Vorschulwoche Stiftemäppchen

25. Februar 2020 | geNÄHtes, Praktisches, Reißverschlusstasche, Tasche, unbezahlte Werbung | 1 Kommentar

Das mittlere Kind, für den in diesem Monat nun schon ganz wunderbare weitere Wimpel angekommen sind, ist nun ein stolzer Vorschüler. Im Gegensatz zum Ablauf bei der Tochter damals, die in ihrem Kindergarten viele Ausflüge hatte, von denen jeder Vorschüler eines selber planen sollte, worauf unsere Tochter dann irgendwann doch keine Lust mehr hatte, was wir Eltern erst zu spät erfuhren, gibt’s im Kindergarten der Söhne nun eine ganz andere Struktur.

Unter anderem gibt es komplette Vorschulwochen, deren Vormittage direkt in der Schule stattfinden. Dafür wurde eine Stiftemäppchen gewünscht, dass ich beim Januarnähtreff bei Ringellaus nähen konnte. In den letzten Jahren gab es als kleine Geschenke für die Schulkinder vom Hof meistens diese kleinen Mäppchen, die ich nach der Anleitung von Lapika genäht habe. Die Seite war im Januar allerdings offline – und tatsächlich: ich kann sie inzwischen auswendig nähen. 

So viele der Mäppchen habe ich schon verschenkt, aber – wie bei so vielen Dingen – nie welche für die eigenen Kinder genäht. Dem Sohn nun ein selbstgenähtes Mäppchen überreichen zu können, was toll. Vernäht habe ich ein sehr gut abgelagertes Stöffchen, das ich in meinem ersten Nähjahr in Berlin bei Frau Tulpe gekauft habe. Wie fein, dass es damit nun ein bisschen bei uns bleibt. Den leuchtend gelben Innenstoff gab es bei Marions Wunderland und selbst die Enlosreißverschlüsse sind immer noch von einer Sammelbestellung aus den Anfangsjahren.  

Als Webbandeinnäher gab es den Elefanten von Blaubeerstern*, den es mal beim Probenähen dazu gab. Da er im Kindergarten das Elefantensymbol hat, passt das perfekt. Laut den Berichten kann er sich in der Schule tatsächlich längere Zeit konzentrieren, was ich sonst nur beobachte, wenn er sich in ein Thema extrem vertiefen kann. Ich bin schon so gespannt, wie er den Wechsel meistern wird. Noch einiger dieser Wochen werden bis zum Sommer kommen. Da er mit der Nachbarin mitfahren darf, haben wir ab 7:00 Uhr in diesen Tagen tatsächlich nur noch den Jüngsten im Haus. Ein kleiner Vorgeschmack auf den Herbst.

Verlinkt bei:

Creadienstag

HandmadeOnTuesday

DienstagsDinge

Froh & Kreativ 

The Creative Lovers

War dir dieser Blogbeitrag 5 Cent wert? 

Dann unterstütze mich doch monatlich mit 1€ und werde mein Blogpate. Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war. Wer sich mit mir zu einem virtuelle Kaffee oder Tee setzt, bekommt Zugang zu meinen besonderen Inhalten

Alternativ kannst du auch ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Sehr schön geworden! Liebe Grüße

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2023





Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*