Crowdfunding Vauno Kleidung aus Elbwolle Spendenzehnt

10. Oktober 2022 | GeSPENDEtes, Blogeinnahmen, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Den Beitrag gestern – und das sogar ausnahmsweise am Sonntag – gab es nur, um möglichst schnell auf das aktuelle Crowdfunding von Vauno aufmerksam machen zu können, das gerade auf der Startnext-Plattform läuft. Der Wolle-Bereich ist hier auf dem blog sehr unterrepräsentiert, aber bei meinen zaghaften Spinnversuchen vor zehn Jahren kann ich mich noch gut daran erinnern, wie es mich überrascht hat, dass die regionale Wolle größtenteils weder verarbeitet wird, aber durch die hervorragenden Eigenschaften auch nicht so einfach kompostierbar ist. Wenn man sich dann noch mit dem Mulesing-Thema für die kuschelweiche Wolle beschäftigt, die vom anderen Ende der Welt kommt, wünscht man sich um so mehr, dass sich daran etwas ändern könnte.

Da sich Vauno genau dafür einsetzt, schicke ich sehr gerne meinen Spendenzehnt der Blogeinnahmen dorthin. Norddeutsche Wolle von Deichschafen soll verarbeitet werden und verwandelt sich bei einem Team hinter dem Elbwolle und die Neugründung (?) Vauno steht, zu Kleidung, wie Pullovern und Jacken, aber auch Mützen, Schals oder Babydecken. Ich selbst habe mich für den Schlauchschal Mauswiesel in Gewitterblau entschieden, wobei ich sehr geschwankt habe, ob ich nicht doch waldgrün nehme. Auf der Crowdfunding Seite wird übrigens angegeben, dass Vauno wendisch für “Wolle” wäre. Unter der wendischen Sprache verstehe ich ja eigentlich das in meinem Bundesland verbreitete sorbisch, aber weder weder auf Ober- noch auf Niedersorbisch heißt Wolle “Vauno” sondern wałma oder wołma – aber ich schweife in fachfremde Themenbereiche ab. Sehr viel wichtiger wäre natürlich, dass das Projekt erfolgreich finanziert wird. Seid ihr schon dabei?

Nachtrag zum Sprachthema (Danke für die Rückmeldung): “Mit “wendisch” meinen wir übrigens das drawähno-polabische hier aus dem Wendland. Das ist schon so gegen 1850 ausgestorben und es existieren nur noch ein paar Sprachfetzen. Deswegen kann es sein, dass das Wort für “Wolle” sich damals anders angehört hat, als wir heute “vauno” aussprechen. Aber ich habe diese Übersetzung in einer der wenigen Wortlisten gefunden und fand es einfach schön und passend 😉

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Na, da hast Du ja wieder ein richtig schönes Projekt ausgegraben!
    Ich habe mir gleich mal ein Schaltuch reserviert.
    Danke für den Tipp!
    Elke

    Antworten
    • Das freut mich sehr, denn ich wünsche dem Projekt, dass es erfolgreich finanziert werden kann …

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Crowdfunding “Vom Hof zum Garn” Ein Bildungsprojekt mit lokalen Fasern und Farben. Werk und Wandel Dresden e.V. - Amberlight Label - […] wächst zwar weiter kontinuierlich an, wird aber viel zu selten in Projekte investiert. Seit dem letzten Crowdfunding zu Vauno…
  2. Geld verdienen mit DIY Blogs: Jahresrückblick 2022 - Amberlight Label - […] konnte das Crowdfunding von Vauno unterstützen und damit dann meinen Hals wärmen (wobei es immer sehr luftig um meinen…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…