Rezension: Im tiefen finsteren Wald

15. September 2022 | Rezensionen, Anzeige, Kinder-Lesestoff, Kinderbücher (2-6 Jahre) | 0 Kommentare

Nach nun mittlerweile schon über 300 Rezensionen hier auf meinem blog, ist mit dem Picus-Verlag aus meiner ehemaligen Studienstadt Wien mal wieder ein kleinerer, unabhängiger Verlag dabei, dessen Kinderbuchsparte mich mit der Neuerscheinung  “Im tiefen finsteren Wald“* begeistert. Kinderbücher für die kleineren Kinder zu finden, die jenseits von Themenwelten und banalen Reimsprüchen sind, ist immer noch eine Herausforderung. Dieses Vorlesebuch gehört dabei zu überzeugenden Entdeckungen. Die Autorin Delphine Borunay erzählt dabei eine Einschlafgeschichte für die Jüngsten und illustrierte diese auch noch selbst.

Presse-Abbildung vom Picus-Verlag

Die gebundene Ausgabe im handlichen Format erzählt die Geschichte von neun kleinen Wölfen, die nicht einschlafen können. Einen dieser kleinen Wölfe bekommt man auf den ganzseitigen Illustrationsseiten zwar zu sehen, aber die Geschwister bleiben leuchtende Augenpaare im tiefen, dunklen Wald.

Presse-Abbildung vom Picus-Verlag

Nach den Abfragen, die wohl allen Eltern bekannt vorkommen – es gab doch schon eine Geschichte und auch ein Küsschen – stellt sich heraus, dass es noch ein Lied zum einschlafen braucht …

Presse-Abbildung vom Picus-Verlag

Tatsächlich wird dann gesunden, aber ich verrate an dieser Stelle mal nicht, welches Lied das ist und ob bzw. wie die kleinen Wölfe dabei einschlafen. Der Kanon “Zwei (bzw. in diesem Fall) neun kleine Wölfe” ist es übrigens nicht, wobei ich daran tatsächlich sofort denken musste ….

Presse-Abbildung vom Picus-Verlag

Nun bleibt es bei uns spannend, ob die jeweils Vorlesenden an der entscheidenden Stelle denn auch wirklich singen ….

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…