Nähhobbygeschenke Zipperhalter von Himmelrosa Einfädelhilfe Endlosreißverschlüsse auffädeln

25. November 2022 | Sonderzubehör Innov-is, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Das schöne am Nähhobby ist, dass – zumindest mir – immer noch feine Geschenkwünsche einfallen. Auch nach über zehn Jahren Nähhobby und einer bereits gut gefüllten (filterbaren) Nähplatzlieblinge-Übersicht ist da dieses Jahr zu meinem 45. Geburtstag wieder einiges dazu gekommen. Von meinen Schwiegereltern bekam ich das gewünschte Buch “The Geometry of Hand-Sewing: A Romance in Stitches and Embroidery from Alabama Chanin and The School of Making“* und vor allem einen Zippereinfädler von Himmelrosa*.

Mittlerweile ist meine Familie ja schon etwas belustigt, was ich mir da jeweils wünsche und ich muss zugeben, dass “das Gerät” ein nettes Ding ist, um Nichtnäher zu fragen, wozu es wohl nützlich sein könnte. Die Antworten waren sehr witzig. Tatsächlich ist es nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Halter, um mit zwei freien Händen die Zipper auf Endlosreißverschlüsse aufzufädeln. Ich habe dabei schon von Gabeltricks und ähnlichem gehört, mich aber bislang immer recht frustriert und immer wieder Ecken abschneidend, ohne Hilfsmittel durch gequält.

Bereits seit 2015 – ich bin mal wieder etwas spät damit dran – gibt es diese Klemmen*, die in einer Werkstatt in Berlin hergestellt werden. Als Material wird ausschließlich Metall und Kork verarbeitet, so dass ich davon ausgehe, dass dieses feine Gerät mich ein Nähleben-lang begleiten wird. Die Lieferung erfolgt mit einer bebilderten Anleitung.

Das allerbeste ist aber, dass es tatsächlich funktioniert. Ein bisschen Gefühl braucht man das erste Mal, aber dann rutscht es und man hat keine schiefen Ende mehr. Außerdem geht es richtig schnell. Was habe ich mich bislang geärgert, wenn die Zipper versehentlich abgerutscht sind – jetzt freue ich mich schon fast, da ich dann an das feine Gerät kann. Die beiden Seiten gibt es übrigens für verschiedene Zipperformen – so kann man unterschiedliche Formen und auch Größen aufzippen.

Habt ihr schon alle so einen Einfädler und schmunzelt jetzt eher, weil ich nun erst dieses Jahr meinen Nähplatz damit erweitert habe oder ist das für euch noch eine Neuentdeckung?

Verlinkt bei:
Freutag
Froh & Kreativ 
Kinder-Allerlei
Lieblingsstücke

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Das Ding ist wirklich cool und für mich eine Neuentdeckung. Aber zugegeben, sooo oft arbeite ich nicht mit Reißverschlüssen und noch viel weniger mit Endlos-Reißverschlüssen…

    Aber sollte es irgendwann endlich mal wieder ausreichend Zeit für das Nähhobby geben und ich wirklich anfange, die drölfizig Ideen in meinem Kopf umzusetzen, habe ich dieses Teil ab jetzt im Hinterkopf :o)

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*