Kinderbeschäftigung Chorfahrten Kindergruppen Küchenpapier Klopapier bepunkten

5. Mai 2024 | Kinderaktivitäten, Kindergartenkind, unbezahlte Werbung | 6 Kommentare

Seit fünf Jahren fahren wir nun schon mit dem Chor meines Mannes im Sommer zu einer gemeinsamen Chorwoche. Dort kommen nicht nur die Sänger sondern im besten Falle auch die dazugehörigen Familien und Kinder zusammen. Während wir selbst mit Beginn dieser längeren Fahrten unsere Familienplanung bereits abgeschlossen hatten, starten vielen der jüngeren Familienmitglieder erst in den letzten Jahren in diese aufregende Zeit. Mich freut dabei sehr, dass ich mir immer mal wieder das Kinderbespaßungsprogramm ausdenken darf, wenn die Chormitglieder beschäftigt sind. Einige dieser Ideen wollte ich immer schon hier teilen, bin aber nie dazugekommen.

Leider habe ich auch vergessen, Dank Genaeht_von_dine_naddl weiß ich nun wieder, woher ich die Idee vorletztes Jahr hatte, Küchenpapier zu bepunkten. Die Inspiration dazu kam tatsächlich von eintausendundeineidee, die es 2020 bei Instagram zeigte. Wenn man davon einmal erfahren hat, schaut man sich die Prägung von Küchen- oder auch Klopapier mit ganz anderen Augen an. Auch ich selbst war sehr fasziniert, mit welcher Ausdauer teilweise gepunktet wurde, denn einerseits weiß ich sehr genau, dass man als Aufmerksamkeitsspanne immer nur das Alter des Kindes verdoppeln kann und andererseits war es interessant, wie unterschiedlich die Fähigkeit zum exakten Punkte setzen und Stift halten war.

Sogar eines der Kinder, die frustriert den Stift mit “Das kann ich nicht …” von sich warfen, saßen später hoch konzentriert punktend da ….

Vielleicht hilft diese Idee ja auch euch irgendwann weiter … am besten ging es allerdings tatsächlich mit meinen Tombow BrushPen-Stiften*, die ich sonst noch nicht mal an meine eigenen Kinder rausrücke. Wenn aber die Faserstifte schon zu sehr eingetrocknet sind, hat man nur frustrierte Kinder.

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt:
Froh & Kreativ * Creativsalat * DienstagsDinge * Lieblingsstücke * Freutag * Jahresbingo * UFO-Linkparty * Kleidung nähen * Stick-Freuden * Taschen und Täschchen * Sew La La * Reparieren von 12 bis 12 * Öko?-Logisch! * oldJeansnewBAG * MeMadeMittwoch * Kinder Allerlei * Jahresprojekte * UFO-Time * Home sweet Home * Handmade-monday * Handgestickt * Du für Dich am Donnerstag *

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Wow! Ich werde das Küchenpapier jetzt auch immer mit anderen Augen ansehen… sehr interessant.
    LG
    Elke

    Antworten
    • So geht es mir selbst auch …. und man braucht so wenig Material dazu …

      Antworten
  2. Super Idee! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nadine (nicht ich, wir sind nur Namensvetterinnen) von @eintausendundeineidee das während der Corona-Zeit bei Instagram gezeigt hat, vielleicht war sie ja auch deine Ideen-Geberin…

    Antworten
    • Genial – auf euch ist Verlass und ich habe es dort tatsächlich wiedergefunden …. wird ergänzt. Hab vielen Dank!

      Antworten
  3. Das hat meine Tochter auch leidenschaftlich gern gemacht, sie ist 23 mittlerweile. 🙂 LG Undine

    Antworten
    • Gutes kommt halt immer wieder – ohne diesen Kreativanstoß wäre ich da nicht drauf gekommen ….

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*