Holzspielzeug Schulkind Wörter legen Buchstabenkasten

29. Februar 2016 | Plastikfrei, Schulkind, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Auch wenn die Brio Eisenbahn und die Quadrilla Murmelbahn in der Weihnachtszeit tatsächlich die beiden Hauptgeschenke waren, gab es dennoch aus dem Verwandschaftskreis noch einige zusätzliche Präsente. Genau zur richtigen Zeit kam dabei der Buchstabenkasten* mit 145 kleinen Buchstabenwürfeln aus Holz für unsere nun 6jährige, wobei mir unklar ist, warum die Altersangabe bereits bei 3+ steht. Wahrscheinlich ist damit eher die Verschluckungsgefahr als die Bespielbarkeit gemeint.

Unser Vorschulkind interessiert sich momentan sehr für die Buchstabenwelt. Wir versuchen sie dabei zwar eher zu bremsen als zu gezielt zu fördern, da sie sich in der Schulzeit ja nicht langweilen soll, aber es ist faszinierend zu sehen, wie sie die Verbindung zwischen Lauten und Buchstaben tatsächlich schon versteht. Mama, Papa und ihren Namen kann sie schon eine Weile schreiben, aber inzwischen spielt sie mit uns bereits Worte raten. Sie benennt einen Buchstaben und findet selbst die richtigen Worte dazu. Neulich wollte sie wissen, was auf der Shampoo-Flasche steht und erkundigte sich dann, warum dort kein “U” wäre, sondern zwei OO. Viel fehlt nicht mehr ….

Verlinkt bei den Geschenkideen-Seite für Kinder und Ei(nfach)-Na(chhaltig)-B(esser leben), da damit ein weiteres plastikfreies Spielzeug in unser Kinderzimmer eingezogen ist. Der Hersteller smallfoot Design hat sich bereits seit 1988 auf Holzspielzeug spezialisiert und sitzt in Delmenhorst. Erhältlich ist der Kasten auch bei tausendkind*.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Danke für die nette Idee! Ich suchte noch Sachen für meine Mittlere, die nächste Woche 6 wird. Da sie schon anfängt zu lesen (schaut es sich bei der Schwester ab), wäre das eine schöne Gelegenheit, es mit den Buchstaben auszuprobieren…
    Liebe Grüße
    HAnna

    Antworten
  2. Hallo!

    Klingt nach einem sehr lustigen und lehrreichen Spiel. Holzspiele mag ich auch sehr gerne, viel besser als Plastik!

    Danke fürs Verlinken zu EiNaB!

    Übrigens – wir sind jetzt auch auf FB, komm doch in unsere FB-Gruppe EINAB, dann kannst Du Deine Beiträge auch dort teilen!

    lg
    Maria

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly