Pflanzenfärbung Ostereier: Rotholzeier mit Fernambukholz

7. April 2012 | Osterei, Österliches, Pflanzenfärbung, unbezahlte Werbung | 10 Kommentare

Durch Anajinspiriert, haben wir uns dieses Jahr an die Ostereierfärbung mit Rotholzgewagt. Erst die zweite Apothekekonnte mir bei meiner Suche nach Rotholzspänen weiterhelfen und fand raus, dass es sich dabei um Lignum Fernambuci conc., Fernambukholz, handelt. Die wunderbar dunkelrot gefärbten Eier konnten anschließend mit Zitronensaft bemalt werden und verfärbten sich an diesen Stellen in ein orangerot. Beeindruckend.

Im Ehemann scheinen tatsächlich kreative Begabungen zu schlummern, denn seine Eier mit den Pünktchensonnen sind zweifelsohne die schönsten. Da konnten meine Spiralwolken, die Pünktchen der Schwägerin oder die Meisterwerke des Tochterkindes nicht mithalten. Nun müssen wir nur noch rausfinden, ob wir die Eierchen morgen wirklich, ohne uns um die Gesundheit der Familie sorgen zu müssen, verspeisen können.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

10 Kommentare

  1. Das merk ich mir für´s nächste Jahr!! Danke dafür! Und frohe Ostern! LG, Christina

    Antworten
  2. das ist ja genial! LG Barbara

    Antworten
  3. Wunderwunderschön!
    Herzliche Grüße und einen feinen Ostersonntag
    Jana

    Antworten
  4. Die sind wirklich klasse geworden. Habt ihr sie denn essen können? Wobei ich nicht glaube, das sie giftiger sein könnten als industriell gefärbte.

    Schöne Ostertage euch!
    Claudia

    Antworten
    • Die Schwiegereltern und der Freund der Schwägerin haben im Selbstversuch mal welche verspeist. Jetzt warten wir mal die Nacht ab und schauen, wie sie dann aussehen … 😉 Dem Kindelein wurden die Eier sicherheitshalber aber nicht gereicht.

      Antworten
  5. Die sehen ja toll aus. Geht bestimmt auch mit ausgeblasenen Eiern, nur muss man dann vorsichtiger sein. :o) Das merk ich mir mal fürs nächste Jahr vor.

    LG Bianca

    Antworten
  6. Sehr hübsch geworden, mit dem Rest aus der Packung färbst Du sicher Deine Spinnwolle? Schönen Feiertag noch!
    Sabine

    Antworten
  7. Die sehen ja wirklich wunderschön aus, so satte, warme Farben!

    LG Doro

    Antworten
  8. Wow, sind die schön!
    Ob das mit dem Zitronensaft auch auf herkömmlichen Eierfarben funktioniert … *grübel* Muss ich mal testen. *lach*

    Ganz liebe Grüße

    Ursula

    P.S. Habe auf Deinem Blog gerade den PrintPDF-button entdeckt. Wie genial! Kannte ich noch gar nicht!

    Antworten
  9. Den Probeessern der Ostereier geht es super gut. Was soll auch nach dem Verzehr von zwei drei Eiern passieren? LG Schopka

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*