Personalisiertes Wichtel-Foto-Buch von Framily

24. November 2021 | Jahreszeitenliebe, Anzeige, Weihnachtliches, Weihnachtswichtel | 0 Kommentare

Auch dieses Jahr sind wir wohl alle wieder mit dem Spagat beschäftigt, der Kinderwelt – so weit überhaupt noch möglich – ein bisschen Unbeschwertheit und Adventsfreude zu vermitteln. So ganz ohne Weihnachtsmarktbesuch, Pflaumentoffel und Kerzen ziehen, wird das eine Herausforderung, auch wenn ich die Entscheidungen und Notwendigkeiten dazu sehr gut verstehe. Den ersten Advent werden wir in Quarantäne Nr. 5 verbringen. Auch aus diesen Gründen folge ich dieses Jahr dem überall zu verfolgenden Trend und lasse einen Wichtel ins Haus. Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Jahren eher erstaunt über den Wichtelhype war, aber wenn es Kinderaugen zum leuchten bringt, lasse ich mich gerne darauf ein. Wenn schon, denn schon, kann ich nun auch gleich noch das neue Wichtel-Buch-Angebot von Framily* testen, was mich selbst ganz vorfreudig macht.

Presse-Abbildung von Framily

Anfang des Monats veröffentlichte das 2016 im Umfeld der Oetinger-Gruppe gegründete Unternehmen für personalisierte Kinderbücher ein Wichtel-Foto-Album, das man sich selbst gestaltet kann. Damit bekommt man für knapp 30 € eine Wichtelgeschichte, in der bis zu sieben Familienmitglieder in Text und Foto auftauchen können. Die Gestaltung und personalisierte Anpassung wird direkt auf dem Framily-Portal* gestartet.

Screenshot Portal Framily

In 16 Einzelschritten wird die Wichtelfigur den eigenen Wünschen angepasst, wenn man das möchte die Klarnamen der Familienmitglieder eingetragen, persönliche Angaben ergänzt und bis zu 20 ganz private Fotos direkt mit der Wichtelgeschichte verknüpft. Die Kinder werden staunen. Die Gründerin Jennifer Jones gab an, dass im Vorfeld über 600 Familien dazu befragt wurden und 5-7 Personen am meisten gewünscht wurden. Das können große Familien sein, aber auch Großeltern, Haustiere oder wer sonst noch mit in der Familie lebt. In unserem Fall schaffen wir mit drei Kindern ganz alleine fünf Personen.

Screenshot Portal Framily

Am längsten habe ich selbst tatsächlich an der Bildauswahl gesessen und war froh, dass das Portal auch länger inaktive Zeiten (als ich etwas hektisch Urlaubsfotos durchsuchte) klaglos gemeistert hat. An einigen Stellen – wie bei den Vorlieben – hätte ich mir etwas mehr Schreibplatz gewünscht, denn statt Märklin Eisenbahn reichte der Platz dann doch nur für Märklin. Auch bei den Fotos waren die Urlaubsbilder aus dem Freundeskreis mit über 10 MB dann doch etwas zu groß und mussten erst kleiner gerechnet werden, was aber sehr verständlich ist.

Presse-Abbildung von Framily

Hinter dem Duo Dully & Dax steht die Illustratorin Illustratorin Sabine Dully und Jorunalisten Eva Dax, die seit mehreren Jahren zusammen Projekte realisieren. Dem Wichtelbuch soll auch noch eine Wichteltür beigelegt sein und ich freue mich nun auf Tür und Buch sehr. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich natürlich auch mit dem DSGVO-Thema auseinandergesetzt habe, denn gerade in diesem Fall verbindet man Bilder seiner Kinder mit Klarnamen und weiteren persönlichen Angaben. Die Datenschutzbestimmungen sind auf der Seite abrufbar und entsprechen, nach meiner Einschätzung, den üblichen Fotobuch-Portalen, bei denen man diese Angaben auch nicht selten in der Cloud ablegt. Demnach werden die Informationen ausschließlich zum Erstellen des Produkts verwendet.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie unsere Kinder – und mein Mann – reagieren, wenn wir dieses Jahr nicht nur einen Wichtel im Haus haben, sondern dieser sie auch noch kennt. Wie da der Vierjährige wohl reagiert? Da die große Tochter nun als zweite Fremdsprache italienisch lernt, hat er bei uns den Namen “Gnomo” bekommen. Damit haben wir zwar nun weiterhin keine Fotoalben der Kinder aber immerhin ein Wichtelbuch mit den ganz aktuellen Fotos des Sommers. Heute ist nun schon der 24. November – wenn man sich sputet, schafft man daher noch für die Wichtelanfangszeit ebenfalls ein personalisiertes Wichtelbuch zu erstellen:

Hier kannst du dein eigenes personalisiertes Wichtel-Foto-Buch bestellen.*

Gibt es bei euch auch diese Wichteltradition oder beginnt ihr – wie wir – erst dieses Jahr damit?

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Werbung Etsy Alles für die Weihnachtstage Wichtel - Amberlight Label - […] für die Feiertage“* bedienen können, aber da hier ja nun ein Wichtel mit personalisiertem Wichtelbuch eingezogen ist, habe ich…
  2. Geld verdienen mit DIY Blogs: Blogeinnahmen Quartal IV/2021 - Amberlight Label - […] das “Outdoor Mikado von Eichhorn“*. Eine Besonderheit war auch noch das personalisierte Foto-Wichtelbuch von Framily, das ich ohne Autorenhonorar…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*