Rezension: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: von Newt Scamander

23. Februar 2023 | Hör-Stoff, Anzeige, Rezensionen | 1 Kommentar

Auch wenn ich selbst tatsächlich nie alle Harry Potter Bücher gelesen habe und die Tochter durch uns lange altersentsprechend ausgebremst wurde, war ich überrascht, dass es neben den bekannten Bänden auch noch Zusatzbücher der Autorin j. K. Rowling gibt. Das Buch “Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: von Newt Scamander“* soll dabei das erste von Harry Potters Schulbüchern in Hogwarts darstellen und wird als Schulbuch in gebundener Ausgabe, aber auch in den verschiedenen Streaming- und Hörbuchvarianten angeboten. Die Tochter bekam zum 13. Geburtstag die Hörbuchbox, die mit zwei CD’s und etwas mehr als 2h Hörzeit für Harry Potter Fans ab 10 Jahren empfohlen wird.

Presse-Abbildung von der Hörverlag

Für die deutsche Ausgabe spricht mit Timmo Niesner dabei tatsächlich die Synchronstimme, die in den Verfilmungen auch den Schulbauchautor Newt Scamander stimmlich darstellt. Bei der Recherche las ich, dass er seinen Fernseheinstieg bei “Ich heirate eine Familie” hatte – das sagt immerhin sogar mir etwas. Die Buchfassung unterteilt sich in eine Einführung mit sechs Kapiteln, die aber bereits auf der ersten CD in das eigentliche Tierlexikon übergeht. Von Buchstabe A bis Z werden dann anschließend die Fantasietiere, die natürlich nur uns als Muggel unbekannt sind, vorgestellt. Mit dem Yeti, Phönix oder Einhorn kommen dabei aber auch jede Menge Gestalten vor, die nicht von der Autorin erfunden wurden. Merkwürdig fand ich, dass bei Buchstabe D z.B. auch ein Antipodisches Opalauge oder ein Chinesischer Feuerball auftauchen, wo ich keine D im Tierwort als Anfangsbuchstabe erkennen kann.

Insgesamt scheint “das Schulbuch” zumindest meine Tochter nicht so sehr zu fesseln, wie die eigentlichen Bücher. Es wird aber für alle Potter-Fans spannend sein, die bereits alle Bücher kennen und dann auch besser die Querbezüge verstehen. Über den Ideenreichtum der Autorin staune ich auch bei diesen Tierwelten immer noch sehr, auch wenn es ja inzwischen berechtigte Kritik an ihr gibt. Das fiktive Schulbuch wurde 2016 verfilmt und ist Teil einer Triologie, deren dritter Teil erst 2022 in die Kinos kam. Habt ihr diese Reihe gesehen?

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Oh mein zerrissenens Harry-Potter-Herz! Was habe ich die Bücher und Filme geliebt! Aber es ist nicht nur das aktuelle Gebaren der Autorin. Beim Wiederlesen der Bücher mit meinem Sohn sind mir auch so einige Dinge aufgefallen, die ich so eigentlich nicht an meine Kinder weitergeben will, diese Reihe ist wirklich schlecht gealtert…
    Und trotzdem komme ich nicht so richtig davon los. Natürlich habe ich auch die “Phantastische Tierwesen”-Filme (zumindest die ersten beiden Teile gesehen) und sie sind gerade für erwachsene Fans (ich empfinde die Reihe tatsächlich nicht wirklich für Kinder geeignet) echt super zum wieder drin versinken, aber es bleibt immer ein bitterer Beigeschmack. Wobei diese Filmreihe ja einen Zeitraum vor Harry Potter erzählt, also da wird nicht nur ein Lexikon vorgelesen ;o) Von daher kann ich das Tochterkind verstehen, dass es das Hörbuch eher weniger spannend findet…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*