Crowdfunding Vauno Kleidung aus Elbwolle Spendenzehnt

10. Oktober 2022 | GeSPENDEtes, Blogeinnahmen, unbezahlte Werbung | 2 Kommentare

Den Beitrag gestern – und das sogar ausnahmsweise am Sonntag – gab es nur, um möglichst schnell auf das aktuelle Crowdfunding von Vauno aufmerksam machen zu können, das gerade auf der Startnext-Plattform läuft. Der Wolle-Bereich ist hier auf dem blog sehr unterrepräsentiert, aber bei meinen zaghaften Spinnversuchen vor zehn Jahren kann ich mich noch gut daran erinnern, wie es mich überrascht hat, dass die regionale Wolle größtenteils weder verarbeitet wird, aber durch die hervorragenden Eigenschaften auch nicht so einfach kompostierbar ist. Wenn man sich dann noch mit dem Mulesing-Thema für die kuschelweiche Wolle beschäftigt, die vom anderen Ende der Welt kommt, wünscht man sich um so mehr, dass sich daran etwas ändern könnte.

Da sich Vauno genau dafür einsetzt, schicke ich sehr gerne meinen Spendenzehnt der Blogeinnahmen dorthin. Norddeutsche Wolle von Deichschafen soll verarbeitet werden und verwandelt sich bei einem Team hinter dem Elbwolle und die Neugründung (?) Vauno steht, zu Kleidung, wie Pullovern und Jacken, aber auch Mützen, Schals oder Babydecken. Ich selbst habe mich für den Schlauchschal Mauswiesel in Gewitterblau entschieden, wobei ich sehr geschwankt habe, ob ich nicht doch waldgrün nehme. Auf der Crowdfunding Seite wird übrigens angegeben, dass Vauno wendisch für “Wolle” wäre. Unter der wendischen Sprache verstehe ich ja eigentlich das in meinem Bundesland verbreitete sorbisch, aber weder weder auf Ober- noch auf Niedersorbisch heißt Wolle “Vauno” sondern wałma oder wołma – aber ich schweife in fachfremde Themenbereiche ab. Sehr viel wichtiger wäre natürlich, dass das Projekt erfolgreich finanziert wird. Seid ihr schon dabei?

Nachtrag zum Sprachthema (Danke für die Rückmeldung): “Mit “wendisch” meinen wir übrigens das drawähno-polabische hier aus dem Wendland. Das ist schon so gegen 1850 ausgestorben und es existieren nur noch ein paar Sprachfetzen. Deswegen kann es sein, dass das Wort für “Wolle” sich damals anders angehört hat, als wir heute “vauno” aussprechen. Aber ich habe diese Übersetzung in einer der wenigen Wortlisten gefunden und fand es einfach schön und passend 😉

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Na, da hast Du ja wieder ein richtig schönes Projekt ausgegraben!
    Ich habe mir gleich mal ein Schaltuch reserviert.
    Danke für den Tipp!
    Elke

    Antworten
    • Das freut mich sehr, denn ich wünsche dem Projekt, dass es erfolgreich finanziert werden kann …

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*