amberlight-label Landingpage Startseite WordPress

12. Oktober 2022 | Blogstatistik, Layoutanpassung, unbezahlte Werbung | 7 Kommentare

Seit dem großen Umzug von blogspot nach WordPress vor zwei Jahren habe ich zwar immer mal ein bisschen am Layout gefeilt und mit dem Blogroll Widget oder auch erst im letzten Monat tagesaktuellen Rückreisetool auch Anpassungen vorgenommen, aber es gab keine wirklich großen Änderungen. Die Seitenleiste wird ja ohnehin immer mal wieder neu strukturiert und über anderen Dinge – wie Menüverschiebungen  oder das Einrichten einer Fußleiste – habe ich hier nicht einzeln berichtet. Mir ist allerdings bewusst, dass mein mit Divi von Designers Inn* selbstgebautes Design alles andere als schnell ist. Das war auch der Grund, warum ich den ursprünglich seitenfüllenden Slider aus der Anfangszeit rausgenommen habe und statt der drei Schiebebereiche nun nur noch links die aktuellen und rechts jahreszeitlich themenspezifische Blogbeiträge direkt neben dem Banner einblende. Eigentlich ist auch das noch zu viel.

Wie nun schon sehr lange vorgenommen, habe ich nun aber eine “Landingpage” vor die Blogseiten geschaltet und damit wenigstens ein bisschen mehr Geschwindigkeit rausgeholt. Ohne Seitenleiste sieht es jetzt deutlich übersichtlicher aus. Banner, Menü, Slider mit aktuellen Blogebeiträgen und thematische Einstiege können nun gewählt werden und ich bin gespannt, wie das angenommen wird.

2016 hatte ich für sehr kurze Zeit mal eine Variante, bei der man nicht mehr scrollen konnte und einzeln klicken musste. Das gefiel nicht allen Bloglesern. Bei dieser neuen Variante bleibt diese Funktionalität nun aber erhalten, wenn man auf “blog” klickt. Dort sieht es aus wie vorher. Für das Einstellen musste man übrigens nur die entsprechende Seite auswählen und (in meinem Fall) noch eine Neuzuordnung im Divi Theme Bilder vornehmen.

 

Derzeit habe ich das Gefühl, dass viele doch noch direkt über Verlinkungen kommen (daher freue ich mich auch weiterhin sehr, wenn ihr meinen blog bei euch in Linklisten eintragt) oder via Suchergebnissen hier erscheinen. Für diese Blogbesucher wird sich in der Ansicht gar nichts verändern – und leider auch nicht bei der Geschwindigkeit. Für alle anderen wird eine übersichtliche Startseite aber vielleicht auch hilfreich sein.

Schraubt ihr auch manchmal am Design oder verlasst ihr euch lieber auf ein fertiges und dann schnelles Design?

Verlinkt bei:
Creativsalat

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

7 Kommentare

  1. Dein Blog sieht optisch sehr gut aus, viel verbessern kann man da nicht;)

    Antworten
    • Danke – schneller wäre halt besser, damit die Blogleser nicht wieder zu zeitig frustriert gehen …

      Antworten
  2. Ich irre seit der Veränderung über die Startseite, suche jedes Mal den aktuellen Blogpost, den ich bei mir in der Sidebar angezeigt bekomme, verstehe von dem ganzen Zeug der Seitenoptimierung nichts und bin mit der neuen Startseite nicht glücklicher als vorher, eher nicht… 🙁
    LG
    Elke

    Antworten
    • Da du so ganz wunderbar meinen blog in deinem Blogroll hast, musst du gar nicht über die Startseite gehen – wenn du statt “Amberlight Label” den Blogtitel drunter anklickst, landest du sofort beim aktuellen Blogbeitrag und alles ist wie vorher. Hilft dir das weiter? Ich will ja verbessern und nicht frustrieren. Gehst du aber doch über die neue Startseite, wären da nun gleich drei Varianten, die zum Ziel führen: Klick auf “Blog” oder Klick auf Bild über Blog oder Klick auf den Blogebeitrag im oberen Slider …. ich komme mal zum Tee rum, um dir über die Schulter schauen zu können 🙂 Liebe Grüße

      Antworten
      • Das stimmt, das hat tatsächlich sofort funktioniert. Ich bin da echt ungeschickt mit diesem ganzen Kram! 😉
        Aber komm’ gern mal zum Tee rum…
        LG
        Elke

        Antworten
  3. Ich finde die landing Page auch nicht optimal. Es stimmt zwar, sie lädt schneller, aber ich will dort ja nicht bleiben und bis sich dann der erste Blogpost öffnet dauert es doch wieder. Vorher waren dann gumindes5 einige untereinander. Jetzt muss man für jeden älteren Blogpost wieder warten bis er lädt und dann kennt man ihn vielleicht schon. Insgesamt ist es also eher langsamer als schneller geworden.

    Antworten
    • Hab vielen Dank für deine Rückmeldung – ich bin natürlich sehr interessiert, wie es wirkt. Meine Besucherstatistik hat allerdings mit der Umstellung einen deutlichen Sprung nach oben gemacht – darauf würde ich nun natürlich ungern wieder verzichten. Wenn du dir https://www.amberlight-label.de/blog/ abspeicherst, wäre zumindest für dich alles beim alten und du hättest den Zusatzklick nicht mehr.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*
Blogbeitrag Oberteil
Blogbeitrag Panty

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)
Blogbeitrag Geburtstagshirt Bethouia

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)
Blogbeitrag Blusenshirt LaBlus
Blogbeitrag Raglanshirt

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich
Blogbeitrag Weste Usselwetter*

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*