Nähtreffen der #dresdennähtblogger im Mai, Juni, Juli und Oktober 2022

24. Oktober 2022 | BloggerInnentreffen, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Etwas ungläubig habe ich festgestellt, dass der letzte Bericht zu den Treffen der (aktiven und ehemaligen) Dresdner Nähblogger hier vom März 2022 ist. Der April-Termin wurde auf das Probenwochenende des Mannes verschoben und ohne Auto musste ich leider auf die Einladung bei Frau Atze verzichten. Dort wäre ich sehr gerne dabei gewesen. Es folgten gleich zwei Nähtreffs im Immergrün und damit gleich drei für das erste Halbjahr, was nicht nur mir ein bisschen zu wenig Abwechslung war. Ich bin trotzdem immer sehr gerne hingegangen und war sowohl beim Mai- wie auch beim Juni-Treff dabei, was ich nun noch versuche, ein bisschen nachzureichen.

Im Mai drohte Gewitterregen und ich war tatsächlich mal ganz außergewöhnlich ohne Nähmaschine da, habe aber nach meiner Erinnerung wenigstens den Bikini für die Tochter zugeschnitten. Mit Creativ by Bitti war neben Friemeleien und Nadelexperimente zwar endlich mal wieder ein neues Gesicht da, aber wir landeten so sehr und ausdauernd bei den Kleinkindthemen, das ich befürchte, dass wir da sofort wieder verschreckt haben.

Im Juni – neuer Monat, neue (alkoholfreie) Nähcocktails – waren wir wieder in “alter” Runde mit Friemeleien, Näähglück by Sophie Kääriäinen, Orneed und Schuhpeg im Immergrün. Da war auch ich nicht ganz unfleissig und nähte die bequeme Sommerhose für die Tochter. Weil ich nur eine Maschine mitnehmen wollte, wagte ich mich an den Kettstich der Overlock, wobei die Umbauerei (zu) zeitaufwendig war und das nähen mit dieser Stichart auf dieser Maschine sehr ungewohnt.

Kurz vor den Sommerferien lud ich selbst zu einem Sommerpicknick ein und wollte damit an die Tradition von vor zehn Jahren anschließen. Wie damals gab es wieder Uneinigkeit zum Ort des Treffens, aber nach mehreren Abstimmungsrunden bliebt es meine Stadtteilecke, die mit einen Tag vor dem nächsten Kindergeburtstag als einziger realistischer Ort (für mich) erschien. So kamen aber auch nur Nadelexperimente, Näähglück by Sophie Kääriäinen und Schuhpeg. Vorgeschlagen hatte ich als Thema (wie 2012) das Mitbringen eines Lieblingsnähbuchs und ich entschied mich dabei – wieder mal – für Alabama chanin* (auch von 2012), eine Technik, die mich gerade wieder sehr fasziniert. Da gibt’s demnächst hier mehr dazu.

Damit sind wir nun wieder ganz aktuell beim Oktober-Treff, denn im August wurde Sommerferienpausiert und im September folgte das große Jahrestreffen, bei dem wir ja wirklich noch viele sind. Herbstferienzeit bedingt, habe ich befürchtet, das beim regulärem Termin am dritten Freitag es Monats nicht alle können, aber da die eigenen Kinder alle drei ausgeflogen waren und ich das Treffen bei den Nähbloggern privat wieder etwas in Schwung bringen wollte, lud ich dennoch zu mir ein. Sehr schön wäre gewesen, wenn auch noch ein paar frühere Nähblogger vorbeigeschaut hätten. Strategchen, HotKontur, ReSiZe-genadelt und Anneblog hatte ich daher sogar einzeln angeschrieben, aber die kleine Runde mit dieAtze näht, Mit Nadel und Faden und Himmelblau und Sommerbunt war sehr fein. Eingeladen sollten sich natürlich ohnehin immer alle Nähblogger fühlen, auch wenn man vielleicht lange nicht mehr da war. Gemangelt wurde allerdings nicht und ob neue Geschenkebeutel für meine Jahresaktion von den Gästen auftauchen, werden wir sehen. Ich habe jedenfalls – und das ist bei Nähtreffen, bei denen ich selbst Gastgeber bin, ein Novum – tatsächlich meinen Geschenkbeutel wie geplant fertig bekommen. Nun bin ich gespannt, ob und wo wir uns im November treffen.

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*