6. Geburtstag: Geburtstagsshirt Pullover Klimperklein Nähen mit Jersey Kinderleicht Gr. 122

6. November 2023 | Geburtstag, Geburtstagsshirt, geNÄHtes, gePLOTTetes, Kleidung, Pullover, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Bei meiner Entscheidung für eine weitere, längere Dienstreise im Herbst fiel mir die Abwesenheit an einem Geburtstag eines meiner Kinder (und das Nähwochenende der Dresdner Nähblogger) am schwersten. Immerhin passte, dass das mittlere Kind dieses Jahr seinen Geburtstag (selbstgewählt) auch fernab der Familie feierte. Um so wichtiger war mir aber, dass der Jüngste nicht auch noch auf sein heiß ersehntes Geburtstagsshirt verzichten musste und so nähte ich Geburtstagsshirts, statt organisiert zu packen – das führte wiederum zu sehr viel unnötiger warmer Kleidung und zu wenige Sommersachen bei der Weiterbildung, aber was macht das schon.

Vernäht wurde ein weiteres Mal eine etwas gewagte Stoffkombination, da die Stoffpanels für vollständige Pullover wohl nur in den Minigrößen ausreichen, die hier nun tatsächlich keiner mehr trägt. Das Stoffpanel war tatsächlich das allererste dieser Einzelmotivstoffe, die ich auf dem Stoffmarkt 2020 gekauft habe. Kombiniert wurde es mit Walen aus dem Prodyouce-Ausverkauf 2022, da sich Pinguine und Wale ja einen gemeinsamen Lebensraum teilen. Als Schnittmuster hatte ich mich für den Pullover aus dem Klimperklein-Buch “Nähen mit Jersey” in Gr. 122 entschieden. Damit hatten nun alle drei Kinder in diesem Zeit die gleiche Größe, auch wenn der Jüngste da noch etwas reinwachsen wird. Als Einnäher in die Seitennaht gab es Stückchen Walwebband und mein Nählabel von Namensbänder*.

Die zuckersüßen Wale und der Pinguin passen gerade noch so in die Kindergartenzeit. Wenn er wenige Woche eher geboren wäre und nun schon ein Schulkind, hätte ich mir diese Motive wahrscheinlich schon gar nicht mehr getraut. So passte aber das Motiv perfekt, denn der kleine Pinguin mit der geplotteten Sechs auf der Mütze kuschelt sich an seinen Papa – ebenso wie unser Jüngster dieses Jahr, da ich ja nicht da war. Ich durfte dem hektischen Treiben aber via Videozuschaltung vom Hotelbett aus beiwohnen und habe so sogar das Geburtstagslied mitgesungen. Es hat sich so viel besser angefühlt, als befürchtet und der Jüngste war durchgängig fröhlich.

Der einzige Unmut für mich war der Zustand des Geburtstagspullovers nach einem einzigen Tag Kindergarten. Eigentlich war es für den Sweat im September ja ohnehin zu heiß und ich hatte gehofft, dass ich ihn fleckenfrei vor die Bloggerkamera bekommen könnte. Bei meiner Rückkehr gab es aber bereits riesige dunkle Flecken auf dem ganz neuen Pullover. Inzwischen hat er schon ziemlich viele Waschmaschinenrunden hinter sich und die Flecken werden wie das Motiv schon langsam heller, dafür scheinen die Wale wenigstens von halbwegs guter Qualität zu sein, denn die sehen unverändert gut aus …. nun ja.

Mit nun sechs, zehn und 13 Jahren haben wir auf einmal überraschend große Kinder und demnächst nicht mal mehr ein Kindergartenkind. Aber alle Lebensphasen sind spannend und es wird doch nie langweilig.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Gemeinsam werkeln
Handmade Monday
Für Söhne und Kerle
Kinder-Allerlei

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Da ist dir ein wirklich schönes Shirt gelungen, kein Wunder, dass es der Jüngste sehr mag und es deshalb schon viele Runden in der Waschfee drehen durfte.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
  2. ein sehr schönes Shirt
    das Motiv ist allerliebst
    schade dass der Stoff nicht so gute Qualität ist
    aber Hauptsache der Junge fühlt sich wohl drin
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Jahresrückblick 2023 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] Geburtstagshoody des Jüngsten hat den Kleiderschrank wohl bislang nur wenige Stunden gesehen, da er kaum aus der Wäsche wieder…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…