Faschingskostüm Schwimmdinosaurier Plesiosaurs Plesiosaurier Gr. 110

22. März 2022 | Faschingskostüm, geNÄHtes, Kleidung, Pullover, unbezahlte Werbung | 0 Kommentare

Fasching ist zwar nun schon ein paar Wochen vorbei, aber natürlich bekommen auch dieses Jahr die (ausgefallenen) Kostümwünsche meiner Kinder hier wieder ihren Auftritt. Faschingskostüm Nr. 19 war diesmal ein Schwimmdinosaurier oder genauer ein Plesiosaurier, den sich der Jüngste aus seinem Tiptoi-Buch* rausgesucht hatte. Daher hatte er auch sehr genaue Vorstellungen, wie sein Plesiosaurus auszusehen hätte – schimmernd blau mit Reptilienaugen und scharfen Zähnen. Bitteschön:

Damit kann ich nun auch den etwas zu umfangreich geratenen Stoffeinkauf bei Käselotti erklären, denn  welcher Stoff hätte besser gepasst. Ich habe keine Ahnung, was ich da unter der Nadel hatte, aber es sieht großartig Plesiosaurierhaft aus, oder?

Genäht wurde wie beim Delfin wieder der Kapuzenpulloverschnitt aus “Nähen mit Jersey” von Klimperklein. Anfangs dachte ich fast, dass ich dieses Kostüm fast nochmal kopieren würde, aber der Schwimmdinosaurier hat doch seinen ganz eigenen Charakter bekommen. Zähne und Augen sind aus Filz.

Das Tierstudium ergab, dass so ein Plesiosaurus hinten noch zwei dickfleischige Zusatzflossen hatte, die daher in wattierter Form angenäht wurden. Schwanz und Flossen wurden nur jeweils mit der Overlock umkettelt. Das hatte sich schon beim Delfin bewährt.

Eigentlich gab es einen kleinen Nähfehler denn ich schnitt mit der nicht schimmernden Webkante zu, aber da ich mir aus dem Stoff sogar noch einen Opernschal oder ähnliches vorstellen könnte und ihn daher gerne noch etwas übrig bleiben sollte, habe ich den dunkleren Streifen gelassen und war erfreut, dass es am fertigen Kostüm fast wie gewollt aussah. Das Türkisfarbenen Label passte auch perfekt.

Eigentlich war es ein ziemlich trauriges Faschingsfest, denn wir steckten mitten in Quarantäne Nr. 6. Am Rosenmontag, als ich endlich nur noch schwach positiv war, setzte der Jüngste fort und sein Kindergartenfeier fiel damit für ihn aus. Die beiden Schulkinder waren zu den Großeltern ausgelagert und damit immerhin nicht unter Quarantäne.

Wir machten aber das beste daraus und der Jüngste erlebte dennoch ein nahezu unbeschwertes Faschingsfest. Die Geschwister wurden via Skype zugeschaltet und in den Tagen vorher nähten wir sehr gemächlich sein Kostüm. Er entschied mit, wie die Augen aussehen sollen, wir klickten uns durch die Plesiosaurus-Welt und er durfte an der Nähmaschine jeweils die Tasten für das Nähende und da Heben des Nähfußes drücken. Nur ein gemeinsames Faschingskostümbild aller drei gab es an diesem Tag nicht. Als wir dann frisch Genesen wieder den Kindergarten ansteuerten, schloss dieser aufgrund von Corona-Personalmangel und wir kehrten in unsere Welt der Nähmaschine und der Mangel (die ihn auch wunderbar lange beschäftigt) zurück.

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
Kostüm-Polonäse
Kostümideen
HandmadeOnTuesday
Kinder-Allerlei
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
und der eigenen Seite mit den Faschingskostümen (mit Inhaltsverzeichnis)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

 

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular


Jahresaktion 2022

= 6 eigene Beutel + 51 Aktionsbeutel = 57 neue Geschenkbeutel
_


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2022


Februar
Hoodie/Pullover/Sewatshirt
PUHzzlePulli* von ManjiPuh als Geburtstagsshirt für die Tochter
Blogbeitrag
Clarisse* von joilijou
Blogbeitrag

März
Jacke/Blazer/Kurzmantel
Jacke Regnbue* (Kind)
Blogbeitrag
oder Faschingskostüme mit Manteloptik

April
Rock/Trägerock
Chino-Minirock* von Prachtkinder für die Tochter (Kind) | Wickelrock Raita* von Näähglück für mich

Mai
Sommerkleid
Kleid Skåne* von Lemeldesign für die Tochter (Kind) | Clariella* von Dreiem's (für mich)

Juni
Badebekleidung/kurze Hose
Bikini-Schnittmuster von der Schnittbox* für die Tochter und für mich*

Juli
T-Shirt/Top
Geburtstagsshirt für den Mittleren (Kind) | Schnittmuster Lea* von Finasideen (für mich)

August
Hose oder Wäsche/BH
beeslip* von braa & bee für die Tochter (Kind) | LittleLovely Panty* von K.triny (für mich)

September
Bluse/Blusenshirt
Geburtstagsshirt für den Jüngsten (Kind) | Shirt LaBlus* von Pedilu (für mich)

Oktober
Mantel oder freie Wahl
eine Pfiffikus-Hose* von Rabaukowitsch für einen der Söhne oder beide und mich

November
Bluse/Hemd
eventuell Teilnahme an der Schnitzeljagd von Lillesol & Pelle und dort findet sich bestimmt auch eine Bluse

Dezember
Winterkleid/festliche Kleidung
eventuell ein Adventskalenderschnitt


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (4 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (8 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*