten und dann erst bei der bereits geplanten Veröffentlichung mitbekam, dass ich dort nur einen Bruchteil im Arbeitsordner hatte. Es wäre schade gewesen, wenn ich hier nicht alle Bilder hätte zeigen können. Außerdem war meine Vermutung, dass ich zu diesem Beitrag deutlich mehr Zeit brauche als üblich, da ich etwas fundierter recherchieren wollte. Nun bin ich aber sehr froh, dass ich endlich den Punkt auf meiner Erlebniskarte dazu setzen kann.
Alternativ ganz ohne Zusatzkosten: Löse deine Shop-Bestellungen einfach über meine Seite aus.
🔗 Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt::
🔗 Partnerprogramme*
40. Geburtstag Dreierfeier Geburtstagskissen
Da hat sich doch fast schon zufällig eine kleine Blogthemenserie ergeben, denn nach der Gardinennäherei und dem diesjährigen Geschenktäschlein bleibt nun nur noch das hier noch nicht gezeigte Geschenkkissen für die Schwester der Trauzeugin meines Mannes aus dem Vorjahr übrig. Daraus ergeben sich dann auch gleich wieder zwei weitere Kissenblogposts, da ich (fast) in einem Schwung gleich drei Kissen genäht habe.

Die Herzplotterdatei I love Music aus dem Silhouette Store von Snapdragon Snipptes hat sich wirklich schon sehr gelohnt, denn dieses Motiv hatte ich nun schon richtig oft im Einsatz. Für alle Musikbegeisterten passt sie aber auch einfach zu gut. In diesem Fall war zunächst ein bisschen unklar, ob wir zu einer Einzugsfeier, einer Geburtstagsfeier der neuen Hausherrin oder doch zu einer Feier von gleich drei Lieblingsmenschen eingeladen wurden.


Es stand aber relativ schnell fest, dass alle drei von mir ein personalisiertes Kissen bekommen würden. Da die beiden Schwestern und meine Schwägerin sein Schultagen der Lieblingschor verbindet, passte das ganz prima. Auch in diesem Fall wurde wieder der Stoffballen verwendet und neben dem Dortex* Nählabel gab es ein Stückchen Webband mit Vögelchen. Wenn die Farbe des Nählabels und der des Reißverschlusses so gut zusammenpassen, gefällt mir das sehr.

Als kleiner Nähbeitragsteaser kann ich schon die zwei noch folgenden Kissen ankündigen und glücklicherweise lag Kissen No. 1 zufällig ganz oben.
Alternativ ganz ohne Zusatzkosten: Löse deine Shop-Bestellungen einfach über meine Seite aus.
🔗 Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt::
🔗 Partnerprogramme*
Quarterbag Perureisende Nähtreff #dresdennähtblogger April und Mai 2026
Lange Zeit gehörte zu meinen festen Bloggerthemen auch immer die Berichte zu den Nähtreffen der #dresdennähtblogger. Bei den Nähwochenende mit der Gruppe im Frühling und Herbst mache ich das immer noch, aber von den monatlichen Treffen sieht man meistens nur noch etwas auf meinem Instagram-Account etwas. Diese Änderung ist aber nicht wirklich neu, da ich schon 2022 Sammelposts zu mehreren Nähtreffen nachgereicht habe. Mein heutiges Nähwerk zeige ich passenderweise an einem Freitag, bei dem wir uns auch wieder treffen werden und kann dabei gleichzeitig – nebenbei – von den letzten beiden Terminen berichten.


Der heutige Blogbeitrag passt auch zum Gardinenthema von vorgestern, denn die Vorhänge wurden dieses Jahr bei der Geburtstagsfeier besucht. Wir konnten sogar zu zweit übernachten und bekamen einen Reisebericht zu Peru. Da ich vor Jahren zwar mit zwei Freundinnen nach Chile reisen konnte, aber sie dann im Jahr unserer Familienplanung ohne mich in Peru waren, habe ich die Bilder etwas wehmütig und mit viel Fernweg angesehen. Genäht habe ich für das Geburtstagskind meine fünfte QuarterBag von it’s a pitch, die wiederum an eine Sängerin des Lieblingschores ging. Wie perfekt ist es doch, wenn man den passenden Peru-Stoff, den ich 2020 von Himmelblau und Sommerbunt beim Weihnachtswichteln der Dresdner Nähblogger bekam, einfach aus dem Stoffvorrat ziehen kann.



Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der Jersey durch das starre Decovil* im Inneren genügend Festigkeit bekommt und war mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. An den Stellen der Nahtzugaben, war der Jersey einfach zu labbrig, so dass sich die Form dann doch etwas verzog. Die Haptik der Tasche ist aber sehr angenehm. Die etwas ungleichen Nähte am Reißverschluss müssen damit zusammenhängen, dass ich beim April-Nähtreff im Immergrün sowohl meine inzwischen notwendige Lesehilfe aus der Drogerie wie auch die Leselupe* (übrigens auch bei den Empfehlungen für Näh- und DIY-Zubehör dabei) vergessen hatte. So musste der Sohn mit einer Eisschokolade bestochen werden, dass er zu mir radelt und mir die Dinge brachte.


