Schlauchschal Buff Funktionsstoff

13. Mai 2024 | Kindergartenkind, geNÄHtes, Kleidung, Kopfband, unbezahlte Werbung | 6 Kommentare

Als ich im letzten Herbst hier das doppelt genähte Haarband für den schwitzenden Jüngsten gezeigt habe, der sich weiterhin die Haare lang wachsen lassen möchte, bekam ich von CoBa (ohne Blog?) den Hinweis, es mit einem Schlauchschal aus Funktionsstoff zu probieren. Dank dem Outdoorstoffkauf bei Extremtextil in Dresden hatte ich dafür sogar den passenden Stoff vorrätig.


Zu- oder passender eher nur Abgeschnitten waren die beiden Stoffstücke schnell und auch die passenden SnapPap Label Fashion Bogen* von Biostpffe aus Wien fanden ihren Platz auf den beiden Stoffstreifen. Dann hatte ich mir aber vorgenommen, die beiden offenen Kanten mit dem Flatlockstich der Overlock zu schließen und schob das umfädeln der Maschine dann doch wieder viel zu lange vor mir her.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich den Leiterstich der Flatlocknaht oder doch die Raupenstruktur oben sehen wollte, habe ich beide Varianten genäht. Es wird daher hier noch einen zweiten Blogbeitrag dazu geben. Habt ihr auch schon den Flatlockstich verwendet?

Meine eigenen aktuellen Blogger-Mitmachaktionen 2024 – machst du mit?
#BFF Blogger Follower Friday
Tausch-Plausch-Kiste

Nichts verpassen:
Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

WhatsApp Blogbeiträge Kanal (Anonym mitlesen)

Stoffkaufschwein & Co.:
Werde Steady-Blogunterstützer
oder stell mir einen virtuellen Kaffee auf meinen Blogschreibtisch.

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war
oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

Linkpartyauswahl, wenn es thematisch passt:
Froh & Kreativ * Creativsalat * DienstagsDinge * Lieblingsstücke * Freutag * Jahresbingo * UFO-Linkparty * Kleidung nähen * Stick-Freuden * Taschen und Täschchen * Sew La La * Reparieren von 12 bis 12 * Öko?-Logisch! * oldJeansnewBAG * MeMadeMittwoch * Kinder Allerlei * Jahresprojekte * UFO-Time * Home sweet Home * Handmade-monday * Handgestickt * Du für Dich am Donnerstag *

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

6 Kommentare

  1. Hallo Amberlight,
    das freut mich ja sehr, dass du meine Anregung aufgegriffen hast. 🙂
    Ich hoffe, es trägt sich diesen Sommer dann angenehmer mit weniger Schwitzen. Im Urlaub hab ich meinen Buff auch immer dabei und freue mich auch über den leichten Sonnenschutz auf dem Kopf. Mal sehen, wie es mein Ältester dieses Jahr handhabt – über Himmelfahrt hat er festgestellt, dass man auch auf dem Kopf einen Sonnenbrand bekommen kann. Vielleicht nimmt er dann im Pfingstlager der Pfadfinder doch einen Sonnenschutz mit.

    Liebe Grüße
    CoBa (tatsächlich ohne Blog)

    Antworten
    • Das ist ja das gute am bloggen, dass man im besten Falle immer noch einen so wunderbaren Nähaustausch hat und Tipps bekommt. Hab nochmal vielen Dank … Kopfsonnenbrand ist besonders gemein – noch mehr, wenn sich die oberste Hautschicht löst, auch wenn es dann eher ein kosmetisches Zusatzproblem ist ….

      Antworten
  2. Ich weiß gar nicht, ob meine Overlock so einen Stich hat. Muss ich direkt mal nachlesen. Wir sind noch nicht so sehr gut bekannt miteinander….
    Das Teil ist gut gelungen, hier werden diese Schlauchschals auch immer gern getragen.
    LG
    Elke

    Antworten
    • Es kann tatsächlich sein, dass das bei mir nur geht, weil ich eine Overlock-Coverlick-Kombimaschine habe …. ich mag den Stich auch sehr …

      Antworten
  3. Eine super inspiration für dich den schwitzenden Jungen mit dem Loop zu überraschen. Der Flatlocknaht Stich auf dem Grün hat was. Ich habe ihn vor kurzem auch das erste mal genäht. ein schöner Zierstich. liebe Grüße moni

    Antworten
    • Vorletzte Woche war ich beim Babylock-Kurs – darüber wird hier noch berichtet, da hatte ich auch noch einige Aha-Effekte bei den Nähten ….

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Haarband Buff Funktionsstoff Flatlockstich - Amberlight Label - […] Wie letzte Woche bereits angekündigt, habe ich gleich zwei Schlauchschals für den Jüngsten genäht und dabei gleich die Möglichkeit…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*