2021 Pattern Parade April PUHzzlePulli von ManjiPuh Pullover Hoodie

22. April 2021 | Pattern Parade, Aktion, geNÄHtes, Kleidung, M[e]-M[ade]-M[ittwoch], Pullover, unbezahlte Werbung | 7 Kommentare

Ohne den Anstoß von Mit Nadel und Faden könnte ich das heutige Nähwerk sicherlich nicht zeigen. Beim Jahresplan für ihre Mitmachaktion, an der man sicherlich jederzeit oder auch nur Monatsweise einsteigen kann, habe ich es mir in den letzten beiden Monaten ja ein bisschen einfach gemacht. Sowohl das Geburtstagskleid für die Tochter, wie auch die Faschingskostüme wären auch ohne die Nähaktion entstanden und wurden dort nur nachträglich verlinkt. Im April sah das nun anders aus – ich habe für mich genäht und dabei auch gleich noch ein Schnittmuster verwendet, das schon auf der Festplatte wartete, denn der PUHzzlePulli* von ManjiPuh gehörte zur 2020er Weihnachtskalenderaktion der Ebookmacher.

Berechtigterweise wurde ich schon bei der Planerstellung von Ringellaus gefragt, ob so ein hippie-mäßiger Pullover denn alltagstauglich wäre. In Homeoffice-Zeiten geht zwar sowieso alles, aber ich sehe mich darin vor allem im etwas kühleren Campingnächten vor dem Zelt sitzend, über Badeseen schauen oder mit den (dann geimpften?) Nachbarn ins Hoflagerfeuer schauen. Vernäht wurde ein Bio-Stoff von Stoffonkel*, den ich bereits in der Schwangerschaft mit dem Jüngsten bei Internaht als da-nähst-du-was-für-dich-daraus bekommen hatte. Auch der grüne Baumwoll-Nickysamt von Hilco ist ewas ganz besonders für mich, denn den bekam ich vor zehn Jahren für die allerersten Overlocknaht bei Madame Jordan in Berlin, die mit mir diese Hose nähte.

Das Schnittmuster wurde beim virtuellen Göttinger Nähtreff geklebt, wobei ich mich erst am nächsten Tag für passenden Stoff entscheiden konnte. Zugeschnitten wurden daher dann beim ersten Schwiegerelternwochenende in diesem Jahr, denn nach dem Abschluss der dritten, infektionslosen Quarantänezeit blieben doch noch ein paar Schulferientage übrig, die unsere beiden großen Kinder sorgsam getestet, dort verbringen durften. Ob es nun am schummrigen Licht oder meiner Unaufmerksamkeit lag – ich habe es doch tatsächlich geschafft, denn Kombistoff von Internaht, der nach meinen damaligen Aufzeichnungen sogar nur Bündchen sein soll, aber eher wie Sweat wirkt, verkehrt herum zuzuschneiden.  Beim Zusammenpuzzeln der Teile beim April Nähtreff der Dresdner Nähblogger war ich völlig verwirrt und schnitt teilweise (umsonst) neu zu. So gibt es am hinteren Rückenteil nun eine ungeplante Teilungsnaht mehr und bei den dunkelblauen Mittelstücken fürchte ich mich sehr vor Pilling, wenn es doch die falsche Stoffseite ist. Ein Alternativblaustoff war aber nicht da.

Erfreulich ist es hingegen, dass sich der Schnitt so wunderbar nähen lies und die Lieblingsoverlock ganz regelmäßig schmale Overlocknähte über den Stoff rauschen ließ. Dafür nutze ich sogar die besonderen Garnboxen, die eigentlich für dei Cover reserviert sind. Außerdem scheint es für mein jahreslanges Gradstichproblem bei dehnbaren Stoffen endlich eine Lösung zu geben. Seraflex* von Mettler ist nun wirklich ein elastischer Nähfaden, mit dem man den normalen Gradstich benutzen kann und nicht mehr auf die merkwürdigen Dreifachstiche für Elastizität zugreifen muss. Ich bin begeistert. Selbst die Kapuze liest sich diesmal problemlos und faltenfrei mit dem Pullover verbinden.

