Strickmaschine Strickfee 2 Nachlass Frankfurt/Oder Handstrickapparat VEB Wirkmaschinenbau Karl-Marx-Stadt

27. September 2023 | Fundstücke, Geschenktes, geSTRICKtes, Sonderzubehör Innov-is, Strickmaschine, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Auch schon wieder letztes Jahr konnte ich eine Strickmaschine aus Frankfurt/Oder abholen, die ich aus dem Nachlass meiner Wunschgroßeltern bekam. Auch wenn es eigentlich gar keinen direkten familiären Faden gab, sind meine Erinnerungen an die Frankfurtzeit für mich immer an ein ganz starkes Großelterngefühl gebunden. Den Frankfurt-Opi gab es seit meiner Geburt und die Liste meiner “ersten Male” – wie der erste Apfel – ist lang. Er ging leider schon im letzten Jahrtausend aber seine Frau verstarb erst Jahrzehnte nach ihm. Das ich von dort nun die große Strickmaschine bekommen konnte, bewegt mich sehr.

Die Strickfee 2 aus dem VEB Wirkmaschinenbau Karl-Marx-Stadt war in den 1960er Jahren mit über 500 Mark eine Luxusanschaffung – nicht anders, wie eine gute Nähmaschine heute. Auch wenn Gestricktes (von mir selbst) hier eher unterrepräsentiert ist, liebäugle ich doch schon lange mit so einem Apparat. Die Oma hat wohl tatsächlich noch lange darauf gestrickt und so dürfte das gute Gerät, dass der Mann eigentlich erstmal reinigen wollte, voll funktionstüchtig sein.

Mitbekommen habe ich auch noch die Anleitungen, die persönlichen Notizen und jede Menge Wolle, von der ich aber erstmal nur einen kleinen Vorrat behalten habe. Im Internet habe ich glücklicherweise auch schon Videoanleitungen zu dieser Maschine gefunden und von der Nachbarin gelernt, dass eine Doppelschlittenstrickmaschine das einzig brauchbare wäre. Ich bin gespannt – vielleicht sollte ich meinen uralten Ravelry-Account, den ich damals bei den Spinnwünschen angelegt hatte, mal wieder aktivieren?

Die Erinnerung an die Strickerin wird bleiben. Beim abholen des schweren Eisengeräts konnte ich auch vom Ort meiner Kindheit nochmal Abschied nehmen. Sein Hut liegt immer noch an der gleichen Stelle. Der Augustapfelbaum steht noch … vielleicht schaffe ich diesen Winter nun endlich mal die Beschäftigung mit der Maschine? Die Jahre verfliegen viel zu schell …

Für das Jahresbingo von Antetanni kreuze ich  diesmal “Häkeln oder Stricken” an und zähle es natürlich für Stricken.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Jahresbingo von Antetanni

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Oh Du Glückliche. Ich hab mich vor wenigen Jahren auch mit dem Wunsch getragen, eine Strickmaschine zu erwerben. Aber neue gibt es meines Wissens keine. Und so eine wie Du jetzt hast war nicht aufzutreiben. Irgendwann ist der Wunsch verblasst. Jetzt hab ich den nie benutzten Klöppelsack aus Kindertagen reaktiviert und lerne Klöppeln. Liebe Grüße von mir an Dich.
    Herzlichst Silvi

    Antworten
  2. WOW, was für ein tolles Projekt.
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*


Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (13 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*