Hebammen waren für mich sehr wichtig in meinem bisherigen Leben. In meiner ersten Schwangerschaft mit dem Tochterkind bestärkte mich “meine Hebamme” während der so wunderbar entspannten Vorsorge bei ihr, dass es richtig war auf das eigene Bauchgefühl zu hören und die lange Feindiagnostik&Co.-Vorschlagsliste sowie unnötige zusätzliche Ultraschalluntersuchungen abzulehnen. Sie war für mich da, als ich das erste traumatische Geburtserlebnis verarbeiten musste, kämpfte mit dem Brusternährungsset* mehrere Monate um die Gewichtszunahme beim Tochterkind, beriet mich, als ich überlegte, wie der Eingriff beim Fehlversuch zwischen dem Tochterkind und dem Sohnemann auf natürlichen Wege zu umgehen sein könnte und unterstützte mich bei der zweiten erfolgreichen Schwangerschaft mit dem Sohnemann, dessen Geburt ebenfalls wieder von diesmal bereits zu erwartenden Komplikationen begleitet war. Gespräche und Hilfsangebote dazu habe ich Vorfeld gleich von fünf verschiededenen Hebammen bekommen und angenommen.

Meine Atonien III. Grades, die unbehandelt dazu führen würden, dass ich hier nicht mehr bloggen könnte, bringen mich leider wohl nie in den Genuss einer Hausgeburt und daher bin wahrscheinlich gerade ich ein deutliches Beispiel dafür, dass Frauen eine Hebammenbegleitung dringend brauchen, um sich auf das Abenteuer Familie einzulassen, auch wenn sie keine Hausgeburt anstreben (können). Die Ärzte in Weiß dachten bei meiner Geschichte zunächst wohl nur an ihre Statistik und fälschten meinen Mutterpasseintrag beim Tochterkind mit der Angabe, dass es keine besonderes Vorkommnisse gegeben hätte, was man bei einem Blutverlust von mehr als 2 Litern wohl kaum so nennen kann. Ohne meine Hebamme hätte ich den Schritt der Richtigstellung und vor allem das Einlassen auf eine weitere Schwangerschaft vielleicht nie gewagt.

Um so bedrohlicher ist die momentane Situation dieses unverzichtbaren Berufszweiges, dessen Berufshaftpflicht nur ein Jahr nach der Geburt unseres Sohnemannes um weitere 20% steigen soll und für die ein Jahr darauf sogar nur noch eine Versicherung übrig bleiben soll, die überhaupt den gesetzlich geforderten Versichungsschutz anbietet. Ehrlich gesagt, habe ich die Hintergründe lange nicht verstanden, denn die Erklärung, dass es politisch gewollt wäre, dass dieser Beruf ausstirbt, klingt doch ziemlich unplausibel. Wie zu erwarten, geht es mal wieder (nur) um das Geld. Eine Hebamme kann bis zu 30 Jahre später für Geburtsfehler verklagt werden und dem Versicherungsunternehmen drohen damit Millionenforderungen pro Schadensfall. Wie krank ist diese Gesellschaft eigentlich, wenn (außerhalb meiner Stadt) viel zu wenige Kinder geboren werden, man das Risiko, dass jede Geburt mich sich bringt, aber auf den Schultern eines Berufszweiges ablädt, für den es dann unbezahlbar wird?

Meine Hebamme, die hoffentlich den Mut zum Beruf noch nicht so schnell verliert, hat von mir jedefalls als Dankeschön für die Begleitung meiner Schwangerschaft mit dem Sohnemann eine Wiegetuch mit ihrem Namen bekommen. Möglich gemacht hat das buntistschön, die mir extra das Schnittmuster zu diese Wiegetasche zugeschickt hat. Normalerweise finde ich es ja völlig akzeptabel angebotene Schnitte samt Nähanleitung* auch zu kaufen, aber wenn man etwas wirklich nur als Einzelstück näht, ist ein ganzes E-Book nicht wirklich verlockend.

Vernäht wurde ein robuster Baumwollstoff vom Schweden und im Inneren ein Robert-Kaufmann-Stoff, der geradezu perfekt für Wiegetaschen ist. Sehr ihr auch, dass die Hühnerform genau dem Wiegetuch entspricht?

