Rezension: Nudelgerichte aus der Landfrauen-Küche: Erprobte Rezepte für garantiertes Gelingen.

28. Oktober 2022 | grüner Lesestoff, Anzeige, Kochbücher, Rezensionen | 0 Kommentare

Wenn ich mir die kommenden drei Rezensionsexemplare anschaue, sehe ich dabei wieder eine – eher zufällig entstandene – kleine Serie, die in die Landleben-Eskapismus Reihe passt. Nachdem aber das Suppen-Buch der Upplengener Landfrauen bereits Rezepte enthielt, die bei uns auch auf Wunsch der Kinder inzwischen häufiger auf den Tisch kommen, war ich über die Neuerscheinung  “Nudelgerichte aus der Landfrauen-Küche: Erprobte Rezepte für garantiertes Gelingen.” im Herbst 2022 sehr erfreut. Nudeln stehen hier natürlich ohnehin hoch im Kurs und etwas Abwechslung kann da nicht schaden.

Presse-Abbildung von LV.Buch

In diesem Kochbuch gibt es 54 Rezepte, die sechs verschiedenen Kapiteln zugeordnet sind: Nudelsalate, Aus dem Ofen, Raffiniertes, Eintöpfe & Suppen, Familiengerichte und Süßspeisen. Ein bisschen geschmunzelt habe ich über Rezept-Zusätze wie “… für Eilige” oder “… für Faule”, was mir selbst sehr entgegen kommt. Das Grundkonzept dieser ostfriesischen Kochbücher bleibt aber ohnehin gleich – es gibt keine Schnickschnackzutaten und die Rezepte sind jeweils übersichtlich auf einer Doppelseite angeordnet, so dass man mit Küchenfingern nicht blättern muss. Dabei wird jeweils eine ganzseitige Aufnahme der Textseite mit Zutaten, Personenanzahl und natürlich Zubereitung gegenübergestellt. Mit einem frischen Orange sind Zusatzhinweise – wie “Tipp: Auch mit 400 g Spaghetti statt der Tortellini sehr lecker” – oder ein “Vegetarisch” auf einigen Seiten gesetzt. Neu sind außerdem eingeschobene reine Bilderseiten.

Presse-Abbildung von LV.Buch

Ich mag die Vielfalt der Rezepte sehr, denn es sind nicht nur Klassiker wie diverse Lasagnen oder Nudeleintopfvarianten dabei sondern auch überraschendes wie ein herzhafter Nudelpudding oder auch die Süßspeisen-Varianten. Theoretisch habe ich zwar schon von Milchnudeln gehört, aber bislang gehören sie nicht zu unseren Speiseplan.

Presse-Abbildung von LV.Buch

Der Nudelauflauf mit Aprikosen wird auf jeden Fall ausprobiert, denn wir haben ja einen ganz wunderbaren eigenen Aprikosenbaum. Wenn er den Winter wieder klaglos übersteht, wird einer Mischung mit Nudeln nichts im Wege stehen. Habt ihr denn ein Lieblingsnundelrezept?

Presse-Abbildung von LV.Buch

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (14 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Sehr schönes Set! Die Schlafmaske könntest du nochmal knappkantig absteppen, dass sollte auch gegen Nahtauflösen helfen 🙃