Bademantel für Kinder Lillesol basics Nr. 6 Gr. 80 Let’s Finish old stuff 2012 – 2021

8. Juni 2021 | Babykleidung, Bademantel, beSTICKtes, Kleidung, unbezahlte Werbung, Verschenktes | 1 Kommentar

Einen Blogbeitrag, in dem ich Bilder mit einem 9-Jahres-Abstand zeige, gab es hier wohl auch noch nicht. Tatsächlich musste ich diesmal die Bilder aus den Jahren 2012, 2020 und 2021 zusammenzusuchen. Und warum? Es begab sich zu der Zeit, als das Tochterkind zuckersüße zwei Jahre alt war, dass ich dem Kindelein einen Bademantel nähen wollte. Als Schnittmmuster hatte ich den gerade ganz neu erschienenen Bademantel von Lillesol und Pelle* ausgesucht und freute mich, dass es langsam Alternativen zu den übertütelten Farbenmix-Schnitten gab. Der dafür passende Stoff aus Mikrofaser wurde auf dem allerersten Stoffmarkt in meiner Stadt gekauft, bei dem sich damals bereits die Dresdner Nähblogger trafen und ich sogar einen Blogger-Button entwarf, dessen Blogbeitrag 27 Kommentare bekam. War für eine Zeitreise …

Der Bademantel wurde aber tatsächlich erst zehn Jahre später fertig genäht. Ob ich damit Spitzenreiter bei der Ufo-Linkparty 2021 bin? 2012 wurde zugeschnitten und kräftig geflucht, denn dieses merkwürdige Flauschzeug schmolz beim Rollschneiderschnitt (der übrigens immer noch der gleiche ist) und verteilte sich ansonsten in der gesamten Wohnung. Sogar die Schnittlinien hafteten an der Schneidematte.

Danach begann aber das eigentliche Disaster. Mit der Nähmaschine war ich entweder zu ungeübt oder bei der Nähanleitungsumsetzung nicht erfahren genug, es kam kein Bademantel raus. Erst musste ich den umlaufenden Saum wieder abtrennen, dann bekam ich die Ärmel nicht dran, weil die Schnitteile unter der Nadel verrutschten – das Ding flog in die Ecke in eine Tüte und wurde die nächsten acht Jahre mit Missachtung gestraft. 2013 wollte ich ihn wohl tatsächlich noch fertigstellen und schrieb damals bei der Ufo-Aktion: “Dort ist er aber nicht allein, denn bereits seit Sommer wartet dort ein Microfaserstoff vom sommerlichen Stoffmarkt auf seine Verwandung zu einem Bademantel nach dem Schnitt von Lillesol. Ursprünglich für den sommerlichen Ungarn-Montenegro-Urlaub geplant, war die Kapuze zu klein geraten und selbst nach der Urlaubsrückkehr wartete er vergeblich auf seine Fertigstellung. Ein bisschen scheue ich mich ja auch vor der unglaublichen Fusselschlacht, denn das Zeug klebt unglaublicherweise nach der Bearbeitung mit dem Rollschneider an der Schneidematte fest.” Daraus ist dann wohl offensichtlich nichts geworden. Immerhin durfte die Flauschtüte selbst 2016 mit umziehen.

Beim letzten realen Nähtreffen im Herbst vor der dritten Welle wollte ich es dann wissen und nahm das Ufo mit. Mit so einer Overlock näht sich das Bademäntelchen ausgesprochen schnell, auch wenn das Nebeneinander der verschiedenen Nähte nun ein bisschen merkwürdig aussieht. Rückblickend wundere ich mich ja tatsächlich, warum ich in den Nähanfangsjahren daran gescheitert bin. Immerhin habe ich damals das Halteband irgendwie gewendet bekommen.

Die Hoffnung, dass mein nun endlich fertiges Bademäntelchen wenigstens noch dem dritten Kind passen könnte, war aber auch hinfällig. So wartete es geduldig auf die Geburt der Nichte und wurde zusammen mit der obligatorischen Giraffe als Geburtsgeschenk überreicht. Personalisiert wurde der Bademantel immerhin auch noch, damit es nicht den Eindruck bekommt, es wäre nur “abgelegt”. Fehlt noch ein Tragebild der inzwischen etwas gewachsenen Tochter, die ich ursprünglich damit einkleiden wollte:

Verlinkt bei:
Creadienstag
HandmadeOnTuesday
DienstagsDinge
Froh & Kreativ 
The Creative Lovers
Kugelbauch-Linkparty
Creativsalat
Lieblingsstücke
Ufo-Linkparty 2021

Blogbeiträge-Abo
[in Echtzeit oder 1x pro Woche am Sonnabend]

*
Werde Blogunterstützer (mit Willkommensgeschenk)
oder triff dich virtuell mit mir.
Mitgliederbereich Für Dich

Du kannst aber auch einmalig ein paar Münzen via Paypal in mein Stoffkaufschwein werfen, wenn einer meiner Blogbeiträge für dich nützlich war oder ganz ohne zusätzliche Kosten für dich deine Bestellungen bei verschiedenen Shops über meine Seite auslösen.
*

amberlight-label

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (*01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (*09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.

1 Kommentar

  1. Liebe amberlight,
    was für einen wunderschönen, kuscheligen Bademantel du genäht hast. Toll! Ich habe auch noch Alpenvlies im Keller, vielleicht sollte ich den auch so vernähen. Danke für die Inspiration! Vielleicht magst du mal vorbeischauen, heute ist Christina aka Minerva Huhn bei mir als Gastautorin auf meinem Blog. Wir würden uns sehr über einen Besuch und ein paar nette Worte freuen. 😉

    Herzliche Grüße
    Annette

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. MMM: Jahresrückblick 2021 & The sewing oscars - Amberlight Label - […] Himbeere geht an den mit neun (9!) Jahren fertiggestellten Bademantel für die Tochter, den nun aber immerhin personalisiert die…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Kreativtagebuch einer Kunsthistorikerin mit (Ehe)Mann, zwei Schulkindern (01/2010 & 07/2013) und einem Kindergartenkind (09/2017) im Projekt Vierseithof (*1768) in Dresden wohnend, gerne die Welt bereisend.
Wer schreibt hier und worüber?

Alle Partnerprogramm-Links werden mit * gekennzeichnet und die Blogeinnahmen monatlich transparent aufgelistet.
Trustami


Wasserflaschen*

Jede Plastikflasche weniger hilft! Bei unseren Kindern sind seit Jahren Emil-Flaschen* im Einsatz während wir Erwachsene von der bei der Markteinführung mitfinanzierten Soulbottle* überzeugt sind.
EMIL

soulbottles.de


Aktuelles Lieblingsbuch des kleinen Sohnes (6 Jahre)*

Aktuelles Lieblingsbuch des großen Sohnes (10 Jahre)*


Aktuelle Rezensionsexemplare Spielzeug*


  1. Hallo Amberlight, auf Valomea bin ich wahrscheinlich auch durch deinen Blog gestoßen und lese seitdem dort begeistert (und meist still)…