Spiel(zeug)rezension: Deluxe Tiroler Roulette von Noris

22. November 2021 | Spiel(zeug)rezension, Anzeige, Brettspiele, Plastikfrei | 0 Kommentare

Beim Spiel “Deluxe Tiroler Roulette von Noris“* fühlte ich mich sofort an meine Kindheit erinnert, denn auch wenn das Kreiselspiel einer etwas anderen Logik folgt, ist es nahe an einer Kugel-Punkte-Variante dran, die ich stundenlang mit meiner Oma spielte. Zunächst freute mich aber, dass dieses Holzspiel tatsächlich mal plastikfrei daher kommt, denn die Kugeln und der Kreisel liegen in einer Papiertüte bei und ansonsten braucht man nur noch das Kreiselbrett.

Etwas merkwürdig fand ich allerdings, dass erstmals keine Anleitung beilag, sondern dabei komplett auf das Internet verwiesen wurde. Beim Spielbeginn erst an den Rechner oder das Handy zu müssen, finde ich merkwürdig. Immerhin braucht man die Anleitung eigentlich nur einmal zu lesen, denn sie ist ziemlich simpel. Von den insgesamt 13 Holzkugeln braucht man für jedes Spiel nur vier holzfarbene, eine grüne und eine rote. Damit gibt es Ersatzkugeln, was ich sehr gut finde und mehr als notwendig.

Dreht man den vor Spielbeginn zusammenzubauenden Kreisel zu sehr an, fliegen die Holzkügelchen durch das Zimmer und auf Nimmerwiedersehen unter das Sofa. Das passiert bei uns selbst dem Opa, der dachte, dass möglichst starkes andrehen, den größten Erfolg hätte.

Durch den Kreisel werden die Holzkugeln in die Ecklöcher oder die Vertiefungen geschnippt. Die holzfarbenen Kugeln bringen einfache Punkte, die grüne Doppelpunkte und die rote abzuziehende Minuspunkte.

Simple Regeln, ganz viel Rechenherausforderung – eigentlich soll man bis 1000 Punkte spielen – und durch den Kreiselzufall auch gleichzeitig ein Glücksspiel. Als einziges Manko sehe ich daher, dass der Kreisel zusammengesteckt nicht mehr mit in die Spielpackung passt und daher von uns nun ständig gesucht wird.

Verlinkt bei:
Toyfan-Club
Freutag

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Geld verdienen mit DIY Blogs: Blogeinnahmen Quartal IV/2021 - Amberlight Label - […] Peaches (mit über 2000 Seitenaufrufen auch gleichzeitig der Spitzenreiter 2021) November 2021: Tiroler Roulette Dezember 2021: Online […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…