14. Bloggeburtstag #amberlightfeiergeburtstag Verlosung Weekview Corkolores & Josefines Flachs Gewinnspiel

8. März 2024 | Blogstatistik, Anzeige, Jahresbingo, Reklame, Verlosung | 16 Kommentare

Einige meiner Blogleser begleiten mich (und im besten Falle auch ich sie) schon recht lange und werden wissen, dass sie heute ein Bloggeburtstagsbeitrag erwartet. 14 Jahre Blogzeit mit 3036 Beiträgen und 10.388 Kommentaren – ein bisschen verrückt, aber für mich immer noch Ausgleich und ein sehr liebgewonnenes Näh- und Lebenszeit-Archiv. Ursprünglich hatte ich sogar wieder die Idee für eine Mitmachaktion und eventuell ein Interviewpartnerin, aber das analoge Leben war dazu zu herausfordernd.

Daher gibt es heute hier die üblichen drei Bloggeburtstagsthemen – einen Jahresrückblick und etwas Statistik sowie doch wieder einen feinen Lostopf mit drei ganz wunderbaren Gewinnen, die alle drei einen direkten Bezug zu meinem blog haben: ein Weekview-Kalender, der mir seit mehreren Jahren die Familienleben- und Blogorganisation erheblich erleichtert und von den beiden im letzten Jahr unterstützen Crowdfunding-Projekten Corkolores und dem Wandelgrund jeweils eine Besonderheit. Wer sich für meine jährliche Auswertung weniger interessiert, kann man mit dem Inhaltsverzeichnis auch direkt dorthin springen.

[Blogger-Jahres-Rückblick]

Ein Lieblingsstück oder Erlebnis aus jedem Monat …

März 2023: Modelleisenbahn-Faschingskostüm für das mittlere Kind
April 2023: die beim Frühjahrsnähtreff der Dresdner Nähblogger genähte Leinenhose
Mai 2023: Eichhörnchengeburtstag des Jüngsten, auch wenn ich darüber eigentlich viel zu spät geschrieben habe
Juni 2023: die ebenfalls schon Jahre vorher zugeschnittene zweite Spielzeugaufbewahrung für das Auto
Juli 2023: Zuschneidetisch für die Nähecke
August 2023: Doktorarbeitskissen für den Freund
September 2023: 30 Klöße für das Erich-Kästner-Gedicht
Oktober 2023: Alkoven für die Tochter
November 2023: Völkerwanderzeit-Verkleidung für das Herbstlager des Pfadfinders in der Familie
Dezember 2023: Zuckertüte für den Neffen
Januar 2024: Weihnachts- vs. Silvesterkleid
Februar 2024: Nackenhörnchen für die Englandfahrt der Tochter

[Statistik]

Für die Statistik schaue ich wieder auf die Veränderungen in meinen am meisten genutzten Rubriken: genäht (und hier verbloggt) habe ich seit 2010 nun 627 Dinge – das sind 38 hier im letzten Bloggerjahr neu gezeigte und damit zwei weniger als im Jahr davor. Davon gehören 311 zum Bereich Kleidung und damit nur 11 Neuzugänge im Gegensatz zu den 21 des Vorjahres. Bestickte Nähwerke sind es nun 308 und damit wieder 13 mehr. Verschenkt (426) wurde 23 Kreativergebnisse und damit zwei mehr als 2022. Geplottet (120) habe ich mit 25 Projekten aber deutlich mehr als davor. Den Abschluss bilden wieder die Rezensionen (353), die mit 25 Neuvorstellungen wieder vier weniger waren. Bei den Spielzeugrezensionen (68) waren es sogar nur vier und damit nochmal drei weniger.

Bei den Blogaufrufstatistiken sehe ich einen deutlichen Aufwärtstrend, habe aber das Gefühl, dass die sehr hohen Spitzen mit 35.000 und 40.000 Seitenaufrufen eher ein Spam-Angriff-Problem sein könnten, das auch meinem Hosting-Anbieter gnuviech Probleme bereitet. Wir suchen da noch gemeinsam nach einer Lösung. Am meisten gefällt mir derzeit die im November neu eingebundene Erlebniskarte mit weltweit verlinkten Blogbeiträgen.

Zum Abschluss folgen bei mir noch die auslesbaren Followerzahlen, auch wenn sie schon lange nicht mehr die Bedeutung haben, wie in den Anfangsjahren des Bloggens und einiges davon “Überbleibsel” sind. Bloglovin ist wie im Vorjahr geringfügig auf nun 680 gefallen. Facebook ebenfalls auf 304. Bei beiden Portalen bin ich kaum bis gar nicht aktiv. Bei Instagram sind es nach einem Jahr mit auf und ab wieder die 1108 und damit erstmals kein Anstieg. Pinterest (528 Follower) hat tatsächlich 15 neue Follower, aber die monatlichen Aufrufe fallen weiterhin: waren es mal 110K dann 36K und letztes Jahr immerhin noch 15,8K, werden mir jetzt 4,6K angezeigt. Was für ein Unterschied. Wirklich beachtet wurde dort auch nur der neue Zuschneidetisch.

Steady ist nun bei drei von mir sehr vernachlässigten Mitgliedern. Die Push-Nachrichten sind bei 63 Nutzern und damit bei vier weniger. Das Mail-Abo nutzen weiterhin neun. Ebenfalls neun sind es bei meinem im letzten Jahr neu gestarteten WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen).

[Lostopf]

Wie angekündigt, darf ich dieses Jahr zu meinen Bloggeburtstag wieder drei Dinge verlosen, die einen direkten Blogbezug haben.

