Zapfenbälle Basteln mit Naturmaterialien Kinderaktivität

16. September 2022 | Grünzeug, Kinderaktivitäten, Kinderkunst, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Passend zum Erlebnisspaziergang im Leipziger Umland, den ich vorgestern hier vorgestellt habe und meiner eigenen kleinen Blogserie zu Kinderaktivitäten, die sehr häufig Naturmaterialien nutzen, zeige ich heute noch eine Idee meiner Kinder, die tatsächlich spontan während unseres Sommer-Baltikum-Urlaubs in Litauen entstand und unsere drei Kinder erstaunlich lange beschäftigen konnte. Nachdem ich die Familie ins Bernsteinmuseum in Palanga gelockt hatte, ging es danach bei sehr sommerlichen Temperaturen durch den sehr weitläufigen Park des Grafen Feliks Tyszkiewicz.

Dort fanden die Kinder Zapfen – wobei meine botanischen Kenntnisse nicht ausreichen, um klar zu bestimmen, ob das Schwarzkieferzapfen oder was ganz anders war – und formten sie zu Kugeln. Eine feine, aber auch etwas pieksige Angelegenheit, die auch dazu noch genügend Fingerspitzengefühl brauchte, damit wirklich Kugeln daraus wurden.

Ich erinnerte mich dabei daran, dass ich in meiner Studentenzeit damals große Styroporkugeln mit Kaffeebohnen beklebt habe und mir damals schrecklich die Finger verbrannt habe. Die Kugelform sah irgendwie ähnlich aus, auch wenn das Material natürlich ganz anders war. Schade, dass ich damals noch nicht gebloggt habe …

Die Zapfenkugeln meiner Kinder haben mir jedenfalls sehr gut gefallen und sind nun auch gleich mein Beitrag für das Feld “Naturmaterialien” vom Jahresbingo von Antetanni. Heute starte ich übrigens zur Blogfamilia nach Berlin und hoffe dabei auf ein paar Bloggerkontakte. Ich bin gespannt, ob mir das verzweigen wie bei diesen Zapfenbällen gelingt und werde (natürlich!) berichten.

Verlinkt bei:
Freutag
Jahresbingo (für das Feld “Naturmaterialien”)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Das ist ja eine hübsche Idee!
    Hier gibt’s ja leider kaum Kiefern, aber das werde ich mir mal merken.
    Das Bernsteinmuseum in Palanga hat uns damals auch sehr beeindruckt!
    LG
    Elke

    Antworten
  2. WOW, die sind ja toll. Ich erinnere mich, dass ich mit meinen Großeltern früher ab und zu eine Bastelgruppe (die meine Oma initiiert und geleitet hat) besucht habe und wir dort Miniblümchen in Zapfen eingeklebt hatten. Heute fände ich das wahrscheinlich kitschig, aber ich weiß, dass ich die verzierten Zapfen damals ganz großartig fand. Es ist so schön, was die Natur an Materialien bereithält und deine Kugeln stelle ich mich auch haptisch sehr interessant vor. Ich bin begeistert und danke dir fürs Zeigen auch im Bingo!
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*