Ostern Eier färben mit Kurkuma, Rotkraut, Zwiebeln

13. April 2022 | Pflanzenfärbung, Jahresbingo, Osterei, Österliches, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Da ich einmal den Blogbilderordner mit den 2021 hier nicht gezeigten Osterthemen offen habe und es zeitversetzt nun so gut jahreszeitlich passt, mache ich gleich noch mit einem Blogbeitrag weiter, der eigentlich in das letzte Jahr gehört hätte. Quarantänebedingt hatten wir ja sehr viel Zeit und so färbten wir nicht nur mit der sorbischen Wachstechnik sondern auch mit Naturfarben. Das hatte ich das erste und letzte Mal 2014 mit damals einer Vierjährigen und einem Baby bei den Schwiegereltern gemacht.

Diesmal köchelten wir in Kurkuma, Rotkraut, Zwiebeln und einem Salatgemisch, bei dem bestimmt Spinat mit dabei war.

Das so unglaublich strahlende Geld des Kurkumas und das wunderbare Blau (und gar nicht lilafarbene) des Rotkrauts fand ich auch diesmal wieder am schönsten. Mein Mann zweifelte allerdings an den Hygienebedingungen, denn ich kenne es tatsächlich so, dass man die Eier im Färbebad kocht und dann einfach über Nacht drin lässt. Geschmeckt haben die Eier und farblich fand ich sie auch wunderbar.

Wie wir das nur aus Österreich kennen, wurden Eier “gepeckt” – das angeschlagene hat verloren – und die Tochter war einmal mehr begeisterte Bastlerin für Pappeierbecherhalter.

Ansonsten versuchten wir letzten Jahr das beste auch der Quarantänesituation zum Fest zu machen. Das ganze Haus wurde in Suchzonen aufgeteilt und in den Garten durften die Kinder auch mal ..

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Jahresbingo (für das Feld “Einlegen, Einkochen, Fermentieren”)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Ein schöner Beitrag. ♥ Schön, dass du damit beim Bingo dabei bist. Eierfärben ist bei uns längst passé, aber wir haben das früher auch sehr gerne gemacht und ich erinnere mich genauso gerne daran.
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*