Blogparade KI & Nähblogs ChatGPT

6. Juni 2023 | Blogparade KI, unbezahlte Werbung | 4 Kommentare

Um hier nicht nur Nähwerke (aus dem letzten Jahr) nachzureichen, sondern mal wirklich frischen Wind und ganz aktuelle Themen aufzugreifen, starte ich heute eine Blogparade zu KI & Nähblogs. Beruflich komme ich derzeit an Themen wie ChatGPT und dem semantic web nicht vorbei und beobachte, wie man dort versucht, sich eine Meinung zu bilden und dabei gleichzeitig auszutesten, was (schon) geht. Mittlerweile wird das Internetzeitalter in drei Stufen unterteilt. Die meisten Nähblogs fallen in die Zeit des Web 2.0 und decken damit bereits den Übergang von den statischen Homepage- und Blogseiten aus der Web 1.0 Zeit zu den social media Angeboten ab. Ende 2022 beginnt mit ChatGPT und davor bereits der VR- sowie AR-Technologie das Web 3.0. Statistiken in welche noch nie da gewesener, rasanter Zeit mehr 100 Millionen Nutzer weltweit ChatGPT nutzen und die Diskussion darüber, ob man die geöffnete Büchse wieder schließen kann, haben sicherlich alle mitbekommen.

In der Blogparade – ein Überbleibsel aus der Web 1.0 Zeit – sammle ich nun gerne eure Gedanken dazu. Die Themenwahl ist dabei wie immer ganz frei. Was bedeutet diese neue Technologie, die mit der Einführung des Autos gleichgesetzt wird, für unser Nähhobby? Werdet ihr sie beim bloggen verwenden? Schreibt über eure Utopien oder Befürchtungen. Auch ChatGPT-Beiträge sind gerne gesehen. Ich bin sehr gespannt … Die Blogparade startet heute am 6. Juni 2023 und endet in sechs Monaten am 6. Dezember 2023.

Verlinkungstool & nehmt gerne mein Blogparadenbild mit auf eure blogs:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Für diesen Planungsbeitrag habe ich ChatGPT ein Gedicht in vorgegebener Reimform über meine erste Nähmaschine schreiben lassen:

Die Brother Innovis 1500D – Ein Gedicht der Kreativität
Autor: ChatGPT von openai – ohne menschliche Anpassungen

Die Brother Innovis 1500D, kreatives Gerät,
Ein Nähmaschinenwunder, das vielversprechend steht.

Stiche voller Pracht, Nutz- und Zier vereint,
Ein Designfest für die Sinne, ein Genuss, wie es scheint.

Kombinierend und kreierend, grenzenlose Fantasie,
Mit der 1500D wird Nähkunst zur Magie.

Fadenabschneider flink, Spannung stets im Griff,
Die Kontrolle liegt in deiner Hand, wie ein Meisterbrief.

Sticken ist ihr Talent, in hoher Geschwindigkeit,
Großer Stickbereich, Präzision und Vielfalt breit.

Motive, Schriftzüge, ein kreativer Schatz,
Deine eigenen Designs, wie ein kühner Satz.

Benutzerfreundlich, ein Touchscreen zum Tanz,
Arbeitsbereich groß, Kniehebel gibt Schwung und Glanz.

Die Brother Innovis 1500D, ein Kunstwerk so klar,
Mit ihr wird Nähen zur Poesie, wunderbar.

Für Profis und Anfänger, ein Licht in der Nacht,
Lass deine Kreativität erblühen, im bunten Pracht.

Die Brother Innovis 1500D, ein Gedicht, das sich reimt,
Ein Werkzeug der Inspiration, das Herzen vereint.

Kreativität entfaltet, in jedem Stich und Schlag,
Mit der 1500D wird Nähkunst zum inneren Dialog.

Die Brother Innovis 1500D, ein Juwel so fein,
Lass dich verzaubern von ihrem Nähmaschinen-Sein.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DingsvomDienstag
Lieblingsstücke

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. KI begegnet einem ja in letzter Zeit häufiger
    bisher habe ich aber eher negative Berichte gelesen
    und ich habe damit auch überhaupt nichts am Hut
    ich füchte so wird uns langsam das eigenständige Denken abgewöhnt
    für mich gilt .. made by me.. und nicht made bei KI 😉

    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
    • Liebe Rosi,

      das ist fast schon eine zu erwartende Antwort und ich wäre auch sehr an dieser Einstellung interessiert. Vielleicht führt die Entwicklung auch noch viel mehr zur Steigerung des Werts der Selbermacher? Schreib gerne mal darüber bei dir ….

      Antworten
  2. Liebe Amberlight,

    das ist ein sehr spannendes Thema! Ich arbeite ja schon viel mit ChatGPT und auch mit Midjourney. Ich bin da sehr offen, sehe es jetzt aber beim Nähbloggen (noch) nicht unbedingt kommen, dass die KI da viel mitmischen wird.
    Aber: Man weiß es nicht! Die Technik hat längst das Traditionshandwerk “Nähen” eingeholt. Wir nähen mit Computernähmaschinen, Beamer, Apps, etc.
    Viele Näherinnen wird es zwar (noch) nicht betreffen, und das Bloggen ist zu individuell, als das eine KI einem die Texte schreiben könnte, ABER gerade im Pro-Bereich sehe ich großes Potential beim Texten von Produktbeschreibungen und Social Media -> da habe ich ChatGPT auch schon genutzt!

    Meinen ganzen Artikel dazu habe ich hier veröffentlicht: https://crafting-cafe.de/ki-und-naehblogs/

    Das Thema ist echt spannend, und ich bin gespannt, ob sich noch mehr Bloggerinnen dazu äußern.

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Antworten
  3. Hallo, danke für deine Nachricht. Ich nutze ChatGPT gerne zur Inspiration für bestimmte Themen. Manchmal hat es Sichtweisen und Gedankengänge auf die man selbst nicht käme. In den Beiträgen auf meinem Blog bleibt davon aber meist nur sehr wenig davon übrig. Ich habe meine ganz eigene Art zu schreiben und meine eigene Sichtweise. Darauf sollen sich meine Leserinnen verlassen können.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. KI und Nähblogs? - […] Pause auf unbestimmte Zeit angekündigt. Direkt zu diesem Zeitpunkt rief amberlight label ihre Blogparade zum Thema “KI und Nähblogs”…
  2. Auswertung Blogparade KI & Nähblogs ChatGPT - Amberlight Label - […] das Jahr endet, möchte ich noch meine Blogparade KI & Nähblogs ChatGPT auswerten, die ich am Sommeranfang gestartet habe…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (14 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*