12tel Blick September 2014 Vierseithof

12. Oktober 2014 | 12tel Blick, Altbausanierung, Arbeitseinsatz, Baugemeinschaft, Projekt Vierseithof, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Aus Gründen kommt der 12tel Blick des Vormonats diesmal ziemlich spät, aber bevor bereits bald das Oktoberbild folgt, möchte ich doch noch den Spätseptemberblick auf unser Vierseithofprojekt mit 15 Familien und momentan 23 Kindern nachschieben. Gleich zwei neue, zukünftige Hofbewohner haben in den letzten Wochen das Licht der Welt entdeckt. Eine große Freude. Das Licht auf dem Hof war hingegen bei der Aufnahme herbstlich vernebelt und steht damit für die letzten Arbeitswochen, die selbst bei schönem Wetter immer in großen Staubwolken endeten.  

September 2014

Der Vergleich zum Vorjahr zeigt, wie leer das Gelände momentan aussieht. Immerhin schon vier Monate nach Baubeginn sind wir immer noch bei Los 0 – Abbruch und Baustelleneinrichtung und haben einen ordentlichen Bauverzug. Beim nächsten Monatsblick ist dann hoffentlich schon Los 1 – der Rohbau gestartet.

September 2013

Da die Scheune ja momentan dem Erdboden gleichgemacht ist, konzentrieren sich unsere Arbeitseinsätze auf die Altbauten. Neben der Schuttbeseitung – an der ich vor dem Ellenbogenbruch noch mitmachen konnte – wird gerade der Putz abgeschlagen.

Usprünglich wollten wir an dieser Stelle die Arbeiten ja schon längst
den Firmen überlassen, aber momentan sieht es so aus, als wenn die
Eigenleistungsliste noch für viele Monate die Freizeit bestimmen wird – es folgt eine kleine Auflistung und Vorwarnung für den bloglesenden Freundeskreis:
Putz abschlagen aussen und innen, Dielung & Einschub abbrechen,
Deckenbekleidung abbrechen, Schornsteine rückbauen, Fliesen / Estrich
abbrechen, Ziegel Gemeinschaftsraum aufnehmen und wieder einbauen,
Abbruch Deckenbekleidung in zu erneuernden Bereichen, Abbruch
nichttragende Innenwände, Handschachtungen, Aufnehmen Pflasterrinne,
Schüttung aus Gewölbekappen aufnehmen, Fussboden Heizungsraum über
Rohrtrassen aufnehmen und wieder verschliessen, Anstrich Fussboden
Heizungsraum & Abstellraum, Innenanstriche komplett,
Oberflächenbehandlung der Holzfussböden, sichtbare Hoelzer lasieren
(Dachstuhl, …), Fensterläden bauen, Anstrich Balkon, Bau der Terrasse …

Für den  SINNblick 2014 
von blick7 war ich diesmal erst bei einem späteren Besuch aufmerksam, da der Mann das Bild machen musste:

Gesehen:

Das der Baum schon völlig blätterlos ist und die ersten Herbststürme über den Hof gefegt sind.

Gehört:

Bohrmeisel, die Putz abschlagen.

Gerochen:

Kaffeeduft von der Nussbaumpause.

Gedacht:

… hoffentlich ist der Mann nicht zu frustriert, dass er nun nicht nur am Wochenende sondern auch nach der Arbeit im Baudreck stehen muss.

Verlinkt wird es trotzdem bei der Sonntagsfreude, denn das gemeinsame es-schaffen-wollen gibt so viel Zuversicht, dass die Vorfreude auf das Vierseithof-Wohnen ungetrübt ist. Der 12tel Blick ist eine Fotoaktion von Tabea Heinicker.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Wow, da hat sich ja was getan bei euch. Da Luftaufnahmebild finde ich ja besonders gut. Da sieht man mal die gesamte Größe eures Projektes.

    LG Bianca

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*