Der Mai-Treff der Gruppe fand dann spontan bei mir statt, aber statt zu nähen, habe ich mit Himmelblau und Sommerbunt und Stoff_verzueckt tatsächlich nur geplaudert und dann doch noch etwas gestrickt …

Ich bin gespannt, ob ich es heute Abend an die Nähmaschine schaffe …
Alternativ ganz ohne Zusatzkosten: Löse deine Shop-Bestellungen einfach über meine Seite aus.
🔗 Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt::
🔗 Partnerprogramme*
14. Hochzeitstag Elfenbeinhochzeit Elefanten Plotter Karte
In diesem Monat haben wir unseren 15. Hochzeitstag gefeiert und hier auf meinem blog fehlt sogar noch der Bericht vom Vorjahr dazu. Im Gegensatz zur Veilchenhochzeit hatte ich dieses Mal sogar die selbst gestaltete Glückwunschkarte rechtzeitig bereit und wir konnten uns direkt am Tag Zeit für einander nehmen, obwohl die Woche mehr als herausfordernd war. Wahrscheinlich sind auch deshalb so sehr viele Bloggerthemen hier nicht angekommen, weil 2025 die freien Junitage fast ohne Pause in die Sommerferien übergingen und es in den wenigen Tagen dazwischen noch unglaublich viele Termine gab. Der 14. Hochzeitstag wird als Elfenbeinhochzeit bezeichnet – die Ehe ist kostbar, aber inzwischen auch beständig.


Mein Mann bekam von mir eine geplottete Hochzeitskarte mit dem Motiv “elephant baby artisan label” aus dem Silhouette Store von Kolette Hall. Mit elfenbeinfarbenen Papier und dem Elefantensymbol passte es perfekt zur Elfenbeinhochzeit.

An einem Dienstagabend trafen wir uns in der Stadt und ich führte ihn als Überraschung zu Louma-Lounge, die kurz vorher in der Dresdner Neustadt eröffnet hatten. Passenderweise hatte ich bei Ossilinchen Gutscheine dafür gewonnen und wollte das Angebot gerne mal testen. Elefantenleder war es natürlich glücklicherweise nicht, aber man konnte im Ledermassagesessel schon einen roten Faden mit Themenbezug zu unserem Hochzeitstag feststellen. Beim ersten Besuch gab es auch eine ganz persönliche Einführung, die ich inzwischen nicht mehr brauche.

Danach gingen wir im indischen Restaurant Masala in der Dresdner Neustadt essen und auch dort gab es nochmal den Elefantenbezug. Ganz ohne Elfenbein war es deshalb eine ganz wunderbare Elfenbeinhochzeit. Die größer werdenden Kinder ermöglichen uns nun auch wieder relativ unkompliziert solche Auszeiten als Paar.

Habt ihr auch schon die Elefantenhochzeit gefeiert?
Crowdfunding Blogeinnahmen: ShoGo Huckepackgurt & 6. Hochzeitstag
7. Hochzeitstag Kupferne Hochzeit Schmetterlingskarte Silhouette Store & Rose Schloss Ippenburg
13. Hochzeitstag Veilchenhochzeit Blumen Karte Zeichnen mit dem Plotter
Alternativ ganz ohne Zusatzkosten: Löse deine Shop-Bestellungen einfach über meine Seite aus.
🔗 Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt::
🔗 Partnerprogramme*
Vorhänge nähen Vorhänge kürzen Gardinen
Für das nähen von Vorhängen ist hier eigentlich mein Mann zuständig, aber beim Umzug seiner Trauzeugin ins eigene Haus war er letztes Jahr mit den groben Aufgaben wie Lampenanbringung an den Decken beauftragt und ich durfte an die Nähmaschine. Das kürzen zweier Vorhänge und das Nähen von neuen Gardinen war gewünscht. Nichts leichter als das, dachte ich mir und war glücklich, dass ich nach der Kistenpackerei entspannt an die Nähmaschine durfte.


Das Ausmessen und Nähen war ein vermeintlicher Selbstläufer … bis ich mein Werk das erste Mal an die Fenster brachte und feststellte, dass der dünne Vorhangstoff ein Eigenleben entwickelt hatte und sich so weit aushängte, dass er zu lang war. Wenn ich mich mit mehr als Jahresabstand richtig erinnere, waren drei Anläufe notwendig, bis ich endlich zufrieden war. Die Schwester meiner Trauzeugin fand zwar schon mit dem Erstlingswerk gut, aber ich kam mir doch sehr dilettantisch vor, so oft nochmal ran zu müssen.


Etwas entspannter wurde es dann bei den grauen Vorhängen, die nur zu kürzen waren. Die neue Hausbesitzerin hatte jeweils recht genaue Vorstellungen, wie viel Bodenabstand gewünscht war, was sich bei dem Aufängeclips gar nicht so einfach berechnen ließ.


Auch dieses Jahr habe ich meine Vorhänge schon besucht und bei ihnen übernachtet. Das weiße Tüllzeug hat noch etwas mehr nachgegeben, aber es sieht gut so aus. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Vorhängenäherei so viele Nerven kostet.

Ein Stück Reststoff habe ich übrigens für mein Stoffgebirge mitbekommen. Ich bin gespannt, was ich daraus mal nähen werde. Während der aufregenden Näherei hat mich übrigens die Musik von Stasey Kent* begleitet. Das ich diese CD danach geschenkt bekam, finde ich ganz wunderbar – ich höre sie wirklich gerne.

Habt ihr auch schon mal Vorhänge gekürzt oder selbst genäht?
Alternativ ganz ohne Zusatzkosten: Löse deine Shop-Bestellungen einfach über meine Seite aus.
🔗 Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt::

