Wer macht mit? #BFF Blogger Follower Friday

21. April 2023 | Aktion, #FFB Blogger Follower Friday, Blogvorstellung, unbezahlte Werbung | 9 Kommentare

In Anlehnung an den Follow Friday bei Twitter startet hier im Frühling 2023 eine eigene Linkparty zur besseren Vernetzung der vorrangig kreativen Bloggerszene. Jeden letzten Freitag im Monat rufe ich zum #BFF dem Blogger Follwer Friday auf, wobei das zugehörige Verlinkungstool durchgängig geöffnet sein wird. Nach der Bloggersammlung beim Creativsalat 2022 und der Fragerunde bei Niwibo in diesem Jahr, wo sich aktive Blogger selbst vorstellten, hoffe ich damit ein bisschen Vernetzungsmotivation erzeugen zu können.

Viele bloggen noch sehr regelmäßig und aktiv, aber die Blogbeiträge werden deutlich weniger untereinander verlinkt. Für die blogspot-Welt geht das technisch weiterhin ziemlich problemlos und ist nach meinem Kenntnisstand auch DSGVO-konform, für WordPress habe ich hier mal darüber geschrieben und bin derzeit mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Linkpartyidee ist daher, dass die Community sich nicht nur wieder mehr vernetzt, sondern auch darüber bloggt, wer beim wem und warum mitliest. Wenn man so möchte, hätten wir damit das Prinzip “Warme Dusche” für den Bloggerbereich. Seid ihr dabei? Nehmt gerne meinen Mitmachbutton mit auf euren blog. Lest ihr noch blogs? Verlinkt ihre andere (in der Seitenleiste?) oder beginnt wieder damit?

Blogger Follower Friday Button zum mitnehmen

 

Eine Anregung für die Blogbeiträge wären folgende drei #BFF-Fragen, die als Fragegerüst genutzt werden können, wobei man aber auch gerne ganz frei bloggen kann:

B-logname

Über wen schreibst du? Nenne gerne den Blognamen und verlinke natürlich entsprechend.

F-inde ich gut, weil ….

Warum magst du den Blogger? Wie findet du den blog? Liest du dort direkt, verlinkst du über eine Blogroll oder über einen Feed Reader, Newsletter usw.

F-undstück

Erinnerst du dich an einen Lieblingsbeitrag oder ein bestimmtes Projekt? Habt ihr euch bereits persönlich “gefunden”?

Linkparty No. I:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Aus gegeben Anlass habe ich dafür nun auch mein Startseitenmenü wenigstens etwas aufgeräumt und einige völlig verstaubte Seiten erstmal rausgenommen. Bei einigen müsste ich dringend mal aktualisieren ….

Verlinkt bei:
Froh & Kreativ
Creativsalat
DienstagsDinge
Lieblingsstücke
Freutag

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

9 Kommentare

  1. Das ist eine gute Idee und ich wüsste auch schon über welchen Blog ich berichten würde. Als ich anfing und noch nicht viel vom Bloggen und Produkttests wusste, war sie die erste Bloggerin, die mir gefolgt ist. Seit dem lesen und kommentieren wir gegenseitig auf unseren Blogs und das sind bei mir jetzt schon 10 Jahre.
    LG Elke

    Antworten
    • Das würde mich sehr freuen – ich bin schon sehr gespannt, wen ich da selbst “mit entdecken” kann und werde wohl zunächst selbst erstmal meine eigene Blogroll vorstellen ….

      Antworten
  2. Das gefällt mir gut! Ich bin gespannt, ob ich neue Blogs kennen und schätzen lerne!
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich es dieses Woche schon schaffen kann, einen Beitrag zum Thema zu schreiben.
    LG
    Elke

    Antworten
    • Liebe Elke,

      nur keinen Stress (wie immer bei mir) – wenn es irgendwann mal passt, freue ich mich sehr und die Kistenantwort gibt’s auch ganz bald übrigens ….

      Antworten
  3. Die Idee finde ich gut, bin aber als Gastgeberin des Flower-Friday an diesem Wochentag gebunden, müsste also am Abend einen neuen Post veröffentlichen ( wie früher zu Raif Badawi ). Schaun mer mal. Viele meiner Lieblingsblogs sind ja verschwunden oder bei Instagram. Und dann hat sich auch so eine tägliche Routine eingeschlichen, die Neugier & Nebenwege ausschließt ( ich wollte ja auch bei dir öfter vorbeischauen 😕 ).
    Bon week-end!
    Astrid

    Antworten
    • Liebe Astrid, (auch) deshalb lasse ich die Linkparty ja durchgängig offen – alles kann nichts muss. Wenn dein “Freitag” gefühlt eher ein anderer Tag ist, dann ist das so 🙂 Ich freue mich über jeden, der mitmacht …

      Antworten
  4. Ich bin gerade wegen dieser Aktion bei Valomea über deinen Blog gestolpert… Mir gefällt deine Aktion. Darf ich da als “Fremdblogger” auch mitmachen??
    Herzlichst
    yase

    Antworten
    • Was ist denn ein “Fremdblogger”? Und ganz laut: JA, NA KLAR, denn auch ich möchte ja entdecken, wer da alles noch so bloggt ….

      Antworten
  5. Na das ist ja mal eine gute Idee!! Gerne mache ich mit und teile auch den Button auf meiner Seite. Ich bin gespannt…
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. #BFF Lieblingsblog Mit Nadel und Faden - Amberlight Label - […] April habe ich hier sehr motiviert zu einer eigenen Mitmachaktion aufgerufen und mit dem #BFF Blogger Follower Friday versucht,…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*