3. Geburtstag: Geburtstagsshirt Pinguin Raglanshirt Gr. 98

26. Januar 2021 | Geburtstagsshirt, beSTICKtes, geNÄHtes, Kleidung, Shirt, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Obwohl zwischen dem kleine Bruder und der großen Schwester im Geburtstagskalenderjahr vier Monate liegen, nähe ich aktuell gerade an der Geburtstagsvariante für die Elfjährige und habe hier auf dem blog noch nicht mal das Shirt zum 3. Geburtstag gezeigt. Das wird nun heute endlich nachgeholt. Nur zwei Wochen nach der Schuleinführung des großen Bruders und wie jedes Jahr nur einen Tag vor der Oma fand der Geburtstag des Jüngsten statt – rückblickend war dieser Feiermarathon, den wir mit aller Vorsicht im engsten Familienkreis umsetzen konnten und beispielsweise mit der Oma nicht in geschlossen Gaststättenräumen sondern draußen essen konnten, gut so. Die Zahlen waren niedrig genug und die erschreckende Virusmutation noch kein Thema. Der Jüngste hatte die ersten zwei Wochen ohne Bruderunterstützung im Kindergarten bravorös gemeistert und bekam – passend zum Kindergartenmotiv – natürlich ein Pinguinshirt.

Den Plan einen neuen Shirtschnitt auszuprobieren, habe ich diesmal nicht geschafft und so wurde es wieder der bewährte Raglanschnitt aus “Nähen mit JERSEY – kinderleicht!: für Babys und Kids“* (Rezension) in Gr. 98. Der Bruder bekam bei seinem dritten Geburtstag den gleichen Schnitt und auch die gleiche Größe, während ich bei der Tochter Skive von Schnittbox nähte – ein Schnitt, den ich auch mal wieder hervorholen könnte. Vernäht wurde ein Fischestoff, den Insider sofort als Sterntaler-Werkverkaufsstoff identifizieren werden und kuschelweiches Nicky, das ich von resize-genadelt in der Babyzeit des Geburtstagskindes geschenkt bekam.

Als Geburtstagszahl wurden die Geburtstags-Zahlen-Doodle von Klitzeklein-Design* gestickt. Für die verschiedenenfarbigen Wimpel war ich wieder zu faul, aber immerhin sind sie diesmal alle flauschig gelb geworden. Die Pinguin-Stickdatei gehört zu einer Serie von EmiOli, deren Shop aber leider seit zwei Jahren geschlossen ist. Auch das so gut passende Mymaki-Webband ist inzwischen schon nicht mehr zu bekommen und gehörte zum Schafswollflies-Babyschlafsack der Tochter, den es schon lange nicht mehr gibt, aber von dem ich tatsächlich das Webband nochmal gerettet habe. Gewonnen hatte ich es im allerersten Nähjahr direkt bei der Designerin. Der farblich so gut passende Einnäher kommt von  Cotton Trend.

So richtig harmonieren Stickdateien im flauschigen Stoff und die Fransenapplikationswirkung der Geburtstagszahl nicht, aber dafür habe ich die Verwendung der Cover inzwischen deutlich besser raus. Es covert und sieht prima aus. Was will man mehr. Die gewählten Stoffe werden meine nun immer größer werdenden Kinder nicht mehr lange tragen. Selbst bei dieser Kombi fiel eine Schlafanzugbemerkung, die ich sogar nachvollziehen kann. Auch das Halsbündchen ist mir etwas zu wellig geraten. Zufällig sitzt übrigens im übernächsten Bild der große Bruder mit seinem Geburtstagsshirt im Hintergrund.

Das Geburtstagskind war begeistert und trägt es derzeit noch viel lieber, als im warmen September, denn durch den flauschigen Stoff muss er auf jeden Fall nicht darin frieren. Ihn überzeugt übrigens sehr, dass die Fische auf dem Ärmeln das Futter seines Pinguins sind.

Einen ganz besonderen Auftritt hatte das Geburtstagsshirt nun noch im Januar, denn berufsbedingt durfte ich mit allen drei Kindern in der Coronazeit eine Ausstellung besuchen, die jahrelang vorbereitet, aber nie eröffnet werden konnte. Da sich jeweils ein (Mitarbeiter)Haushalt eine Stunde allein in den Räumen aufhalten darf, war das ein großartiges Angebot, mit dem ich den derzeit natürlich nicht einfachen Alltag meiner Kinder auflockern durfte. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und noch mehr, dass man irgendwann wieder unbeschwert Museen und Ausstellungen besuchen kann.

Verlinkt bei:
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Stickfreuden
Lieblingsstücke
Auf Streifzug
Buchprojekte

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Jesses, ist das putzig. Ich liebe diesen Fischestoff und wusste gar nicht, dass es den auch als Jersey gibt. Ich habe aus der Webware mit diesem Motiv vor Jahren schon U-Heft-Hüllen und diverses mehr genäht. Dein Shirt ist wunderschön. ♥

    Liebe Grüße
    Anni

    Antworten
    • Lustigerweise kenne ich dafür bislang nur den Jersey – den haben wir damals alle in großen Metermengen gekauft und ich ärgere mich bis heute, dass ich damals nicht auch noch die rot-blaue Variante mitgenommen habe und vor allem noch mehr …

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. 3. Geburtstag: Pinguin Geburtstag Tischkarten Bananenpinguine - Amberlight Label - […] Pinguingeburtstagsshirt folgte natürlich ein Pinguingeburtstag. Vor nun schon wieder vier Monaten war das die letzte […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Bloglovin

Follow

Blogbeitrags-Abo

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.




Werbeplatz*





Info: Dein Shop auf dem Werbeplatz?
Warum gibt es hier Reklame?

Instagram

Beliebte Beiträge

Aktuelle Aktionen 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv