Rezension: Grounded: Dein Leitfaden für ein geerdetes Leben im Rhythmus der Jahreszeiten – Achtsamkeitsimpulse und Naturrezepte von ELFENKINDBERLIN

20. März 2024 | grüner Lesestoff, Achtsamkeit, Anzeige, Rezensionen | 0 Kommentare

Morgen vor einem Monat ist die Neuerscheinung “Grounded: Dein Leitfaden für ein geerdetes Leben im Rhythmus der Jahreszeiten – Achtsamkeitsimpulse und Naturrezepte von ELFENKINDBERLIN“* auf den Buchmarkt gekommen. Wie schon der lange Buchtitel verrät, hat auch hier wieder eine Bloggerin den Inhalt ihres Portals in die Buchform überführt. Tatsächlich ist die Autorin, die mit ihrem Künstlernamen Rebecca Lina und dem social media Profil Elfenkinderberlin auch als Schauspielerin bekannt. Ich selbst habe zwar überraschenderweise wohl nie ihren blog gelesen, folge ihr aber schon recht lange auf Instagram. Ihre beiden Kinder waren damals noch recht klein und doch hatte ich das Gefühl, dass ich sie spät entdeckt habe. Geborgen-gewachsen empfahl mir vor vielen Jahren mal ihr Nähbuch und eine zeitlang, hatte sie ihr eigenes Kindermodelabel.

Presse-Abbildung vom Goldmann-Verlag

Im Gegensatz zu vielen anderen Bloggern aus den Anfangsjahren war bei Elfenkindberlin immer schon klar, dass auch noch ein professionelles Team hinter den Inhalten steht, auch wenn der Blick in ihr Familienleben immer sehr persönlich erscheint, was sicherlich auch an der direkten Einbindung der Kinder liegt. Dieser Blick in den privaten Raum lässt mich immer staunen, denn der reduzierte und cleane Lebens- und Wohnstil zeigt mir eine Welt, die sich von unserem Familienleben mit den drei Kindern und meiner eigenen Sammelleidenschaft sehr unterscheidet. Besonders gefällt mir aber immer schon der direkte Bezug zu den Jahreszeiten. Daher war ich auf ihr Buch sehr gespannt.

Presse-Abbildung vom Goldmann-Verlag

Obwohl mich die Titelwahl zunächst etwas überrascht hat, da es auch ein gleichnamiges Computerspiel gibt, bleibt sie bei ihren Themen – dem Leben im Einklang mit den Jahreszeiten. So überrascht es auch nicht, das die 376 Seiten umfassende broschierte Ausgabe vier Kapitel zu den Jahreszeiten als Leitfaden enthält. Zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden dann jeweils als Unterteilung die Monate zugeordnet und an bestimmte Themen gekoppelt. Am meisten gefällt mir daran, dass sie mit dem Frühling beginnt und damit der März – wie vor der römischen Kalenderreform – der erste Monat des Jahres ist. Meinen Vorschlag, dass wieder einzuführen, habe ich ja schon mehrfach hier erwähnt.

Presse-Abbildung vom Goldmann-Verlag

Zu jedem Monat gibt es einen einführenden Text sowie danach jede Menge Rituale, Meditationsübungen und vor allem auch Rezepte. Wer Elfenkindberlin bereits kennt und schätzt, wird das Buch sicherlich lieben. Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen, dass man es mit jedem Monatsbeginn ein weiteres Mal in die Hand nimmt und sich inspirieren lässt.

Presse-Abbildung vom Goldmann-Verlag

Ein klares Manko sehe ich allerdings in der gewählten Publikationsform. Autorin und Verlag wünschen sich sicherlich, dass es möglichst oft in die Hand genommen wird. Eine gebundene Ausgabe mit Lesebändchen wäre da aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen. Kennt ihr die Autorin bereits oder ist es für euch eine Neuentdeckung?

Bestelllink:
Grounded: Dein Leitfaden für ein geerdetes Leben im Rhythmus der Jahreszeiten – Achtsamkeitsimpulse und Naturrezepte von ELFENKINDBERLIN“*

amberlights Rezensionsportal

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*