45. Geburtstag Tischdeko Rezept Schlammbowle

11. Oktober 2022 | gePLOTTetes, Jahresbingo, Lampion, Papierarbeit, Partydeko, Partyrezepte, unbezahlte Werbung | 7 Kommentare

Bei den Kindergeburtstagen betreibe ich seit Jahren ja einen ganz besonderen Aufwand und bin froh, dass trotz Pandemielage keines dieser besonderen Lebensereignisse ausfallen musste. Bei mir selbst sah das in den letzten fünf Jahren allerdings ganz anders aus – zum 40. Geburtstag war ich mit unserem 3. Kind hochschwanger und konnte mir eine Party so ganz und gar nicht vorstellen. In den nachfolgenden Jahren wurde es aber nicht wirklich besser – im ersten Pandemiejahr schrumpfte die geplante Feier auf einen Waldspaziergang mit Freunden, die keinesfalls noch andere Familien treffen wollten, aber wahrscheinlich auch nicht verstanden hatten, dass ich dabei feiern wollte und letztes Jahr hab ich selbst die Gäste wieder ausgeladen, da das Innendämmungschaos mir über den Kopf wuchs und ich mich zwischen Feier und Nähbloggerwochenende entscheiden musste. Dieses Jahr hat mich aber wieder sehr versöhnt. Auch ich habe endlich mal direkt im Hof gefeiert und diesmal sagten wirklich viele zu. Was habe ich mich gefreut.

So trafen sich Menschen, die sich ebenfalls viele Jahre nicht gesehen hatten und die lange Tafel mit fünf Tischen war zwischenzeitlich komplett besetzt und selbst das Gemeinschaftsraumgeschirr war fast vollständig im Einsatz. Das sich dort sogar ein Sammelteller passend zur Tischdeko mit unseren Gartenblumen fand, hat mich sehr gefreut. In der Schüssel findet sich übrigens ein Rezept aus diesem Frühstückbuch*, das ich mir selbst aus einer zu-verschenken-Kiste gegönnt habe und ungewöhnlicherweise gleich zwar Rezepte für meinen Geburtstagsbrunch ausprobierte.

Als diesmal etwas hektische Tischdeko – da mein Papiermesser überraschenderweise stumpf war und dann auch noch der Plotter falsch kalibriert war – wählte ich das bereits vorhandene Vogelmotiv nach der Plottervorlage von Nic Squirrill aus dem SilhouetteStor. Ohne diesen blog hätte ich tatsächlich vergessen, dass ich dieses Motiv ebenfalls für meinen Geburtstag 2019 in damals kleiner Runde gekauft hatte.

Am Abend lud ich dann noch einige Nachbarn zur Schlammbowle ein, die noch nicht allen bekannt war. Auch damit reiste ich 20 Jahre zurück, denn dieses Getränk gab es zu meinen Feiern in der Studentenzeit. Ein bisschen hatte ich das selbst vergessen – aber immerhin noch mein Originalrezept in der Küche:  eine Flasche Wodka, ein Liter Pfirsich- oder Orangensaft, Dosenfrüchte, eine Flasche Weißwein, ein Liter Vanilleeis und eine Flasche Sekt. Das ergibt ein sehr süßes, cremiges und dann doch überraschend hochprozentiges Getränk, dass für einen wunderbaren Abend gesorgt hat.

So war es diesmal eine Geburtstagsfeier, die mir wirklich richtig gut gefallen hat. Man merkt außerdem langsam, dass unsere Kinder größer werden (und wir älter) und man tatsächlich langsam wieder Zeit hat, miteinander zu reden, statt ausschließlich den Kindern hinterherzulaufen. Alles hat seine Zeit. Für mich ist der 45. Geburtstag nun wirklich der Abschluss von der besonderen Lebensphase, in der man sich für eigene Kinder entscheidet. Offiziell war dieser Punkt auch schon mit unserem wunderbaren dritten Kind vor fünf Jahren erreicht, aber damit auch der Kopf diesen Lebensabschnitt als abgeschlossen erkennt, brauchte ich wohl diese Zahl.

Wie habt ihr euren 45. Geburtstag gefeiert oder liegt dieser Tag noch in weiter Ferne?

Verlinkt bei:
HandmadeOnTuesday
Froh & Kreativ
Creativsalat
Lieblingsstücke
Jahresbingo (für das Feld “Ein schön gedeckter Tisch bereitet Freude”)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

7 Kommentare

  1. Mein 45.er liegt noch etwas entfernt, erstmal kommt in 2 Jahren die 40 ;o) Da ich allerdings kurz vor Weihnachten Geburtstag habe, fallen Feiern o.ä. meist eh hinten über, weil ich dafür in der ganzen trubeligen Vorweihnachtszeit nicht auch noch Kapazitäten habe…

    Zur Schlammbowle: Ich kenne die auch noch aus meiner Jugend, allerdings mit Sauerkirschen. Dann wird das Ganze auch nicht so süß ;o)

    Schöne Grüße,
    Nadine

    Antworten
    • Mit Kirschen kenne ich das noch nicht – klingt aber auch gut. Muss ich mal probieren ….

      Antworten
  2. Oh, die Schlammbowle klingt als hättet Ihr einen lustigen Abend gehabt! *lach*
    Meine Geburtstage werden nicht gefeiert. Wenn der wirklich sehr ungünstig gelegene Tag günstig fällt, habe ich die engste Familie um mich. Aber ich gönne mir wirklich immer einen Urlaubstag – das ist Ritual. Und der 45. wird da keine Ausnahme gewesen sein – aber das ist schon lange her.
    LG
    Elke

    Antworten
    • Oh, jetzt bin ich aber sehr neugierig, wann du Geburtstag hast – kurz vor Weihnachten? Anfang des Jahres? Wenn ich daran denke, würde ich dir da gerne schreiben.

      Antworten
  3. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Es freut mich, dass du es genießen konntest.

    Antworten
    • Hab vielen Dank – im Herzen bin ich natürlich maximal halb so alt …

      Antworten
  4. Hach, wie schön. Es sieht nach einem rundum gelungenen Fest in bester Gesellschaft aus. So soll das sein. Der Papierschnitt ist zauberhaft. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Stoffschenkung von Nestnadel - Amberlight Label - […] Funktion hatte, da Bänder eingezogen waren und etwas Vlies. Der grüne Tischläufer war übrigens hier bereits im Einsatz. Den…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*