Faschingskostüm Dinosaurier Euoplocephalus Jumpsuit Ottobre 4/2012 Gr. 116

28. Februar 2023 | Faschingskostüm, geNÄHtes, Jahresbingo, Kleidung, Kleidungnähensewalong, NähdelsChallenge, Nähunfälle, Overall, Pattern Parade, unbezahlte Werbung | 4 Kommentare

Drei sehr konkrete Faschingskostümwünsche wurden dieses Jahr wieder eingereicht und so langsam kommt es mir als kleine Familienchallenge vor, bei der die Kinder testen, ob ich den Wunsch umgesetzt bekomme oder nicht. Das erste hier gezeigte Kostüm war eigentlich das letzte Fertiggestellte, bei dem ich mich zur Not noch mit dem Kindergartenfasching am 8. März hätte herausreden können, wenn ich es wirklich nicht rechtzeitig geschafft hätte. Der Jüngste verlangte nach einem Euoplecphalus, weil er diesen jeden Abend auf einem großen Poster von Ravensburger* vor dem Einschlafen sieht.

Eigentlich hatte ich überlegt, ob ich wie gehabt einfach ein Raglanshirt als Grundlage nehme und dieses Freestyle verändere, aber nachdem nun auch das mittlere Kind einen Ganzkörperanzug bekommen hatte, wollte ich auch für ihn die Overall-Variante. Wenn ich daran denke, wie viele Monate ich an so einem Anzug damals genäht habe, war das eine etwas gewagte Idee.

Mein durchstöbern der Ottobre-Bestände brachte im vierten Heft von 2012 tatsächlich einen Kapuzenoverall mit dehnbaren Stoffen zum Vorschein. Sweat hatte ich nicht mehr in ausreichender Menge, aber Jersey tat es in dem Fall auch. Kombiniert habe ich dabei einen Stoff, der als Wichtelweihnachtsgeschenk von Dani Ela eigentlich mal für mich bestimmt war und einem gestreiften Jersey, der – ebenfalls geschenkt – witzigerweise als Kombistoff zu einem Dinomuster gehörte.

Die vielen, vielen Zacken, die der mir bis dahin völlig unbekannte Euoplecphalus hat, entstanden aus fester gelber Webware und mit einer reinen Faltidee, die vonlangehand vor wenigen Wochen vorstellte. Die Zacken alle einzeln zu nähen und auszustopfen, hätte ich sicherlich nicht geschafft. Die Hörner wurden mit der Zuckertütenrohlingvariante konstruiert und die beiden Knochenplatten am Schwanz sind Halbkreise. Da empfehle ich immer noch den tollen Kreisschneider von Olfa* gerne, der dafür zuverlässig funktioniert, da er einen Ratschendrehknopf hat. Der Schwanz und die Hörner sind mit Kissenfüllung ausgestopft. An diesen Stellen hatte meine Nähmaschine ordentlich zu kämpfen.

Kommen wir zu den eklatanten Nähfehlern des Dino-Faschingskostüms. Die hübsche grüne rechte Vorderseite war so nicht gedacht, aber da habe ich falsch zugeschnitten. Mein Glück dabei war, dass der Stoff innen zum Glück grün ist und nicht weiß – so könnte man denken, ich sollte das so … der Einfassgummi aus dem Vorteilspaket ist auch dieses Mal wieder zu knapp, da er nur einfach gefaltet ist. Ich habe mich zwar bemüht, aber so ganz gleichmäßig ist es nicht. Auch der Reißverschlussabschluss unten hätte sauberer sein können.

Schließlich halten meine Handnahthörner nicht dauerhaft. Da muss ich wohl bis zum Theaterfasching doch nochmal die Nähmaschine quälen oder mir erklären lassen, wie stabile Handnahtvarianten gehen. Was aber wirklich zählt ist, dass der Jüngste sehr begeistert von seinem Kostüm war. Er verbrachte ein paar Tage bei seinen Großeltern mit der großen Schwester und kam erst am Faschingstag zurück. Am Morgen hatte ich noch ausschließlich Hörner an den Schwanz genäht, was der große Bruder ausgesprochen kritisch fand. Nachdem er mir klar machte, dass auch der Jüngste ganz genau wüsste, dass der Euoplecphalus da Knochenplatten und keine Hörner hätte, trennte ich auf, schnitt zu und nähte neu an.

Endlich damit fertig, stellte ich fest, dass ich die vier Hörner doch tatsächlich an die Innenseite des Schwanzes genäht hatte und damit an die falsche Seite. Also musste ich ein drittes Mal an den Echsenschwanz ran. 10 Minuten vor der Rückkehr des Faschingskindes war ich dann wirklich endlich fertig und bin nun trotz der Nähfehler doch recht zufrieden … Auch die verschiedenen Jahresmitmachaktionen lassen sich wieder prima nutzen, denn für das Jahresbingo von Antetanni kreuze ich “etwas nähen” an, bei der NÄHdels-Challenge mit Mehrfachauswahl “Outfit von Kopf bis Fuß”, “neues altes Schnittmuster” für die Ottobre von 2012 und “ohne Schnittmuster” für den Echsenschwanz und zur laufenden Patternparade von MitNadelundFaden passt auch es auch wieder.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
Kostüm-Polonäse
Kostümideen
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Jahresbingo von Antetanni
Pattern Parade von Mit Nadel und Faden
Kleidungsewalong von AugensternsWelt
und der eigenen Seite mit den Faschingskostümen (mit Inhaltsverzeichnis)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Wow!! Was für eine Arbeit! der Dino ist ja mal richtig richtig toll geworden – da kannst Du stolz drauf sein!!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    Antworten
  2. Bravo. Sehr gelungen dein Dinosaurierkostüm. Eine wahre Meisterleistung. Das Kostüm sieht fantastisch aus.
    Liebe Grüße Bianca

    Antworten
    • Und ich war sogar überraschend schnell, denn für den eigentlichen Overall habe ich nur einen halben Sonntag mit Zuschnitt gebraucht – es wird langsam.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*