Die Anleitung* wäre für mich aber dennoch hilfreich gewesen, denn ich habe den Knoten zwei geschlossene Kreis-Öffnungen rechts auf rechts zu nähen, nicht lösen können und schließlich etwas gefrustet einfach farblich passende Bündchen angetackert. Außerdem habe ich die Träger etwas unkonventionell verstärkt, da ich vor lauter nachdenken über das Kreisöffnungsrätsel auch noch einen Nähfehler eingebaut habe. Mit dem 6kg-Kind konnte aber erfolgreich getestet werden und deshalb habe ich keine Sorge mehr, dass da irgendwas nicht halten könnte.

 

Sorgen mache ich mir aber wirklich über die Hebammen und habe deshalb wohl nun auch so sehr, sehr viel geschrieben. Wer aber schwungvoll bis zum Ende gelesen gescrollt hat, der sei noch ganz kurz und knapp auf die Hebammen-Petition verwiesen. Habt ihr schon unterschrieben? Die Bedrohung des Hebammenberufs geht alle etwas an – Familien, zukünftige Familien, Enkelkinderwünschende …

Weiterlesen sollte ihr zum Beispiel bei Juramama.

Ergänzung: Da mich nach diesem Blogeintrag sowohl Anfragen nach dem Schnittmuster wie auch die absurde Unterstellung, ich würde das Thema mit der Erwähnung des Wiegetuchs nur nutzen, um meine Shop-Verkäufe zu erhöhen, erreichten, noch eine Richtigstellung: ich habe weder einen Shop, noch verkaufe ich Wiegetücher. Aber ich erzähle meine Geschichte(n) rund um die entstanden DIY-Projekte – bei diesem wie auch bei allen anderen Themen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

15 Kommentare

  1. Hallo, ich freue gerade sehr, dass auch du die Hebammen so toll unterstützt. Und auch, dass du zeigst, dass jeder eine Hebamme "gebrauchen" kann und nicht nur wir Hausgebärenden betroffen sind. Neben meinem eigen Blogbeitrag habe ich auch ein paar A4-Poster (mit QR-Code zur Petition) gedruckt und z.B im Kindergarten, im Kindercafe und bei meinem Kinderarzt und den Frauenärzten verteilt. Ich hoffe sooooo sehr, dass wir alle zusammen etwas erreichen.

    LG Florentine

    Antworten
  2. Toll geschrieben! Hebammen sind sooo wichtig! Ohne hätte ich die traumatische erste Geburt nicht so verarbeitet. Und unser zweiter Wirbelwind würde nicht existieren. Das ist ein so wichtiges Thema!

    LG Jasmin

    Antworten
    • Ich suche nun schon seit Ewigkeiten nach so einem Schnittmuster, aber im Internet ist einfach nichts (kostenloses) mehr zu finden.
      Falls du die Anleitung, die du oben verlinktest, noch auf dem Rechner gespeichert hast, könntest du sie mir evtl. schicken?
      Das wäre grandios, denn ich möchte damit meine wundervolle Hebamme beglücken!
      Liebste Grüße von einer Ecke der Stadt in die andere (wobei ihr theoretisch auch ganz nah sein könntet 🤔)

      Antworten
      • Hast du zufällig das Schnittmuster bekommen können? Ich würde meiner Hebamme auch so gerne eine nähen, sie hat mir über eine schlimme Geburt weg geholfen und ich würde mich damit gerne bei ihr bedanken

        Antworten
  3. Oh ja, das macht mir auch Sorgen. Ich weiß gar nicht, wie viele Petitionen zum Thema ich schon unterschrieben habe … Hoffentlich zeigt sich bald irgendein Erfolg. Es wäre unglaublich traurig, wenn bald alle Frauen, auch unsere Mädels später, ohne diese wertvolle Unterstützung auskommen müssten. Und auch für die Hebammen tut es mir unendlich leid. Was macht man denn, wenn man, wie meine Hebamme, ganz und gar in seinem Beruf aufgeht und ihn über alles liebt, und man dann plötzlich vor dem Aus steht? Das darf nicht passieren!