Ich mag den Schnitt sehr. Die überlangen Zipfelärmel gefallen mir dabei und auch die Asymmetrie der Schnittführung. Ohne das Gepuzzle und die Hippie-Kapuze könnte der Schnitt doch tatsächlich noch als Alltagsshirt durchgehen, oder? Davon gibt es Beispiele im Handbuch, die ich auch schick finde. Ein PUHzzle-Shirt wird daher folgen.

Die Tochter, die diesmal wieder für die Tragebilder zuständig war, will natürlich möglichst auch sofort so einen Pullover oder noch ein lieber ein ganzes Kleid in diesem Stil ….

Verlinkt bei:
Du für dich am Donnerstag
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Pattern Parade
Creativsalat

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

7 Kommentare

  1. Oh, der ist wirklich cool geworden und passt auch zu deinem Stil. Alltagstauglich ist ja ein weiter Begriff, zumindest bei mir gibt es verschiedene Alltagssituationen. Schön, wenn die Aktion neue Lieblingssachen hervorbringt.
    Liebe Grüße Kerstin

    Antworten
  2. Der Pulli ist sehr gelungen. Sieht super bequem aus und die Farbzusammenstellung finde ich klasse. Verwendungszweck Camping passt genau! Ich überlege sehr, ob ich mir nicht auch so einen Pulii nähen sollte – wenn’s dann irgendwann mal wieder auf Reise geht…

    Wir bleiben zuversichtlich!!!

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Genau – anders ist das alles ja auch kaum noch zu ertragen. Ich brauche nicht die Massenveranstaltung mit Bad in der Menge (das war noch nie meins) aber den eigenen Radius entspannt mal wieder verlassen zu können, das wäre fein …

      Antworten
  3. Ich find den auch klasse. Beim letzten Foto musste ich sofort an einen Gartenwichtel denken 😉 toll geworden, die Asymmetrie und deine Stoffauswahl gefällt mir sehr!

    Antworten
    • Gartenwichtel 🙂 Sehr schöne Assoziation … gut, dass ich keine rote Zipfelmütze genäht habe …

      Antworten
  4. Ich finde den Pulli echt superschön und ich trage solche Sachen auch durchaus im Alltag ;o)
    Aber ich hab mich auch früher (sprich als ich noch in DD gewohnt habe) fast vollständig im “Tranquillo” und “Mrs. Hippie” eingekleidet ;o) Aber der Stil und die Liebe zu Cordhosen sind immer noch erhalten…

    Alles Liebe,
    Nadine

    Antworten
    • Stimmt – und Tranquillo ist tatsächlich der einzige Klamottenanbieter, bei dem ich regelmäßig kaufe. Wahrscheinlich hatte mein Mann daher die Vermutung, dass ich so einen Pullover schon hätte 🙂

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Pyjamahose Margot aus Liebe auf den ersten Stich und Puhzzlepulli - Amberlight Label - […] zu zeigen. Um diesmal durch die strengen Prüfungen durchzukommen, wird der bereits gezeigte Zipfelpullover nochmal seinen Auftritt bekommen und…
  2. MMM: Jahresrückblick 2021 6 The sewing oscars - Amberlight Label - […] ein Schlüpfer in der Spitzen– und einer in der Jerseyvariante, eine Pyjamahose, der Hippiepullover, eine Sommer– und eine Herbsthose…
  3. 12. Geburtstag Geburtstagsshirt PUHzzlePulli von ManjiPuh Pullover Hoodie KSAL 2022 Februar Hoodie Pullover Sweatshirt - Amberlight Label - […] noch verspielt genug. Gewünscht und genäht wurde PUHzzlePulli* von ManjiPuh, denn nach meinem Hoodie wollte die Tochter auch unbedingt…
  4. MMM: Jahresrückblick 2022 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] wie problemlos die Teile zusammen passen und das ich nun mit der Tochter das erste Mal im Partnerlook gehen…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…