Fundstücke & BookCrossing

9. Januar 2012 | Fundstücke, Kinderzimmerdeko, Stoff-Sucht, unbezahlte Werbung | 6 Kommentare

Die Heirat des Mannes hat mich Teil einer Familie werden lassen, in der Flucht und Vertreibung keine Fakten aus dem Geschichtsbuch sind, sondern reale Lebensgeschichte. Der Weg führte die Uroma des Tochterkindes auf einen Hof, der heute nur noch zu einem kleinen Teil von Leben erfüllt ist und wunderbar zum entdecken einlädt. In der Wurstkammer finden sich nicht nur uralte Koffer, die einen langen Weg hinter sich gebracht haben, sondern auch große Stoffberge, die ich regelmäßig durchwühlen darf, um mich dann für dieses oder jenes Stoffschätzchen zu entscheiden. Die Stoffe sind natürlich deutlich “jünger” als die Aufbewahrung. Bislang habe ich ja eher nach Kinderstoffen Ausschau gehalten, aber das Weihnachtskleidhat nun alles geändert …

Zum Vorschein kamen auch drei Holzbilder, die bereits erfolgreich den drei Kindern zugeordnet werden konnten und mit deren Einverständnis nun das Kinderzimmer unserer Tochter schmücken. Der Sandmann über dem Kinderbett macht sich doch ganz wunderbar. Die Bloggerin Kleine Griebe kann dabei auch gleich ihre Schneemann, den ich bei ihr gewonnen habe, bewundern. Den Mond am Fenster hat unsere Tagesmutter dem Kindelein geschenkt.

Ein weiteres Fundstück konnte ich letzte Woche auch bei SAM FeNie einsammeln, denn sie hat es geschafft, dass ich meinen BookCrossing-Account wieder aktiviert habe. Bücher auf Reisen zu schicken und dabei kostenlos weiterzugeben, hat mich 2004 sehr fasziniert und für immerhin knapp zwei Jahre war ich dabei. Danach bin ich zwar recht Buch-tausch-faul geworden, aber vielleicht brauchte ich ja nur mal wieder einen Anstoß. Der Grundgedanke gefällt mir immer noch sehr gut und das ich auch auf dieser Plattform auch schon als amberlightunterwegs war, hat mich selber ein bisschen überrascht.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Das mit dem BookCrossing ist ja interessant. Davon habe ich heut zum ersten Mal gehört. Was es alles gibt.
    Die Holzbilder sind wunderschön und dein Töchterlein ist bestimmt ganz fasziniert davon.

    LG Bianca

    Antworten
  2. Oh, die Holzbilder erinnern mich gleich an meinen Großvater. Der Sandmann nicht so, aber die anderen zwei. Er hat früher ganz ähnliche gemacht. Vielleicht gab es da mal irgendwo Vorlagen dafür?
    Im Kinderzimmer machen sie sich jedenfalls toll.

    LG Doro

    Antworten
  3. Stimmt Doro die erinnern mich an Heimat und an Gemütlichkeit.
    Schön das du solche hast amberlight.

    LG Elisabeth

    Antworten
  4. Uuiii, die Holzbilder kenn ich noch! Ich hatte als Kind den Jungen mit der Gans ganz rechts, dazu ein Rotkäppchen und einen kleinen Häwelmann 🙂
    Die sind wirklich schön.
    60er-Jahre-Qualität eben 🙂

    Antworten
  5. Hallo,

    die Puppen fuer die Tuer oder Wand kenne ich auch noch:O)

    Sei lieb gegruesst von Conny

    Die auch gerne mal wieder durch Dresden schlendern wuerde

    Antworten
  6. sehr guter Beitrag

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular


Jahresaktion 2022

= 6 eigene Beutel + 51 Aktionsbeutel = 57 neue Geschenkbeutel
_


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*