MMM & KSAL: Clarisse von Jolijou Shirt U-Boot Ausschnitt

2. März 2022 | Shirt, geNÄHtes, Kleidung, M[e]-M[ade]-M[ittwoch], unbezahlte Werbung | 6 Kommentare

Meine Ankündigung dieses Jahr häufiger beim Me made Mittwoch dabei sein zu wollen, kann nun erst im März das erste Mal für 2022 realisiert werden. Immerhin schaffe ich damit gleichzeitig den Februar-Plan für den Kleidungsewalong 2022 und schicke den Beitrag zum 2022FabricFinish. Ganz schön viel für ein schnödes Shirt, das eigentlich vor allem durch den Stoff überzeugen kann.

Den Baumwoll-Viskose-Stoff kaufte ich mir auf dem 2020er Stoffmarkt in der eigenen Stadt und plante daraus auf jeden Fall ein Kleidungsstück für mich zu nähen. Im Dezember des gleichen Jahres gab es bei den Ebookmachern das Schnittmuster Clarisse von Jolijou. Wenn ich mich richtig in den Untiefen meines Mailpostfachs belese, konnte man es damals im meesundmees-Shop bestellen, der als Gemeinschaftsprojekt zwischen Limetrees und Jolijou bestand. Inzwischen führt der link von Mees&Mees aber wieder direkt zu Limetrees und ich kenne die Hintergründe dazu nicht.

Das Schmittmuster gefiel mir, wobei ich beim Cover des Ebooks mit Hamburger Liebe als Probenäherin dachte, dass es keine aufgesetzten Taschen wären, sondern diese als Nahttaschen gearbeitet wären. Vielleicht probiere ich das irgendwann auch mal aus. Meine Clarisse ist aber sehr schlicht, denn mehr braucht dieser Stoff ohnehin nicht. Den unteren Saum habe ich aus Zeigründen – sonst wäre aus der März wieder nichts mit dem MMM geworden – doch wieder schnöde mit der Nähmaschine und dehnbarem Seraflex abgesteppt. Da ich im Wellengebirge die Overlocknaht dann doch nicht überall erwischte, hab es sogar noch eine zweite, die aber zu unregelmäßig geworden ist. Das nächste Mal verwende ich da hoffentlich wieder die Coverlock.

Gut gefallen mir am Schnitt die Brustabnäher, aber dafür fangen die Ärmel für den kritischen MMM-Blick wahrscheinlich etwas zu tief an. Außerdem wundert mich die Länge. Eigentlich wollte ich die lange Variante nähen, die ja fast einen Rockcharakter hat. Bei mir wirkt es nun aber wie die ganz normale Shirtlänge, obwohl ich an der Shirtlininie nicht abgeschnitten habe. Ich habe also für einen zweiten Clarisse-Versuch noch mehrere Möglichkeiten. Außerdem bin ich froh, dass sich noch ein Alternativstoff für das gewünschte Plesiosarus-Faschingskostüm für den Jüngsten gefunden hat, denn kurzzeitig wollte ich auf diesen Stoff ausweichen. Dann hätte ich mich aber wahrscheinlich auch immer etwas verkleidet gefühlt. So habe ich nun das Gefühl, dass ich es gerne und häufig aus dem Schrank nehmen werde, denn das Tragefühl überzeugt sehr.

Verlinkt bei:
Me Made Mittwoch
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Creativsalat
Lieblingsstücke
KSAL 2022
Fabric Finish 2022

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Liebe Frau Amberlight,
    das Shirt sieht stark aus!
    LG
    Elke

    Antworten
  2. Sehr schön. So ein Stoff ist nicht einfach zu verarbeiten habe ich mal festgestellt. Sehr gelungen. LG Kuestensocke

    Antworten
  3. Tip top! Ich glaube den SToff habe ich in einer anderen Färbung auch beim Stoffmarkt mirgehen lassen, den müsste ich mal aus der Versenkung holen… Danke für die Erinnerung… LG Sarah

    Antworten
  4. Ein sehr interessanter Stoff, die Schwierigkeiten mit den Wellen hast Du gut gemeistert. Das Shirt ist toll und gelungen.

    LG
    Sandra

    Antworten
  5. Such a nice shirt. It’s a beautiful masterpiece. Simple yet comfy. Love it.<3<

    Antworten
  6. Ich stelle es mir nicht so einfach vor, so einen Stoff zu verarbeiten, hast du gut hinbekommen. Ein sehr schönes Langarm-Shirt!
    Viele Grüße
    Jenny

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*