Rezension: Nichts wie raus! – Mit Kindern Tiere und Pflanzen entdecken, draußen spielen, im Freien essen, mit Naturmaterialien basteln

4. Juni 2015 | Anzeige, Lesestoff, Rezensionen, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Das Buch”Nichts wie raus! – Mit Kindern Tiere und Pflanzen entdecken, draußen spielen, im Freien essen, mit Naturmaterialien basteln“* aus dem Thorbecke-Verlag scheint das perfekte Gegenstück zum Rezensionsexemplar der letzten Woche zu sein, bei dem die Bastelzeit in der Wohnung im Mittelpunkt stand.

Abbildung von Thorbecke

Das Buch der Autorin Susanne Ostwald, die unter Pseudonym auch Krimis und Kinderbücher schreibt sowie eine Senfmanufaktur im Schwarzwald betreibt, lädt auf 136 Seiten zum Draußen-sein ein. Der Inhalt der gebundenen Ausgabe, die zu den Frühjahrsneuerscheinungen gehört, gliedert sich in die Kapitel “Natur entdecken”, “Spiele in der Natur”, “Draußen essen” und “Basteln mit Naturmaterialien”.

Abbildung von Thorbecke

Obwohl das Cover des Buches und auch das Layout sehr frisch daherkommt, kann das Buch im Textbereich und bei der Bildauswahl den Ersteindruck nicht bekräftigen. Als Familienbuch angelegt, gibt es aus meiner Sicht dennoch keine Kommunikation mit den Kindern auf Augenhöhe, sondern eher eine Anleitung für die “Erwachsenen”, wie beispielsweise bei “Das Kind zeigt Interesse an seiner Umwelt, wir sollten diese Wissbegier fördern. Es lohnt sich, in solchen Momenten innzuhalten.” (S. 11) Die Anregungen in den vier Kapiteln sind sehr breit gefächert und umfassen nicht nur Bastelideen und Rezepte, sondern auch viele Spielideen. Am besten hat mir übrigens das Bucheckernrezept gefallen.

Abbildung von Thorbecke

Das aus meiner Sicht größte Manko des Buches sind die Abbildungen. Zu offensichtlich zieht sich keine einheitliche Bildsprache durch das Buch und zwischen wunderbaren Einzelaufnahmen gibt es immer mal wieder Abbildungen, die den Eindruck erwecken, aus privaten, bereits einige Jahre alten Fotoalben zu kommen. Der Blick in den Bildnachweis zeigt dann auch, dass die Fotostrecken zu dieser Publikation offensichtlich durchgängig von Portalen wie Photocase oder imageBroker angekauft wurden.

Abbildung von Thorbecke

Für knapp 20 Euro bekommt der Leser aber dennoch ein Buch*, dass zu den verschiedensten Draußen-Aktivitäten anregen kann. Dabei werden dann sicherlich ohnehin Aufnahmen mit der eigenen Familie entstehen.

Vom Thorbecke-Verlag wurde bereits vorgestellt:

“Land & Leinen”

“Lauter Kinderkram”

amberlights Rezensionsportal

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*