Babybags für Kara Tepe Schlupf-Shirt Babyshirt Gr. 56 #handmadeforrefugees

28. April 2021 | Babykleidung, geNÄHtes, Kleidung, Shirt, unbezahlte Werbung, Verschenktes | 2 Kommentare

Damit das Baby-Set für die Flüchtlingsfamilie wenigstens hier im Blog zusammenbleibt, folgt nach der Strampelhose heute nun gleich das dazugehörige Shirt. Da ich das Buch einmal offen hatte, ist es wieder ein Schnittmuster aus “Alles Jersey – Baby & Kids“* geworden, das ich 2017 beim Berliner Nähcamp bekam. Die überlappende Ausschnittsvariante, wohl auch amerikanischer Ausschnitt genannt, mochte ich auch bei meinen eigenen Kindern sehr, da man damit die noch so zart wirkenden Babys wohl am einfachsten anziehen kann.

Passenderweise ist auch der Stoff von einem Berliner Nähcamp, denn den konnte ich 2015 Piccola-Loona abkaufen und vernähte ihn selbst für einen Mütze, die damals der Zweijährige bekam und heute – sechs Jahre später – der dreijährige Bruder trägt. Ich mag solche Nähgeschichten sehr. Mit der Overlock war das Shirt tatsächlich schnell genäht, aber für die Saumnaht, die beim nächtlichen nähen wohl etwas wellenhaft geworden ist, blieb es dann doch nur bei der schnellen Nähmaschinennaht. Das Nählabel kommt vom Namensbänder.

Zu meinen Gründen, warum ich mich wenigstens minimal an der Aktion Babybags für Kara Tepe von Handmade for Refugees beteilige, habe ich gestern schon geschrieben. Hinzu kommt aber noch, dass ich neben dem Blick auf Einzelschicksale immer das Gefühl habe, dass es nur ein kleiner Zufall gewesen sein wird, in diesem privilegierten Leben mit Mann, drei Kindern und einem Haus mit Garten in Friedenszeiten gelandet zu sein. Wie leicht hätte ich meine Lebenszeit in einem dieser Gegend der Welt verbringen müssen, in denen Armut und Elend herrscht. Wäre ich selbst in einem Kriegsgebiet geblieben oder auch in einem Flüchtlingslager gelandet? Wenn mein Nähwerk ein klitzekleines bisschen Freude einer Mutter mit einem Neugeborenen bringen kann, dann wäre das wunderbar.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Creativsalat
Lieblingsstücke
Kugelbauch-Linkparty
Sternenliebe

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Liebe Amberlight,
    die Sachen sind sehr schön geworden und werden hoffentlich einer Mutter immer wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich weiß selber, wie schön es ist, wenn man in Zeiten der Not oder wenn man nur sehr wenig hat, beschenkt wird.
    Bei mir liegen gerade auch mehrere Sets für Sternenkinder, die ich als Weitergabe an betroffene Familien nähe, um auch damit Danke zu sagen.
    Liebe Grüße Co

    Antworten
  2. Es ist wahrhaft ein Geschenk, in einer so reichen und verhältnismäßig einfachen Welt geboren zu sein und zu leben. Das denke ich manchmal, wenn wir auf höchstem Niveau über irgendetwas jammern…
    Eine feine Aktion, für die Du so toll genäht hast.
    LG
    Elke

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Jahresrückblick 2021 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] (wenn man die eigenen Kinder nicht mitzählt) habe ich im letzten Jahr wenig genäht, aber die Babykleidung für die…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*