Rezension: Mein kunterbuntes Ausschneidebuch – Fahrzeuge. Schneiden, kleben, malen

23. September 2021 | Kinder-Lesestoff, Anzeige, Kinderbücher (2-6 Jahre), Rezensionen | 0 Kommentare

Ich muss zugeben, dass ich manchmal beim Wunschzettel-schreiben mit den Kindern, die Wünsche ein bisschen in Richtung ohnehin schon geplanter Rezensionsexemplare lenke, was zumindest in den Anfangsjahren noch wunderbar funktioniert. Der Jüngste interessiert sich altersgerecht gerade sehr für das Schneiden und reagierte nicht nur nur begeistert, als ich ein Schneidebuch vorschlug, sondern mit noch mehr Freude, als er mit “Mein kunterbuntes Ausschneidebuch – Fahrzeuge. Schneiden, kleben, malen“* als Septemberkind das Gewünschte auspacken konnte. So sind alle zufrieden – was will man mehr.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Im Juli als Neuerscheinung auf den Markt gekommen, wird es bereits auf dem Cover für kleine Schneideanfänger ab drei Jahren empfohlen. Unser Jüngster ist allerdings gerade vier Jahre alt geworden und ich habe dennoch das Gefühl, dass er erst jetzt langsam mit dem gezielten Schneiden beginnt. Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im hinteren Teil können perforierte Seiten herausgetrennt werden, auf denen sich die Ausschneidemotive befinden. Diese werden anschließend auf die passenden Leerstellen auf den vorderen Buchseiten geklebt.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Auf jeder der Doppelseiten gibt es ein anderes Thema, die aber in diesem Teil der Buchreihe alle einen Fahrzeugbezug haben. So gibt es eine Seite mit einem Motorrad, eine Lokomotive, aber auch Hubschrauber und sogar eine Rakete. Die Fahrzeuge können anschließend farbig ausgemalt werden. Es gibt außerdem genügend freien Platz, um die mit jeweils einem gereimten Satz angedeuteten Geschichten weiterzuzeichnen.

Presse-Abbildung vom Bassermann-Verlag

Am Ende des 64seitigen Heftes, das nach Angaben des Verlags klimaneutral gedruckt ist, lockt ein Scherenführerschein. Aus der gleichen Reihe ist von Nico Sternbaum, der nach einem Kunsthochschulstudium Kinderbücher illustriert und schreibt, bereits ein Tier-Ausschneidebuch* erschienen, aber auch andere Mitmachbücher, wie beispielsweise Buchstaben- und Zahlenbücher* für Vorschulkinder. Bevor wir dahin kommen, freue ich mich aber erstmal, dass ich nochmal ein Kind ein die Welt des Ausschneidens begleiten darf, denn mir gefällt dieses unaufgeregten Mitmachbuch mit viel Platz für die eigene Kreativität der Kinder sehr.

amberlights Rezensionsportal

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Rezension: Schüttel den Apfelbaum - Meine Kindergartenfreunde - Amberlight Label - […] uns das Ausschneidebuch von Nico Sternbaum durch die Lockdownzeiten mit dem Jüngsten getragen hat und “Schüttel den […]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*