Rezension: Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

2. Februar 2023 | Hör-Stoff, Anzeige, Rezensionen | 0 Kommentare

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie begeistert ich selbst als Erwachsene Leserin des ersten Bandes der Muskeltiere-Serie war, die ich 2015 vom damaligen BloggdeinBuch als Rezensionsexemplar bekam. Das Portal speziell für Blogger gibt es schon lange nicht mehr, aber inzwischen gute Alternativen. Selten habe ich ein Buch so intensiv und begeistert selbst bis zur letzten Seite gelesen. Um so enttäuschter war ich damals, als dieser Begeisterungsfunke auf meine Tochter nicht so richtig übersprang – rückblickend ist das aber eigentlich gar  nicht so verwunderlich, denn die Altersempfehlung lautete auch schon 2015 ab acht Jahren und unser erstes Kind war damals gerade mal fünf. Inzwischen findet sie die Reihe glücklicherweise genauso gut wie ich und sie freute sich daher sehr, als mit  “Die Muskeltiere und Ewig Fünfter“* eine Hörspielvariante unter dem Weihnachtsbaum lag. Die Großeltern schenkten gemeinsam das seit Monaten gewünschte Radio mit CD-Spieler und Bluetooth-Anbindung. So passte ein neues Hörspiel um so besser.

Abbildung vom cbjVerlag

Die Protagonisten der Buchreihe von Ute Krause, wobei die Hörspielvariante vom Gollum-Sprecher Andreas Fröhlich erzählt wird, sind gleich geblieben: die Mäuse Picandou und Pomme de Terre, die Ratte Gruyère und der Hamster Bertram von Backenbart bilden die vier Muske-l-tiere. In diesem sechsten Band geht es aber um den “ewig Fünften”, den man bereits auf dem Cover sieht. Das frisch geschlüpfte Vogelkind hält Picandou für seine Mama. Die Geschichte, wie “Ewig Fünfter” zu seiner richtigen Familie findet, füllt gleich 3h20 Minuten auf drei CD’s. Ich mag solche langen, ungekürzten Hörbuchfassungen und die Schulkinder haben inzwischen auch genug Ausdauer, um sich solche kompletten Geschichten anzuhören.

Vier Bände fehlen uns nun noch aus der Serie und ich bin ein bisschen unschlüssig, ob ich die Großeltern zu den Büchern oder zu den Hörspielvarianten motiviere. Da es ungekürzte Fassungen sind, gefallen mir beide Varianten.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*