Reißverschlusstasche Queens Lilamint Design

2. Mai 2023 | Aktion, geNÄHtes, Jahresbingo, NähdelsChallenge, Reißverschlusstasche, Tasche, Verschenktes | 2 Kommentare

Etwas ungläubig habe ich nach dem Bericht vom Nähabend mit den Dresdner Nähbloggern gesucht, bei dem das Täschlein entstanden ist, dass ich heute hier zeigen möchte. Erfolgreich war ich dabei aber nicht, denn nachdem ich schon letztes Jahr nur einen Sammelpost zu den Dresdner Nähbloggertreffen geschrieben habe, ist mir der Januartreff wohl wieder durchgerutscht. Ohne Instagram hätte ich wohl sogar Probleme gehabt, mich zu erinnern, wann und wo ich die Tasche für die Uroma überhaupt genäht habe.

Eigentlich gab es beim Treffen bei Mit Nadel und Faden mit Paper Piecing sogar mal wieder ein richtiges und auch für mich neues Nähthema. Ich wollte aber an diesem Abend die Uroma benähen, die von mir nun schon mehrere Kissen geschenkt bekommen hat. Da ich vor vielen Jahren von ihr mal echten Blaudruckstoff bekam, aus dem sie sich damals eine Schürze wünschte und bekam, beschenkte ich sie zum nun immerhin schon 87. Geburtstag mit einem kleinen Reißverschlusstäschchen. So etwas kann man doch immer gebrauchen, oder?

Nach hier nun schon 34 gezeigten Reißverschlusstaschen sollte es aber nach den vielen etwas eintönigen Schere-Leim-Mäppchen endlich mal ein etwas anderes Modell werden. Ich entschied mich daher für den Queens Schnitt von Lilamint Design, den es bei Makerist als Freebie gibt. Die Variante mit den schrägen Kunstleder, den ich mal auf dem Stoffmarkt gekauft habe, sowie der Paspel vom Schneiderei-Ausverkauf und einem Futterstoff von der Nachbarin gefiel mir eigentlich recht gut.

Das Kunstleder erwies sich allerdings beim Wenden als ziemlich steif und ist bei den Reißverschlussverdeckkappen daher auch nicht ganz akkurat geworden. Bei einer weiteren Variante würde ich daher wahrscheinlich doch nur bei Stoff bleiben und auf die Ledervariante verzichten. Das Nählabel kommt wieder von Dortex.

Für das Jahresbingo von Antetanni kreuze ich diesmal “Taschen, Täschchen oder Beutel” an und bei der NÄHdels-Challenge passenderweise “(Kunst)Leder”.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Jahresbingo von Antetanni

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Mit der Paspel und der schrägen Stoffteilung macht das Täschchen richtig was her!
    Auf das Kunstleder kann man aber vielleicht tatsächlich verzichten… 😉
    Dein Bingo ist ja beeindruckend weit fortgeschritten. Ich hinke hinterher.
    LG
    Elke

    Antworten
    • Ja, ich mich die Paspelwirkung auch sehr. Beim Bingo bin ich diesmal ziemlich konsequent – das Nähdels-Bingo ist aber ein bisschen geschummelt, denn dort habe ich auch mehrfach pro Projekt angekreuzt, denn es gab dazu keine Einschränkung, wie beim Jahresbingo. Viele Grüße

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…