WordPress Tipps: Blogroll Blogspot Plugin SBS Blogroll

17. Januar 2022 | Blogstatistik, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Seit über einem Jahr bin ich nun endlich in der WordPress-Welt angekommen und stümpere auch dort ohne wirkliches Fachwissen und leider zu oft nach der try and error Methode durch die Skriptwelten. Immerhin habe ich bislang für alle Designprobleme eine Lösung gefunden, selbst wenn der Divi-Support*, auf den ich weiterhin Anspruch hätte, keine Idee mehr liefern konnte. Dazu vielleicht später mehr. Meine Tipps sind daher immer Selbstversuche, aber da ich mich selbst so sehr freue, endlich wieder eine funktionierende Blogroll zu haben, teile ich mein Wissen hier gerne. Wisst ihr überhaupt noch was eine Bloroll ist?

Das Schreckgespenst DSGVO hatte ja dazu geführt, dass viele diese direkten Blog-Verlinkungen schnell abgeschaltet haben, obwohl nur die Bildchenanzeige dabei ein Graubereich sein könnte. 2019 hatte ich dazu bereits in der Blogspot-Welt dazu aufgerufen, dass wir zu diesen feinen Verlinkungen doch gerne alle zurückkehren könnten, denn damit findet man sich und neue Leser deutlich einfacher. Um so frustrierter war daher meine Erkenntnis, als ich in der WordPress-Welt diese einfachen Linklisten nicht mehr wiederfand. Ich habe gefühlt alle Hinweisseiten dazu im Netz durchgelesen und bin schließlich – wie viele andere – auf eine extra Seite mit dem WordPress RSS Feed Plugin umgestiegen, das ich selbst aber fast nie genutzt habe, da die Klickerei einfach zu umständlich ist und es auch keine chronologisch aktuelle Anordnung gibt.

Padermama ist nun zu verdanken, dass ich endlich das gefunden habe, wonach ich so lange gesucht habe. Das SBS Blogroll Plugin erstellt tatsächlich genau die gesuchte Ansicht: man listet einmalig die Feed-Adressen auf – ganz leicht auszulesen über den Feed Validator – und hinterlegt die dort automatisch ausgelesene URL in das entsprechende Feld, wählt “Chronological” und …. bekommt (zumindest in meinem Fall) zwar zunächst einen funktionierenden Blogroll, aber die Icons fehlten. Das Feld “Display favicon if available?” änderte daran leider gar nichts, was mich zunächst ziemlich frustrierte.

Einschränkend sei ohnehin gesagt, dass dieses 2009er Plugin selbst auf der offiziellen WordPress-Seite nicht mehr abrufbar ist, weil es nie über die Version 1 hinausgekommen ist. Wahrscheinlich würde jeder IT-Spezialist von solchen veralteten Plugins dringend abraten, aber das Skript scheint mir so klein und unproblematisch, dass ich es eingebunden lasse und für die fehlenden Icons habe ich auch eine Lösung gefunden.

Nach völlig ahnungslosen Löschversuchen direkt im Skript, bin ich nun glücklicherweise noch auf den mitgegebenen CSS-Code gekommen. Hinterlegt man diesen im eigenen Layout, hat man plötzlich alle Gestaltungsmöglichkeiten, die man sich nur wünschen kann.

Kleine Triggerwarnung: alle IT-Spezialisten sollten jetzt möglichst nicht weiterlesen, aber ich habe mein Icon-Problem einfach dadurch gelöst, dass ich die Größe von 16px auf 0px verändert habe und die Fehlerbildchen damit einfach ausgeblendet sind. Gut, oder? Geht das besser?

Mein Ergebnis finde ich nun jedenfalls großartig. Es sieht aus, wie in der Blogspot-Welt und die aktuellen Blogbeiträge rutschen automatisch an die erste Stelle. Kritik, Hinweise oder Begeisterung schreibt gerne in die Kommentare. Ohne Gewährleistung, dass dieses uralt-Skript auch bei euch problemlos läuft, freue ich mich natürlich sehr, wenn ihr meinen feed: https://www.amberlight-label.de/feed/ auch bei euch einbinden würdet – mit welchem Tool oder Skript auch immer.Das wäre auch ein feines Dankeschön, wenn wir uns noch nicht kennen, aber dir diese Anleitung ebenfalls weitergeholfen hat.

Lesen wir uns (wieder)? Habt ihr (noch) einen Blogroll bei euch?

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. #Geschenkbeutelsewalong Januar 2022 - Amberlight Label - […] WordPress Tipps: Blogroll Blogspot Plugin SBS Blogroll2022 Kleidungsewalong #kleidungsewalong2022 von Augensternswelt und #2022fabricfinish von Mit Nadel ...amberlight-label 2010-2022 DIY…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular


Jahresaktion 2022

= 6 eigene Beutel + 51 Aktionsbeutel = 57 neue Geschenkbeutel
_


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*