Reparatur Sofabezug Ikea Schlafsofa

8. Februar 2022 | geNÄHtes, Jahresbingo, Praktisches, Sofabezug, unbezahlte Werbung, Verschönertes | 2 Kommentare

Da im Jahresbingo von antetanni auch das Feld “Reparieren schont Ressourcen” dabei ist, wird es Zeit hier die Sofareparatur noch nachzureichen. Unser Wohnzimmersofa lebt mit uns nun schon 14 Jahre und hat damit vier drei Schwangerschaften, drei Wochenbettzeiten, drei Baby- und Krabbelkinderfüße und ganz viele wilde Kleinkindzeiten überlebt. Der Jüngste schaffte es nun aber, den ohnehin inzwischen recht morschen Bezug mit einer Schere zu bearbeiten. Ein Teil der Sitzfläche war vor vier Jahren schon unter der Decke aus Packendes 2.0 von Pech & Schwefel verschwunden. Auch dort wurden damals Risse mühsam zusammengeflickt und mit der Decke einfach überdeckt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Den neuen Riss hatten wir so lange ignoriert, bis die Kinder anfingen, auch noch die Schaumstoffflocken rauszupicken. Mit einem Kindergartenkind finden wir aber einen Sofaneukauf noch nicht wirklich attraktiv und so schritt ich doch zur Rettung. Die Schaumstoffteile wurden wieder eingenäht, die Oberfläche geschlossen und darüber eine Stoffschicht angenäht, die vorher immerhin mit der Overlock umrundet wurde.

Aus dem restlichen, dann leider recht knappen Stoff gab es einen Überzug mit drei breiten Gummibändern, die über das hochklappbare Sitzteil geschoben werden können. Passt und hält.

Ein Schmuckstück ist das betagte Sofa natürlich trotzdem nicht mehr und jeder schöner-wohnen-Blogger würde diese Bilder ganz sicher nicht auf einen Blog stellen. Da hier aber meine DIY-Themen landen und es dazu noch so prima zum Bingofeld passt, bekommt es noch seinen Auftritt:

Irgendwann muss es dann doch mal ein neues Sofa geben, aber mittlerweile habe ich mich so sehr an den Anblick gewöhnt, dass ich mir eine Alternative gar nicht so richtig vorstellen kann. Außerdem müsste man die Kinder dann (erstmals) daran erinnern, dass man dann auch auf unserem Wohnzimmersofa nicht wild rumspringen darf … ich glaube, wir warten damit noch eine Weile und durch die Reparatur durch mehrere Jahren, haben wir bestimmt auch mindestens ein Sofa in unserer Wohnlebenszeit gespart, was zum Ressourcenthema passt.

Verlinkt bei:
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ
Creativsalat
Lieblingsstücke
Jahresbingo (für das Feld “Reparieren schon Ressourcen”)

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

2 Kommentare

  1. Perfekt gemacht und genau so sehe ich das auch, solange die Kinder noch klein sind, würdest du dich nur ärgern, wenn sie sich an einem neuen Sofa zu schaffen machen würden. Alles hat seine Zeit und irgendwann kommt auch das “Schöner-Wohnen-Sofa” zu euch. 😉
    Hab es fein und schön, dass du im Bingofeld fündig geworden bist. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme.
    Liebe Grüße
    Anni

    Antworten
    • Es macht ja auch Spaß zu schauen, was passt bzw. wozu du mich inspirierst …

      Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Achtelfinale beim Jahres Bingo! von antetanni - Amberlight Label - […] für meine eigenen Jahresmitmachaktion hier, “Reparieren schon Ressourcen” mit dem geretteten Sofabezug, “Jetzt sind die UFOs dran” mit der…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Blogbeitrags-Abo

Wie oft?

Vollständiges
Blogbeiträge-Abo-Formular
 
Flipboard



Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.


EMIL

soulbottles.de


Laufende Aktionen 2023





Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (5 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (9 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch der Tochter (12 Jahre)*

Aktuelle Rezensionsexemplare Bücher*

Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*