Gewinne einen compact extended midyear Kalender* von Weekview!

Passenderweise hat das weekview-System, über das ich hier ausführlich geschrieben habe, einen Kalender*, der unmittelbar nach meinen Bloggeburtstag im April beginnt. Das ich davon ein Exemplar verlosen darf, freut mich sehr!

Gewinne ein Set corkolores – nachhaltige Jonglierbälle von TicToys!

Das Crowdfunding-Projekt zu den nachhaltigen Jonglierbällen habe ich im letzten Blogjahr unterstützt und inzwischen sind die Bälle auch bei uns schon im Einsatz. Mit etwas Glück könnt ihr auch bald damit balancieren.

Gewinne einen Zopf von Josephines Flachs!

Ich hoffe, ihr habt meinen Blogbericht zu Bertas Flachs nicht verpasst und könnt diesen Gewinn entsprechend würdigen. Weitergeben darf ich nach Zustimmung von Christiane Seufferlein von Faser und Farbe einen wassergerösteten Zopf – das ist der gelbliche unten – von der Aussteuer von Josephine. Damit habe ich gleichzeitig auch einen Querbezug zum Crowdfunding vom Wandelgrund, die den Vortrag organisiert hatten und große Pläne haben.

Das Gewinnspiel zum 14. Bloggeburtstag läuft (natürlich) 14 Tage bis zum 21. März 2023.
Kommentiere dazu hier auf dem blog und schreibe mir, ob du deinen roter Faden im Leben schon gefunden hast, ob du dafür einen Kalender benutzt oder vielleicht sogar mehrere Lieblingsthemen jonglierst. Ich bin auf eure Antworten schon sehr gespannt!

Teilnahmebedingungen:
Teilnehmen kann jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist. Der Gewinner erklärt sich bereit, auf meinem blog und in den der damit verknüpften sozialen Medien genannt zu werden. Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Meta. Eure Daten werden ausschließlich für das Gewinnspiel genutzt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer heute übrigens mit mir anstoßen möchte, der kann mich sehr gerne auf ein Getränk einladen, ein Geburtstagsgeschenk in mein Stoffkaufschwein werfen oder sogar im nun beginnenden 15. Bloggerjahr mein Blogpate werden. Außerdem besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit über meine Seite einzukaufen. Am allermeisten freue ich mich aber, wenn ihr euch die Mühe macht, meinen blog bei euch in den Seitenleisten zu verlinken, damit der blog wieder mehr gelesen wird … das wäre mein schönsten Bloggergeschenk.

Mein Bloggeburtstag passt zum Feld “Alle Jahre wieder” beim Jahresbingo von Antetanni – auch wenn da vielleicht eher an Weihnachten gedacht wurde.

Rückblick:

2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag

NEU: WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

16 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburstag, eine lange Zeit schon besuche ich dich immer wieder sehr gerne. Es ist nicht selbstverständlich so lange im Bloggerland unterwegs zu sein. Mach weiter so, ich schaue gerne wieder vorbei.
    L G Pia

    Antworten
    • Liebe amberlight,
      alles Gute zum Bloggeburtstag. Ich hoffe du hast mit dem Blog auch weiterhin viel Spaß, obwohl er sich gerade in der “Pupertät” befindet.
      Ich nutze auch einen echten analogen Kalender, mich begleiten mehrere rote Fäden, die manchmal nebeneinander herlaufen, aber immer wieder auch verflochten werden.

      Antworten
      • Ja, ich bin auch gespannt, ob sich der blog und ich mich irgendwann verändere ….

        Antworten
  2. herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! auf viele weitere Jahre tolle Beiträge

    liebe Grüße Sophie

    Antworten
  3. danke für den Hinweis😅
    ich würde gerne die Jonglierbälle gewinnen
    😁

    Antworten
  4. Happy Birthday für Deinen Blog. Es immer wieder interessant, die Beiträge zu lesen. Mein roter Faden im Leben umspinnt meinen Mann, meine erwachsenen Kinder, mein altes neues Bauernhaus, die Pflanzen und Früchte des großen Gartens, meine Handarbeiten und vieles mehr… Natürlich brauche ich einen Kalender. Aber ich nutze hier die elektronische Variante um gekonnt mit meiner Zeit zu jonglieren.

    Antworten
    • Das klingt schön und herausfordernd. Hab vielen Dank für deine Zeilen.

      Antworten
  5. Natürlich auch von mir Herzlichste Glückwünsche. Manchmal bedauere ich, das ich meinen Blog nicht mehr fütter, doch nur manchmal. Meistens habe ich andere Prioritäten. Ohne Kalender geht bei mir gar nix und da ich schon länger Jung bin, fällt mir der Umgang mit einem Paierdingens wesentlich leichter. Doch Sport und Handarbeiten gehören ebenso zu den Fäden meines Lebens.
    LG Silvi

    Antworten
    • Es muss eben passen – und wer weiß, vielleicht kommst du ja sogar irgendwann zurück zum Blog schreiben.

      Antworten
  6. Alles gute,Ich mache viel Musik,Zeichne gerne und hab auch in der Schule viel zu tun.Da wird es oft stressig.Ich glaube ein Kalender wäre da sehr hilfreich.

    Antworten
    • Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
      Den roten Faden im Leben habe ich schon gefunden, aber das Jonglieren müsste ich noch etwas üben – wenn es mal wieder anders kommt, als geplant.
      LG Christine

      Antworten
    • Ich drück dir die Daumen – vielleicht wirds aber auch der Flachszopf? Dann musst du spinnen lernen …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*