Faschingskostüm Delfin Gr. 128

3. März 2020 | Faschingskostüm, geNÄHtes, Kleidung, Pullover, unbezahlte Werbung | 4 Kommentare

Auch dieses Jahr habe ich mich wieder mit Freude den Kostümwünschen meiner Kinder gestellt. Der Mittlere wünschte sich zunächst einen grünen Außerirdischen, schwenkte dann aber doch auf Delfin um. Bei meinen Inspirationssuchen landete ich bei lady beetle, die zwar nur kurzzeitig gebloggt hat, aber immerhin ihrselbstgenähtes Delfinkostüm noch online hat. Die Verkaufsvarianten bei Etsy wie von maii-berlin* fand ich hingegen überraschend kostenintesiv, wollte aber von beiden Varianten die Kapuzen-Kopf-Variante übernehmen.

Mein Basisschnitt war der Kapuzenpullover aus “Nähen mit Jersey” in Gr. 128, denn das Vorschulkind ist in den letzten Wochen überraschend schnell gewachsen. Vernäht wurde ein wattierter Strickstoff, den es vor Jahren beim Sterntaler-Werksverkauf gab und der bislang nur in einem Schlafsack während seiner Babyzeit Verwendung fand. Für den gewünschten Fisch war es aber perfekt.

Besonders zufrieden war ich diesmal mit der Kapuzenvariante und vor allem den Augen, die dank dem Lieblingskreisschneider* schnell vorbereitet waren. Als Innenfutter gabs getauschten Stoff der Dresdner Nähblogger und passendes Bündchen fand sich auch noch. Nur die ausgestopfte Schnauze wurde leider etwas zu lang.

Schwanzflosse und Finne wurden Freestyle genäht. Ich befürchtete allerdings, dass die untere ausgestopfte Flosse für den wattierten Stoff zu schwer sein könnte und der Sohn bereits am Faschingstag eine lange Schleppe hinter sich her schleift. Daher gabs einige Stabilisierungsnähte, die ein ausleiern des Stoffes verhindern sollten und dann überraschend hübsch aussahen. An der Fischschwanzlänge hat sich tatsächlich nichts verändert.

Als Einnäher in die Seitennaht gab es wieder mein Nählabel* und ein Lieblingsfische-Webband. Er war ein begeisterter Delfin und übte bereits im Vorfeld ausgiebig Walgesänge. Für das kommende Jahr denkt er schon über einen Kostümwunsch als Kaffeemühle nach – natürlich mit echten Bohnen und gemahlenem Pulver ….

Rückblick:

2011 – Marienkäfer

2012 – Erdbeere

2013 – Erdbeerhut

2014 – Straßenbahn

2015 – Ritter

2015 – Erdbeerstrumpfhose

2016 – Kräuterfee

2016 – Eulenmaske

2017 – Eule

2017 – Waldfee

2018 – Turm von Guangzhou

2018 – Rentier

2019 – Wikinger

2019 – Seifenblase

2019 – Blaumeise

2019 – Blaumeisenmaske

2019 – Erdbeerstrumpfhose

Verlinkt bei:

Creadienstag

HandmadeOnTuesday

DienstagsDinge

Kostüm-Polonäse

Froh & Kreativ 

The Creative Lovers

Nachträglich verlinkt bei den Kostümideen von Bonnbon.

 

 

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? 

Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate. Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war. Wer sich mit mir zu einem virtuelle Kaffee oder Tee setzt, bekommt Zugang zu meinen besonderen Inhalten

Alternativ kannst du auch ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Cool… damit war er sicher ein Hingucker auf der Faschingsparty!
    LG
    Elke

    Antworten
  2. Der ist Dir wirklich gut gelungen. Deine Nähkünste blühen zur Faschingszeit richtig auf und tolle Sachen entstehen.Deine Kinder haben aber auch immer ausgefallende Wünsche.

    LG
    Kerstin

    Antworten
  3. So ein tolles Kostüm. Damit fallen deine Kinder immer aus dem Einheitsbrei an typischen Kostümen heraus. Das finde ich super. Auf die Kaffeemühle nächstes Jahr bin ich gespannt. 🙂
    LG CoBa

    Antworten
  4. Oh, dieser Delfin ist genial!! Wirklich ganz ganz toll geworden! Wow!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (3 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (7 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly