Rezension: Der Mumpel

7. April 2022 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (2-6 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Über 100 Bücher der mittlerweile mehr als 300 Buchrezensionen auf diesem Blog gehören zum Bereich Kinder-Lesetoff. Mit dem erst 2017 gegründeten 360 Grad Verlag ist dabei nun eine wirklich vielversprechende Neuentdeckung in der Verlagslandschaft dabei. Das erste hier vorgestellte Kinderbuch “Der Mumpel“* ist tatsächlich erst vor drei Wochen auf dem Büchermarkt erschienen. Frischer war eine Neuerscheinung wohl selten.

Presse-Abbildung vom 360 Grad Verlag

Im Beititel au den Verkaufsseiten wird das Buch als “Wortspiel-Bilderbuch” bezeichnet. Der Autor Jan Kaiser ist eigentlich Jurist und war als Richter tätig. Sich selbst bezeichnet er als “halbernster Autor von Kinderbüchern und komischer Lyrik” (Quelle Homepage). Zusammen mit dem Illustrator Henning Löhlein ist ihm tatsächlich ein Kinderbuch gelungen, das zwar keine neue Geschichtenidee mit sich bringt, aber ungeheuer komisch ist. Der Mumpel ist ein unsichtbares Wesen, das ausgerechnet am Fridolinischen Fluss lebt. Unser jüngstes Kind wird seit seiner Geburt von den Geschwistern “Frido” genannt, obwohl er eigentlich einen ganz anderen Namen hat. Wie wird er sich über diese Stellen freuen.

Presse-Abbildung vom 360 Grad Verlag

Das gesamte Buch sprüht nur so von Wortwitz Dumpfschildkröten, Motzmöwen, Rübleinrehe, Weichdornigel – die sich sogar an Luftballons lehnen können – was habe ich mich amüsiert. Das dazu noch die Illustrationen so gut passen, ist ein Glücksfall – selbst für den Vorleser. Dem Buch ist außerdem ein Mumpel-Post beigelegt, dass hier bestimmt ins Kinderzimmer einziehen darf.

Ich zähle jetzt schon die Tage, bis ich dieses Buch dem Osterhasen überreichen darf, damit ich es dem Jüngsten vorlesen kann. Er wird begeistert sein.

Presse-Abbildung vom 360 Grad Verlag

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2023





Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*