Rezension: Checker Tobi – Der große Gefühle-Check: Freude, Wut, Traurigkeit – Das check ich für euch!

8. Juli 2021 | Hör-Stoff, Anzeige, Rezensionen | 3 Kommentare

Da bei uns erst die Corona-Langeweile-Zeit und vier Quarantänen dazu geführt haben, dass es doch manchmal Kinderfernsehkost häppchenweise gab, die vorher nur bei den Großeltern konsumiert wurde, habe auch ich erst eher spät von “Checker Tobi” erfahren. Davor war ich gedanklich eher noch bei den Formaten wie der “Sendung mit der Maus” und “Löwenzahn”, die beide inzwischen schon zur Fernsehgeschichte gehören. Checker Tobi begeistert aber derzeit vor allem die Elfjährige.

Presseabbildung von cbjaudio

Seine Kika-Sendung hat es nun – genau an meinem Bloggeburtstag – in die gedruckter Welt der Bücher und in die Tonform der Hörspiele geschafft. Zusammen mit GEOlino, die ebenfalls von der Tochter im Zeitschriftenabo gelesen wird, behandelt der erste Teil der Sachbuchreihe das Thema der Gefühle: “Freude, Wut, Traurigkeit: Das check ich für euch“*. Der Verlag deckt dabei für Kinder ab acht Jahren gleich vier verschiedene Formate ab – es gibt das gebundene Buch, die Kindle- und Audible-Variante und das klassische Hörspiel, das auf meinem Rezensionsstapel gelandet ist.

Auf einer CD werden dabei mit 53 Minuten Laufzeit in neun Kapiteln folgende Checker-Fragen beantwortet: “Freude, Wut, Traurigkeit”, “Wieso ist jedes Gefühl wichtig?”, “Warum ist Freude ansteckend?”, “Warum ekeln sich Menschen?”, “Wieso gruseln sich Menschen manchmal gerne?”, “Was kann man gegen Wut tun?”, “Was ist Trauer?”, “Was ist eine Pointe?”, “Was passiert im Körper, wenn wir verliebt sind?”. Dazu gibt es ein thematisch passendes Booklet, bei dem ich großartig finde, dass sechs Vorschläge für den Umgang mit Wut gegeben werden, aber auch gleich der Hinweis erfolgt, wie man sich Hilfe außerhalb der Familie suchen könnte, wenn das notwendig ist.

Überhaupt mag ich an dieser neuen Themenreihe, in der Checker Tobi – hinter dem Tobias Krell steht – gemeinsam mit dem Roboter Roberta – gesprochen von der Synchronsprecherin Paulina Rümmlein – auftritt, weit mehr als reine Unterhaltung ist. Checker Tobi schafft es auch in dieser Vermittlungsform ganz nah bei den Kindern zu sein und dabei trotzdem Fakten, Wissen und ganz viele Hintergrundinfos zu vermitteln. Die zahlreichen Themen in weniger als eine Stunde packen, ohne das man dabei das Gefühl hat, es sein jeweils nur die Kurzform oder eine langweilige Aneinanderreihung der Themen, ist richtig gut. Neben den beiden Sprechern treten noch weitere acht Personen in den einzelnen Kapiteln auf. Von dieser Reihe kann es gerne noch viele Fortsetzungen geben.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

3 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, Checker Tobi ist hier auch sehr beliebt und Hörbücher gehen immer. Wir haben bestimmt alle “Wieso Weshalb Warum”-CDs sowie die Profiwissen-Reihe dazu, aber der Wissendurst der Kids ist schier unendlich ;o)

    Kurze Recherche hat ergeben, dass es von Checker Tobi noch folgende Bücher/CDs gibt:
    * Smartphone, Internet, Social Media
    * Viren, Fitness, Vitamine
    * Klima, Wald, Wasser

    Alles Liebe,
    Nadine

    Antworten
    • Äh, sorry, die letzten beiden erscheinen erst im August bzw. Oktober…

      Antworten
      • Genau 🙂 Und schau mal in meine Seitenleiste. Der zweite Teil liegt schon auf meinem Rezensionsstapel …

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly