3. Geburtstag: Langarm Raglanshirt aus Nähen mit Jersey, Gr. 98

12. August 2016 | beSTICKtes, Bio-Kleidung, Geburtstag, Geburtstagsshirt, geNÄHtes, Kleidung, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Freitags freut mich, dass ich auch dieses Jahr – wenn auch verspätet, wie noch nie – dem Sohn ein Geburtstagsshirt genäht habe. Glücklicherweise rettet ja unser Mädchen-Junge-Wechsel, dass man bei dieser kleinen Besonderheit einfach auf die Zweitverwendung ausweicht. Direkt zum Geburtstag habe ich es aber erstmals nicht geschafft, denn unser Ostsee-Urlaub endete erst am Tag zuvor. Der Plan statt Koffer auszupacken, an der Nähmaschine zu sitzen, stellte sich als völlig unrealistisch heraus.

Genäht habe ich nach dem Raglanshirt-Schnitt aus “Nähen mit JERSEY – kinderleicht!: für Babys und Kids“* (Rezension), das glücklicherweise bei Gr. 98 los geht. In diese Kleidergröße wächst er zwar gerade erst hinein, aber da ich mich diesmal ohnehin für die Langarmvariante entschieden habe, passt das schon. Das Kurzarmshirt vom letzten Jahr war einfach viel zu oft im Schrank, denn der kühle Herbst kommt doch überraschend schnell nach seinem Geburtstag im Juli.

  

Vernäht habe ich den Fischstoff von Hilco* und blau-weißen Ringelstoff, den es vor zwei Jahren mal in Überraschungstüten bei Frau Internaht gab. Gestickt wurde wieder die Applikationszahl von Kunterbunt-Design. Besonders zufrieden war ich mit dem überraschend gut passenden Fischewebband*, das neben dem eigenen Nählabel* wieder in die Seite eingenäht wurde. Wie hier ist das feine Fischewebband aber auch wieder an den Ärmelabschluss gewandert.

Ein wirklich gutes Tragebild kann ich diesmal nicht zeigen, aber dafür ist es (für mich) ein besonders emotionales, denn entstanden ist es beim letzten Tagesmuttertag in seiner Schlafkoje, aus der sowohl ein Schafskissen* wie auch der Nemofisch mit nach Hause wandern durften.

Verlinkt bei Made4Boys, Kiddykram und ich-näh-bio

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich


Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.


Meine 2400 Blogbeiträge – mit 18 verschiedenen Kindergeburtstagsideen, 15 Faschingskostümanleitungen und noch viel mehr – aus den letzten zehn Jahren waren nützlich für dich? Blogunterstützer zur Hobbyfinanzierung, die monatlich ein Trinkgeld geben, wären eine feine Sache, um davon die Ottobre Nähzeitschrift zu kaufen. Du kannst aber auch gerne einmalig ein paar Münzen in mein Stoffkaufschwein werfen oder wir treffen uns auf ein virtuelles Getränk.

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet. Onlineshops, die über amberlight-label aufgerufen werden können und uns dadurch finanziell unterstützen ohne das es für die Blogleser teurer wird, finden sich hier.
*
Einschätzung bei Trustami

Blogbeitrags-Abo

Machst du mit? (verlängert bis zum 21. Juni 2021)

Bloglovin

Follow

Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL


soulbottles.de

Instagram

Laufende Aktionen 2021

PuppenMITmacherei 2021

Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (11 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*

Archiv

Follow on Feedly