    LG Doro

    Antworten
  4. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geteilt (facebook) habe. Es wäre ein Graus, wenn keine Lösng gefunden wird. Ich bin so dankbar für meine Hebammenbetreuung, finde es wichtig, dass man wählen kann wo man sein Kind zr Welt bringen möchte. Aber auch die Kurse vor und nach der Geburt sind so gut. Ich glaube, dass es eine Lösung geben wird, aber wer weiß wann und wie schnell.
    Das Wiegetuch ist schön geworden, die Variante mit den Fußlöchern habe ich noch nie gesehen.
    LG STefanie

    Antworten
  5. Soeben über Stoffwindelthema hier reingestolpert. Mir gefällt der Blog sehr sehr gut. Und ja, auch ich finde Hebammen sehr wertvoll.
    Und ich habe auch eine große Tochter, bei der ich bereits ne Atonie 2.Grades hatte und nun beim Sohnemann wieder.(obwohl alle sagten, das käme nicht nochmal vor) Und ich war auch etwas traurig, dass ich so keine Hausgeburt versuchen kann (obwohl das ja auch sehr sinnvoll in dem Fall ist). Und übrigens bin auch ich erst bei Sohnemann zu den Stoffwindeln gekommen, obwohl ichs ursprünglich schon beim Tochterkind wollte. Damals haben mir anderer Leute Vorurteile das ganze irgendwie madig gemacht.
    lg

    Antworten
  6. Bin eben auf Deinen Blog gestoßen, da meine Tochter für Ihre Hebamme ein persönliches Geschenk sucht und mich gebeten hat, ein Wiegetuch zu nähen. Dein Tuch in der Hühnereiform und mit den Beinlöchern ist das Schönste, dass ich bisher gefunden habe. Leider kann ich den Schnitt nirgendwo – nicht einmal zum Kauf – finden. .-(( Kannst Du mir helfen, wie bzw. wo ich diesen Schnitt erwerben kann? Viele Grüße Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia,

      eigentlich war das Schnittmuster mit den Beinen immer oben verlinkt und führt immer noch zum Dawanda-Shop. Ich habe aber heute auch gesehen, dass das E-Book gerade nicht angeboten wird. Vielleicht kannst du sie mal direkt anschreiben. Ich habe damals das Schnittmuster (das man auch mit der Hand aufmalen kann) auf Zeitungspapier bekommen, was aber im Umzugschaos noch nicht wieder aufgetaucht ist. Inzwischen wüsste ich auch, wie man die Beinbündchen richtig einnäht – daran bin ich 2013 noch gescheitert. Mit einer Verlinkung oder Beschreibung kann ich dir daher nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht sollte ich selbst mal wieder eine nähen …

      Antworten
  7. Hallo, ich würde auch gern ein Wiegetuch nähen. Einen Schnitt habe ich schon, aber ich bin mir bei der Stoffwahl so unsicher. Wie schwer muss denn ein Baumwollstoff sein, damit er sich eignet? Oder ist das Canvas? Viele Grüße, Emily

    Antworten
    • Ich habe damals die ganz dicke Baumwoll-Webware vom Möbelriesen genommen – ob das schon Canvas gleich kommt, weiß ich gar nicht mehr. Bei meiner Hebamme habe ich aber auch schon Tücher in Verwendung gesehen,die aus viel dünnerem Stoff genäht waren. Das eigene Bauchgefühl muss wahrscheinlich stimmen,denn schließlich wird darin etwas sehr Kostbares in die Höhe gehoben …

      Antworten
  8. Hallo, kannst du mir sagen, nach welchem Schnittmuster du das Wiegetuch genäht hast? Danke, liebe Grüße.

    Antworten
    • Siehe Antworten oben habe ich damals einen abgemalten Papierschnitt bekommen, den ich aber leider nicht mehr habe …

      Antworten
  9. Liebe Katja, vor langer Zeit habe ich Dir mal dieses Schnittmuster für ein Wiegetuch, für Deine Hebamme geschickt und Du hast mich hier in Deinem Blogbeitrag verlinkt. Leider kann ich Dir irgendwie keine E-mail schreiben. Deshalb kommentiere ich hier. Es erreichen mich immer wieder Anfragen für diesen Schnitt allerdings habe ich ihn nicht mehr. Ich würde Dich nun bitten die Verlinkung zu löschen.
    Erstaunlich, wie groß der Bedarf an Wiegetüchern ist. 😂
    Liebe Grüße und Danke, Annette von Buntistschön

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*