Kastanien – Basteln: Kastanienstifte

9. Oktober 2017 | *Herbstfreude*, Kinderaktivitäten, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Neben dem Ringwurfspiel, das glücklicherweise draußen im Garten gespielt werden konnte, war auch eine kleine Bastelidee für drinnen geplant. Mittlerweile hat man ja einen Ruf zu verlieren. Durch die notwendige Verschiebung der Feierlichkeiten waren wir überraschenderweise plötzlich mitten im Herbst gelandet. Eine Bastelidee mit Kastanien lag nahe, wobei auch das Kürbisgesicht gut gepasst hätte. Die Inspiration dazu kam diesmal von Hallo Bloggi.

Die Kastanien – von denen die Tochter leider nur eine ziemlich schnell verschrumpelnde Variante in großer Zahl gesammelt hatte – wurden bereits im Vorfeld mit Gesichtern versehen und auf Regenbogenstifte* geklebt. Als Bastelmaterial benötigte man dazu nur noch ein paar bunte Holzperlen, Pfeifenreiniger und ein paar bunte Fäden.

Für das vierjährige Geburtstagskind war der Schwierigkeitsgrad der Armgestaltung und Kopfschmuckausstattung genau richtig. Glücklicherweise langweilten sich auch die fünf- bis siebenjährigen Geburtstagsgäste nicht zu sehr und am Ende waren wohl alle recht zufrieden mit ihren gebastelten Stiftfiguren.

Einer blieb übrigens auf ausdrücklichen Wunsch des kleinen Gastes “nackig”. Dafür war er aber mit einem gebastelten Armband um so glücklicher. Je mehr Kindergeburtstage ich begleite, um so besser gelingt es mir, die Kinder wirklich selbst entscheiden zu lassen und das “gib-her-so-macht-man-das-Gefühl” zu unterdrücken. Die Belohnung sind Kinderwerke, die mir selbst so schön wohl leider gar nicht mehr gelingen.

Verlinkt bei:

Montagsfreuden 

Kiddykram

link your stuff

crealopee

sowie der eigenen Übersichtsseite zu den Kindergeburtstagen

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Hallo, schöne Idee! Welchen Kleber habt ihr für die Perlen genommen?
    LG Angela

    Antworten
    • Heißkleber – allerdings habe ich die Kleberei übernommen, damit kein Streit darum ausbricht. Die Tochter hat damit eigentlich schon im Kindergarten selbs geklebt und sich dabei seltener verbrannt als ich …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*