Feder-Mäppchen Vorschulwoche Kindergarten

27. November 2023 | Reißverschlusstasche, geNÄHtes, Praktisches, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Mit einem Augenzwinkern bekam ich im November mitgeteilt, dass das Vorschulkind nach dem Wochenende mit einem Feder-Mäppchen zu seiner ersten Vorschulwoche zu erscheinen habe. Etwas mehr Vorlaufzeit hätte ich mir selbst als Hobbynäherin zwar tatsächlich gewünscht, aber immerhin hatte ich dank dem Webband-Neukauf im Herbst mit dem Federnmotiv* tatsächlich ein FEDERmäppchen parat.

Aus dem Stofflager von Frau Atze gab es für die Rückseite einen passenden Zahlenstoff und auf die Vorderseite plottete ich noch seinen Namen mit Flockfolie. Vernäht wurde wieder das Schnittmuster von Lapika, das inzwischen aber wohl leider nicht mehr aufrufbar ist. Da das Täschlein wirklich in letzter Minute entstanden ist, musste ich sogar auf die Reißverschlusseinfassung verzichten, aber immerhin konnte ich den Sohn perfekt ausgestattet abgeben.

Wie es der Zufall wollte, verlor er am Beginn der Vorschulwoche seinen ersten Zahn und hatte auch noch seine Schuleingangsuntersuchung – verrückt, dass das nun schon unser letztes Mal war. Der Jüngste war dabei wunderbar entspannt und absolvierte alle Aufgaben mit größter Freude. Am besten gefiel mir selbst, als die etwas spröde Amtsärztin das Aufgabenbuch hinlegte und murmelte: “Dann schau mal, ob du auch gleich noch die Aufgabenstellung herausbekommst …” Auch das schaffte er problemlos und so hat die letzte Runde alle glücklich gemacht.

Zum Glücklich-machen der Näherin zählte aber auch, wie vergnügt er über seine FEDERtasche war. Ich mag es sehr, wenn Kinderaugen strahlen. Er bemerkte allerdings etwas spitzfindig. dass sein Anfangsbuchstabe bei dem Stoff auf der Rückseite fehlen würde. Es ist wohl tatsächlich langsam an der Zeit, dass hier wirklich nur noch Schulkinder in der Familie sind …

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag
Gemeinsam werkeln
Handmade Monday

NEU: WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2023 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Blogparade KI & Nähblogs
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

Stoffkaufschwein & Co.:
*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*