Rezension: Mach mit! – Optische Illusionen: Zeichnen, ausmalen, basteln, rätseln

14. Oktober 2022 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Wer zu den dauerhafteren Bloglesern gehört, hat vielleicht gemerkt, dass die letzten zwei Buchrezensionen mit “Coole Science Experimente” und “Sei ein Mathe-Magier” aus dem Bassermann-Verlag thematisch schon fast eine Reihe bilden, auch wenn sie nicht explizit als solche angeboten werden. Die broschierte Ausgabe  “Mach mit! – Optische Illusionen: Zeichnen, ausmalen, basteln, rätseln“* gehört nun ebenfalls noch dazu, da auch dort naturwissenschaftliche Phänomene ebenfalls wieder für die Altersgruppe ab sechs Jahren als Experimente und MItmachevarianten angeboten werden.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Ich selbst kann mich noch gut erinnern, dass in meiner Jugend die 3D-Bücher mit verschiedenen Motiven der Hit waren und die ersten 3D-Kinos noch mehr faszinierten. Diese 3D-Illusion taucht zwar auch im Buch auf, aber gehören zu insgesamt 37 Einzelthemen, die den vier Kapiteln “Bewegte Bilder”, “Ausgetrickst”, “Nicht möglich!” und “Dies oder das” zugeordnet sind. Dahinter verbergen sich optische Phänomene, die auch noch im Erwachsenenalter funktionieren.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Auf jeder Seite gibt es einen Erklärtext mit “Wow! Was passiert hier gerade?, der von einem lustigen Augen-Symbol begleitet wird. Am Ende des Buches folgen einige Lösungen.

Im Heft kann und soll direkt gearbeitet werden, denn bei einigen Themen kann weitergemalt werden – wie bei den Penrose-Dreiecken – oder es sind Flächen auszumalen. Anderes wird aber aber nicht direkt “abgearbeitet” sondern funktioniert immer wieder. Ich hätte mir daher eine gebundene Ausgabe gewünscht, da ich derzeit davon ausgehe, dass das Heft mit dem dünnen Umschlag recht häufig in Verwendung sein wird.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Hattet ihr früher aus so ein 3D-Optikbuch bzw. steht heute schon eins im Kinderzimmer?

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*