SEW-Along Karnevalskostüme mit Firlefanz

21. Februar 2022 | Aktion, unbezahlte Werbung | 4 Kommentare

Faschingskostüme haben hier auf dem blog einen ganz besonderen Stellenwert und das obwohl wir in einer Gegend wohnen, die mit Karneval sehr wenig anfangen kann. Auch ich selbst war noch nie auf einer offiziellen Veranstaltung und kann mir derzeit auch nicht vorstellen, dass es mich dort mal hinzieht. Die einzige Ausnahme war höchstes das Krimidinner zur Hochzeit. Bei den eigenen Kindern sieht das aber anders aus. Den Anfang machte wohl die Straßenbahn schon 2014 und ab diesem Jahr entstand wahrscheinlich ein kleiner Wettbewerb unter den Kindern, was man sich von der Näherin so alles wünschen könnte. Die Ergebnisse des letzten Jahres – mit Kaiserpinguin, Kaffeemühle und Teleskop müssen in der großen Übersicht noch nachgetragen werden.

Abbildung von Firlefanz

Ein Sew-Along wie derzeit bei Firlefanz zu diesem Thema kommt daher genau richtig. Schnittmuster von Firlefanz* ẃarten dank der Aktionen der Ebookmacher hier ohnehin darauf, ausprobiert zu werden und zeitlich passt es auch noch. Der SAL läuft zwar bereits und startet heute schon in die letzte Woche, aber ich hoffe, dass die finale Linkparty bis in den März hin geöffnet bleibt, denn die Tragebilder entstehen ohnehin erst am Faschingsdienstag. Dieses Jahr erwarten mich ein Schwimmdino – genauer ein Plesiosaurus – eine Blockflöte und ein Feuerwerk. Derzeitiger Stand ist die Klärung aller drei Stoffe, wovon zwei gewaschen sind sowie ein geklebtes Schnittmuster. Nun ja …

Näht ihr auch eigene Faschingskostüme und wenn ja, was erwartet euch dieses Jahr?

Verlinkt bei:
Karnevalskostüme-SAL

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

4 Kommentare

  1. Was für coole Ideen, ich bin gespannt, wie du es umsetzen wirst.
    Obwohl wir in einer Karnevalshochburg leben, wird dieses Jahr bei uns wieder nichts. Alle Feiern sind abgesagt, keine Umzüge. Unter diesen Umständen sehe ich es auch nicht ein, neue Kostüme zu nähen, die dann doch nicht getragen werden. Das schaffe ich zeitlich nicht bei allen anderen Aufgaben. Dafür gibt/gab es neue Kleidungsstücke, die im Alltag rauf und runter getragen werden.
    Ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr wieder feiern können. Am meisten macht mir das Kreative Spaß, weniger der Saalkarneval,wo man die meiste Zeit herumsitzt, trinkt und die Auftritte diverser Gruppen anschaut, die von einem Saal zum nächsten an dem Abend ziehen und teilweise ihr Programm zum xten Mal abspulen. Aber die Straßenumzüge und das Bewundern der Ideen und Kostüme ist schon toll. Es kommt immer darauf an, mit wem man wohin geht und wie feiert.
    LG CoBa

    Antworten
    • Hier ist es eigentlich schon immer die kleine Kinderfeier in Kindergarten und Grundschule sowie in bisschen Spaß zu Hause. Umzüge oder gar Sitzungen gibt’s wahrscheinlich nur, wenn man wirklich danach sucht. Dafür sind in meiner Gegend Schuleinführungen das Großevent, das gleich vor der Hochzeit kommt 🙂 Aber das ist schon wieder ein anderes Thema …

      Antworten
  2. Na ich hoffe, dass es das letzte Jahr wird, in dem Fasching ein Thema ist. Aber ich habe selten extra genäht, da bin ich auch zu pragmatisch, nur für einen Tag ein kompliziertes Outfit zu erstellen… widerstrebt mir. Wahrscheinlich wird wieder etwas zusammen gewürfelt.

    Antworten
    • Das verstehe ich sehr gut – hier motiviert mich tatsächlich noch, dass die Kostüme in der Verkleidungskiste landen und zumindest beim Jüngsten hoch- und runter getragen werden. Dein Katzenschwanz war unglaublich oft im Einsatz 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*