Rezension: Der Elefant auf dem Mond

20. September 2023 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (6-10 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Wie es der Zufall will und ohne, dass ich es geplant habe, kommt mein Rezensionsbuch der Woche “Der Elefant auf dem Mond“* aus dem ACHSE-Verlag in Wien. Daher bin ich wohl letzte Woche noch direkt am Verlagsbeäude vorbeigelaufen und habe das Hotel nebenan fotografiert, dass den Vornamen von Frau Buntbüro trägt. Für die Neuerscheinung aus dem Verlag habe ich mich aber schon entschieden, als ich noch gar nicht ahnen konnte, dass es mich beruflich in meine ehemalige Studienstadt ziehen würde.

Presse-Abbildung vom ACHSE-Verlag

Die gebundene, 40 seitige Ausgabe ist für Kinder ab fünf Jahren, wobei ich zunächst an die Astronomin in der eigenen Familie gedacht habe. Dem Jüngsten in der Familie wird das
Buch von der polnischen Illustratorin Gosia Herba – die übrigens auch Kunstgeschichte studiert hat – und Mikołaj Pa sicherlich ebenso gefallen. Die Geschichte der Protagonistin, die einen Elefant auf dem Mond entdeckt und beschließt dort vorbeizuschauen, nachdem ihr niemand glaubt, ist schnell erzählt.

Presse-Abbildung vom ACHSE-Verlag

Die Illustrationen aber auch der weitere Verlauf der Geschichte, machen das Kinderbuch zu einer besonderen Entdeckung. Auf dem Mond finden sich “Schachteln mit nicht gehaltenen Versprechen […] [und] Gläser voll vergeudeter Zeit” (S. 26). Was für starke Wortbilder, die auch den Vorlesenden mitnehmen.

Die Autoren des Buches und auch der Verlag zeigen damit, was mit Kinderbüchern auch möglich sein kann. Keine langweiligen Kleinkindtexte und Bilder sondern durchaus anspruchsvolle Bilder- und Textwelten auch schon für die Jüngsten. Davon kann es gerne mehr geben, auch wenn wir nun langsam schon die das Kindergartenalter hinter uns lassen. Ich bin mir aber sicher, dass diese Buch auch noch etwas ältere Kinder begeistert.

Habt ihr den Elefant auf dem Mond auch schon gesehen?

amberlights Rezensionsportal

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…