Babybags für Kara Tepe Schlupf-Shirt Babyshirt Gr. 56 #handmadeforrefugees

28. April 2021 | Babykleidung, geNÄHtes, Kleidung, Shirt, unbezahlte Werbung, Verschenktes | 2 Kommentare

Damit das Baby-Set für die Flüchtlingsfamilie wenigstens hier im Blog zusammenbleibt, folgt nach der Strampelhose heute nun gleich das dazugehörige Shirt. Da ich das Buch einmal offen hatte, ist es wieder ein Schnittmuster aus “Alles Jersey – Baby & Kids“* geworden, das ich 2017 beim Berliner Nähcamp bekam. Die überlappende Ausschnittsvariante, wohl auch amerikanischer Ausschnitt genannt, mochte ich auch bei meinen eigenen Kindern sehr, da man damit die noch so zart wirkenden Babys wohl am einfachsten anziehen kann.

Passenderweise ist auch der Stoff von einem Berliner Nähcamp, denn den konnte ich 2015 Piccola-Loona abkaufen und vernähte ihn selbst für einen Mütze, die damals der Zweijährige bekam und heute – sechs Jahre später – der dreijährige Bruder trägt. Ich mag solche Nähgeschichten sehr. Mit der Overlock war das Shirt tatsächlich schnell genäht, aber für die Saumnaht, die beim nächtlichen nähen wohl etwas wellenhaft geworden ist, blieb es dann doch nur bei der schnellen Nähmaschinennaht. Das Nählabel kommt vom Namensbänder.

Zu meinen Gründen, warum ich mich wenigstens minimal an der Aktion Babybags für Kara Tepe von Handmade for Refugees beteilige, habe ich gestern schon geschrieben. Hinzu kommt aber noch, dass ich neben dem Blick auf Einzelschicksale immer das Gefühl habe, dass es nur ein kleiner Zufall gewesen sein wird, in diesem privilegierten Leben mit Mann, drei Kindern und einem Haus mit Garten in Friedenszeiten gelandet zu sein. Wie leicht hätte ich meine Lebenszeit in einem dieser Gegend der Welt verbringen müssen, in denen Armut und Elend herrscht. Wäre ich selbst in einem Kriegsgebiet geblieben oder auch in einem Flüchtlingslager gelandet? Wenn mein Nähwerk ein klitzekleines bisschen Freude einer Mutter mit einem Neugeborenen bringen kann, dann wäre das wunderbar.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Creativsalat
Lieblingsstücke
Kugelbauch-Linkparty
Sternenliebe

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Liebe Amberlight,
    die Sachen sind sehr schön geworden und werden hoffentlich einer Mutter immer wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich weiß selber, wie schön es ist, wenn man in Zeiten der Not oder wenn man nur sehr wenig hat, beschenkt wird.
    Bei mir liegen gerade auch mehrere Sets für Sternenkinder, die ich als Weitergabe an betroffene Familien nähe, um auch damit Danke zu sagen.
    Liebe Grüße Co

    Antworten
  2. Es ist wahrhaft ein Geschenk, in einer so reichen und verhältnismäßig einfachen Welt geboren zu sein und zu leben. Das denke ich manchmal, wenn wir auf höchstem Niveau über irgendetwas jammern…
    Eine feine Aktion, für die Du so toll genäht hast.
    LG
    Elke

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Jahresrückblick 2021 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] (wenn man die eigenen Kinder nicht mitzählt) habe ich im letzten Jahr wenig genäht, aber die Babykleidung für die…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…