Adventsaktivitäten Kerzen ziehen Bienenwachskerzen

21. Dezember 2022 | Kerzen, *Winterfreude*, Alte Handwerkstechniken, Jahreszeitenliebe, Kinderaktivitäten, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir nun dieses Jahr endlich wieder Kerzen ziehen gehen. Als wir gerade erst in unser Vierseithofwohnprojekt eingezogen waren, nahmen damals die Nachbarn unsere Tochter mit. Wir waren in den Jahren danach selbst dabei. Der Jüngste dürften bei seinem letzten Ausflug gerade erst zwei Jahre alt gewesen sein. 2020 habe ich im damaligen Blogbeitrag noch darüber sinniert, wie es wohl werden wird, wenn wir nicht mehr mit einem Kleinkind vor den heißen Wachstöpfen stehen – weil wir nun aber ein weiteres Jahr warten mussten, sind unsere Kinder nun tatsächlich schon zwölf, neun und fünf Jahre alt.

Da die Großeltern am Kerzenziehwochenende für das Schulchorkonzert der Tochter zu Besuch war, reichte die Zeit nur für jeweils eine Kerze – aber tatsächlich konnten diesmal alle drei Kinder selbst Kerzen ziehen. So sind fünf richtige Familienkerzen entstanden. Zwei Bienenwachskerzen von den Erwachsenen und drei Kinderkerzen, bei denen die Größen zu ihren Lebensaltern passen.

Der Jüngste war sehr stolz auf seine erste eigene Kerze. Er hatte tatsächlich genügend Geduld für das Tauchen und abwarten, bis die äußere Schicht kalt genug war. Beachtet man das nicht und taucht zu schnell, kann sich durch die Wärme in der Kerzenmitte das Wachs wieder verflüssigen und der Docht rausrutschen, wenn man vermeintlich fertig ist.

Als Plan der Kinder steht jedenfalls fest, dass sie nächstes Jahr mit viel mehr Zeit die Kerzenproduktion steigern wollen. Ich hätte nichts dagegen. Unsere Kerzen “reifen” nun bis zum Weihnachtswochenende. Ich freue mich schon sehr, wenn wir da auch unsere großen Bienenwachskerzen anzünden.

Verlinkt bei:
HandmadeOnTuesday
Froh & Kreativ
Creativsalat
Lieblingsstücke
Jahresbingo (für das Feld “Ich liebe es natürlich” für die Bienenwachskerzen)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Wie toll. Wir haben das Kerzenziehen früher gerne im Urlaub in Dänemark praktiziert. Eure Kerzen sind toll geworden, ich schmunzle über die “Pullover-Kerze”, also die, die perfekt zum Outfit – oder andersherum – passt. ♥
    Herzensgrüße und hab einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag mit deinen Lieben
    Anita

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*